Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.18, 18:16   #46
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Hier auch noch eine Ansicht des Informationszentrums von der anderen Seite, also dem Hof des Areals der Technischen Hochschule. Ich finde, der Bau macht schon was her. Natürlich ist es ein Zweckbau, aber schon einer von der sehr gelungenen Sorte (man denke im Vergleich an den gräuslichen Bestellbau der Hochschule am Dürrenhoftunnel). Hinter prestigereicheren Bauten wie dem neuen AOK-Hauptsitz oder dem "Tafelhof Palais" fällt das für meinen Geschmack jedenfalls nicht sehr weit zurück. Offenbar große Geschoßhöhen und durch die vielen großflächigen Fenster sowohl nach außen freundlich als auch nach innen sicher dann später mal sehr hell.

nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.18, 23:08   #47
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Große Architektur ist das jetzt nicht, sondern ganz klar der Stil unserer Zeit; kubische Formen und schmale, senkrechte, bodentiefe Fenster. Aber ich stimme dir zu, für den Ort und den Zweck angemessen, und wenn ich richtig sehe sogar eine massive Fassade, also wertige Anmutung! Da kann man schonmal nicht meckern.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.19, 10:23   #48
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Inzwischen gab es für das Inofrmationszentrum an der Ohm-Hochschule auch das Richtfest. Die Hochschule wird das Gebäude dann ab dem Frühjahr 2020 nutzen können.

http://www.nordbayern.de/region/nuer...fest-1.8563052

Die in der Artikelüberschrift genannten Proteste beziehen sich (glücklicherweise) nicht auf diese insgesamt erfreuliche Aufwertung der Hochschule, sondern auf die Zukunft der Kinderkrippe in den danebenliegenden Villa.
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht