Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.18, 20:26   #256
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Kurzer Zwischenstand zum Bauprojekt am U-Bahnhof Frankenstraße. Der Bürokomplex ist äußerlich fertig. Durch die sehr großen Fensterflächen wirkt der eigentlich ziemlich abweisende weiße Klotz dann doch ein bisschen freundlich.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.18, 19:24   #257
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
fertig: Neubau Mikroapartmentkomplex Vogelweiherstraße

Auch dieses Projekt in Gibitzenhof ist mittlerweile fertig gestellt. Direkt an einem vor wenigen Jahren von Siemens aufgegebenen Bürohaus, das jetzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, ist ein neuer Mikroapartmentkomplex entstanden. Bauherr ist Schmelzers Alpha-Gruppe:

Während der Bauphase bin ich an dem Gebäude fast täglich vorbei gekommen und habe mir immer gedacht, was für ein fürchterlich öder Klotz das wohl werden wird. Aber die vielen Anbauten an der weißen Styroporfassade lockern die wuchtige Baufigur doch sehr auf. Auf der Rückseite mit Blick auf die ARAL-Tankstelle sind die großzügigen Balkone angeordnet:

Besonders stechen die Verblechungen ins Auge, die wohl eine Art Fensterladen darstellen. Die Monteure haben sich mit dem dünnen Blech ziemlich abgemüht und teilweise mehrere Versuche benötigt um sie richtig anzubauen Immerhin, der Effekt ist durchaus ansehnlich. Auch die Gestaltung der Umgebung passt, vor wenigen Tagen wurde der Rollrasen verlegt und die Bäume gepflanzt. Ein teil des Rollrasens wurde aber schon geklaut:

An sich ist das Ergebnis aber besser als ich erwartet habe. Man wird aber sehen, wie gut sich die Dämmung mit ihrer Tmeperaturempfindlichkeit mit den lackierten Blechen auf Dauer verträgt.

Alt 09.10.18, 09:00   #258
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Neubau: Melanchtonstraße 7a

Und ebenfalls das Projekt in der Melanchtonstraße 7a, zuletzt einmal hier vorgestellt, ist fertig:

Man beachten den besonders charmanten Hof unter dem Balkon, der mit gepflasterten Stellplätzen, Gitterzaun und einem Schaukelstuhl ausgestattet ist. Eine Oase mitten in der Stadt

Das ganze Haus wirkt sehr technisch, ein Architektenentwurf ist das glaube ich nicht. Aber naja.

Alt 09.10.18, 17:52   #259
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Man sollte mal eine Bauvorschrift erlassen, nach der die Deckenhöhe zumindest 30 cm Sicherheitsabstand zum Bürstenhaarschnitt eines durchschnittlich gewachsenen deutschen Mannes hält.......
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.18, 20:19   #260
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live hat die ersten Äste schon erklommen...
Was genau ist jetzt das Problem??? Die Decken sind doch eh meist 250cm hoch oder mehr. *verwirrtfrag*
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.18, 21:04   #261
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Also die Deckenhöhe in Neubauten liegt oft zwischen 2,20 und 2,40 m. Bei 2,50 sind wir schon bei "loftartig". Und mir persönlich sind 2,50 m immernoch deutlich zu niedrig.

Alt 14.10.18, 18:44   #262
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
Nach der Bay. Bauordnung müssen "Aufenthaltsräume eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, im Dachgeschoss über der Hälfte ihrer Nutzfläche 2,20 m haben, wobei Raumteile mit einer lichten Höhe unter 1,50 m außer Betracht bleiben. 2Das gilt nicht für Aufenthaltsräume in Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2.

(siehe http://www.gesetze-bayern.de/Content...yBO-45?hl=true)

D.h. im Geschosswohnungsbau geht es nicht unter 2,40m (Gebäudeklassen 4 und 5).
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.18, 00:16   #263
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Interessant, das messe ich mal bei Freunden nach. Wohnen ja nicht alle im Altbau. Wird da eigentlich noch drauf geachtet wenn neue Fußböden reingelegt und Decken abgehängt werden?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht