München: 8- und 6-spuriger Ausbau der A9 Richtung Nürnberg

  • München: 8- und 6-spuriger Ausbau der A9 Richtung Nürnberg

    Wer schon einmal von Norden her nach München gefahren ist bzw. über die A9 aus München heraus, der kennt die Problematik...





    Bundesverkehrsminister Stolpe gibt Finanzierungszusage – 2004 beginnen die Arbeiten auch für den Lärmschutz

    Der chaosträchtige Engpass auf der Nürnberger Autobahn soll rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 beseitigt sein. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hat am Freitag die schon sehnsüchtig erwartete Finanzierungszusage für den Abschnitt zwischen Frankfurter Ring und dem Kreuz Neufahrn gegeben. Damit können voraussichtlich 2004 die ersten Arbeiten beginnen.



    Die Zusage aus Berlin gilt für 350Straßen-Kilometer bundesweit – und damit, wie Ministeriums-Sprecher Michael Zirpel auf Anfrage bestätigte, auch für den sechs- beziehungsweise achtspurigen Ausbau der A9 im Raum München. Die Trasse, von Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) gerne als „meistbefahrene Autobahn Europas“ tituliert, soll auf Höhe Freimann von vier auf sechs Fahrspuren plus Pannenstreifen und nördlich des Kreuzes Nord auf acht Spuren erweitert werden. Beckstein hat mehrfach eine Finanz-Zusage aus Berlin angemahnt. 54Millionen Euro sind für den gut elf Kilometer langen Abschnitt notwendig.



    Der Ausbau der A9 ist bereits mit höchster Priorität im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) verzeichnet, der allerdings grundsätzlich keine Details über die Finanzierung enthält. Wie Zirpel versichert, geht ein rascher Ausbau der WM-Trassen nicht zu Lasten anderer wichtiger Projekte. Zusätzliches Geld gibt es allerdings nicht – der Bund garantiert lediglich die frühzeitige Auszahlung. Die Länder haben nun die Wahl: Entweder nehmen sie das Vorfinanzierungs-Angebot an – dann werden ihre BVWP-Projekte insgesamt früher fertig. Was aber auch heißt: Anschließend ist bis 2015 Sendepause an der Bagger-Front. Oder aber sie schieben stattdessen andere Projekte nach hinten – kommt aufs Gleiche hinaus, liefert aber eine sinnvollere Baustellen-Verteilung.



    Für die Anwohner des Münchner Nordens sind mit dem Autobahn-Ausbau spürbare Verbesserungen verbunden: Ein derart gravierender Eingriff in den Bestand verpflichtet den Bund, auf eigene Kosten Lärmschutzwände zu bauen. Die – bis zu neun Meter hoch und auf beiden Seiten der Autobahn platziert – werden dann ebenfalls bis 2006 stehen.



    Zum stadiontauglichen Ausbau des Verkehrsnetzes zählen auch noch andere Projekte, die aber aus anderen Kassen finanziert werden. Dazu gehört insbesondere der Neubau eines Halbanschlusses an der A99 und die Aufstellung eines elektronischen Leitsystems – ganz zu schweigen von der erweiterten Autobahn-Ausfahrt Fröttmaning und den Straßen rings ums Stadion selbst. Zudem wird derzeit die U-Bahn-Linie6 aufgemotzt. Sie erhält eine verbesserte Signaltechnik sowie vergrößerte Bahnhöfe (Fröttmaning und Marienplatz).



  • Gibt's eigentlich Zahlen wieviele Autos auf diesem Autobahnstück täglich unterwegs sind?

  • die autobahn ist schon schwer belastet aber ich denk nicht dass sie europas ferquentierteste ist?
    das mit den lärmschutzwänden ist schon so was: die wände kosten mehr als der zusätzliche fahrstreifen.

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    115.000 (Ich habe bereits einen anderen Artikel zu dem Thema gelesen.)


    Ist das die Angabe pro Richtung oder die Gesamtzahl?
    Handelt es sich dabei um eine Stadtautobahn?



    Hier die Top3 Wiens laut ÖAMTC (entspricht ADAC)
    211.000 - A22 Südosttangente (St.Marx)
    143.500 - A2 Südautobahn (Stadtgrenze)
    114.000 - A22 Donauuferautobahn (Reichsbrücke)
    Quelle

  • die A9 ist eine bundesautobahn (strassenklasse AI) also stadtautobahn (klasse BI) zählt zb. in abschnitten (kreuzungsfrei) der mittlere ring


    also die wiener osttangente ist definitiv höher belastet. sie ist auch durchgehend vierspurig. was dem münchner norden zu gute kommt ist einfach dass die A92 und die A9 - also zwei autobahnen - parallel in die stadt münden. so verteilen sich die ströme schon ab dem AK neufahrn je nachdem ob man in den westen oder in den osten münchens will.

  • naja, die meistbefahrene ist es sicher nicht (die a5 zwischen bad homburger kreuz und nordwestkreuz frankfurt zum beispiel hat über 200.000 autos/tag und ich bin sicher, da gibts noch verkehrsreichere in deutschland), aber trotzdem ganz schön busy

  • Original geschrieben von BMXican
    naja, die meistbefahrene ist es sicher nicht (die a5 zwischen bad homburger kreuz und nordwestkreuz frankfurt zum beispiel hat über 200.000 autos/tag und ich bin sicher, da gibts noch verkehrsreichere in deutschland), aber trotzdem ganz schön busy


    es wird offizelle statistiken geben und ich zweifel nicht an dass die osttangente in wien die stärkst belastete strasse im deutschsprachigem europa ist.


    ach ja: was in wien natürlich noch reinhaut ist die tatsache dass alle autobahnen (!) hübsch beleuchtet sind. wenn jemand ein video will kann er mir mailen.. :)

  • Isek: Durchgehend vierspurig ist die Südosttangente noch nicht, es wird aber daran gebaut. Dafür gibt es aber Stellen mit fünf Spuren.


    Patrick: Ich kenne die belgischen Autobahnen nicht, aber die Autobahnen innerhalb der Wiener Stadtgrenze (A2, A4, A22, A23) sind in der Nacht alle hell beleuchtet. Ist zu vergleichen mit beleuchteten Tunnels.

  • Original geschrieben von Patrick
    @ Isek, hier :D (bollofcb@gmx.de) ist das so wie in ganz Belgien?


    Ich freu mich immer zu hören, dass eine Autobahn erweitert wird ;)


    die filmchen sind so 5mb groß. ich weiß ned ob das dein gmx-postfach packt. hast keinen pop3 oder imap account???

  • das hat gepasst, hol alles mit Outlook runter, danke und das erinert mich wirklich an die belg. Autobahnen, da ist jede (!) nachts beleuchtet, auf dem Land nur in der Mitte zwischen den Spuren, an Kreuzen und Dreiecken und Städten überall...