Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.16, 11:38   #16
Pumpernickel

Achja, die sich stets zurückgesetzt fühlenden Franken, mimimi. Man zeige mir EINE deutsche Stadt von der Größe Nürnbergs, die eine solche Voll-Untergrundbahn von ihrem Bundesland bekommen hat. Selbst in größeren Städten wie Köln ist sonst nur eine Straßenbahn mit Tunnelabschnitten üblich ("Stadtbahn"), auch Hamburg hat nur eine U-Bahn mit wesentlich schmaleren Tunneln und Fahrzeugen, ein großer Teil des Netzes in Berlin (Kleinspur) ist ebenso weniger leistungsfähig als die U-Bahn Nürnberg. Diese Bilderserie ist ein schönes Beispiel dafür, dass Nürnberg eben gerade nicht benachteiligt sondern, wahrscheinlich wegen des ständigen Gejammers aus Nordbayern, besonders vom Freistaat gepampert wird. Selbst das neue "Heimatministerium" des Freistaat Bayern wurde jetzt in Nürnberg angesiedelt und man lässt den Franken ihren Spleen, überall die Frankenflagge zu hissen, statt die gültige Staatsflagge Bayern, usw. Jeder objektive Beobachter schüttelt einfach nur den Kopf, wie selbstmitleidig die Franken und besonders die Nürnberger immer jammern.
Alt 17.10.16, 12:20   #17
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Das Gejammer war lange schon berechtigt:
Nürnberg war mal DER Industriestandort Bayerns und hat unter dem Strukturwandel einiges verkraften müssen. Inzwischen ist das relativ gut durch zugkräftigen Mittelstand und einige größere Dienstleister abgefedert.

Ich könnte jetzt tief in die fränkisch-bayrische Geschichte eintauchen und die Hintergründe für Nürnbergs Seelenzustand darlegen, aber im Grunde zählt das heute nicht mehr. Gut ist, das es bergauf geht und die Stadt das "Tal der Tränen" allmählich verlässt...

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.16, 12:28   #18
Pumpernickel

Augsburg war mindestens solch ein traditioneller Industriestandort, dort wurde schließlich der Dieselmotor einst erfunden. Mit der "Kattunfabrik" eröffnete dort gar die erste, richtige Fabrik ganz Kontinentaleuropas. Vergleiche auch der Name MAN = Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg oder die Textilindustrie, deren komplettes Absterben im Rahmen des Strukturwandels in Augsburg insgesamt mehrere zehntausend Jobs kostete. Trotzdem wächst die Stadt und entwickelt sich prächtig. Bestimmt nicht, weil die Oberbayern sich über Konkurrenz für Ingolstadt und München in nächster Nähe freuen und deswegen Augsburg pampern würden, ganz im Gegenteil. So hat zB Augsburg kein Staatstheater bekommen und muss sein Theater in städtischer Hand zum größten Teil auf eigene Kosten sanieren und bekommt nur einen Zuschuss um ca. 1/2 der Gesamtkosten von fast 200 Mio. Euro, Nürnberg hat sein marodes Theater aus den Händen genommen bekommen, es wird nun auf Staatskosten saniert. Den Flughafen Augsburg hat die Landespolitik komplett absterben lassen und null unterstützt, nicht einmal für Geschäftsfliegerei, usw., Nürnberg hat einen total überdimensionierten Flughafen vom Freistaat subventioniert bekommen. Usw. Und trotzdem macht sich die Stadt und überschreitet demnächst die 300.000 Einwohner-Grenze.

Oder auch direkt vor den Toren Nürnbergs, Erlangen. Ebenso eine Stadt mit langer Industriegeschichte. Und eine der reichsten Kommunen Bayerns.

Sorry, das sind und bleiben hausgemachte Probleme und das Selbstmitleid, anstatt sich selbst versuchem am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, ist definitiv ein Teil der Probleme Nürnbergs und erinnert mich sehr an das Selbstmitleid Berlins, wo man wohl auch in 500 Jahren noch auf den 40 Jahren Teilung der Stadt herumreiten wird als ewige Entschuldigung für alle hausgemachten Defizite.
Alt 17.10.16, 12:35   #19
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Vielen Dank für den spannenden Strang!

Tatsächlich bietet Nürnberg ein U-Bahnnetz, das Spaß macht. Die Bahnhöfe sind hell, logisch erschlossen ohne labyrinthartige Zuwegungen und die Züge verkehren in sehr engen Taktfolgen, man muss selten mehr als 5 Minuten warten.

Ich war erst ein paar Tage in Rom, und was soll ich sagen, das Nahverkehrssystem dort ist ein Graus. Stockdunkle, schmutzige U-Bahnstationen, laute, rumpelige Fahrzeuge und dort gibt es nur 2 Linien! Und zusätzlich ein Straßenbahnnetz, das nur rudimentär ausgebaut ist. Zurück in Nürnberg fühle ich mich regelmäßig um 10 - 20 Jahre in die Zukunft versetzt. So ging es mir auch nach einem London- und Budapesttrip. Nürnbergs U-Bahn wirkt da wie pures High-Tech - zumindest die automatisch betriebenen Linien, das muss ich ausdrücklich sagen.

Auch die U-Bahn-Bauwerke finde ich durchaus gelungen. Sie spiegeln den Geschmack Ihrer Zeit wider und haben eine Galierie verdient. Allein, ich nutze die U-Bahn sehr selten:

Zitat:
Zitat von Silesia Beitrag anzeigen
Die Nürnberger U-Bahn ist bis heute auf 3 Linien, 36 Streckenkilometer und 46 U-Bahnhöfe angewachsen.
Hier liegt leider u.a. für mich der Hase im Pfeffer: Unsere U-Bahn ist sehr teuer. Im Durchschnitt liegen die Bahnhöfe 782 Meter (!!!) auseinander. Ein traum, so dicht wie andersnorts Straßenbahnhaltestellen! Will man aber nur 2 Stationen fahren, kostet das billigste Kurzstreckenticket 1,80 EUR. Die anderthalb Kilometer kann man aber auch in 10 Minuten laufen. Wer weiter fahren will zahlt immer 3 EUR. Zurück dann nochmal 3 EUR, und da gehts dann so langsam ins Geld. Das ist auch der Grund, weswegen ich Nürnberg mit dem Rad erschließe und viele U-Bahn-Stationen nicht kenne. Von denen, die du oben gezeigt hast, kenne ich nur den Plärrer und den Hbf.
Die Zukunft des U-Bahn-Netzes liegt m.E. also darin, weiter in den Stadtrand zu wachsen, was aktuell mit den Erweiterungen der U3 ja geschieht. Die Bahnhofabstände werden dadurch durchschnittlich länger und die Fahrpreise logischer.

Aus architektonischer Sicht sehr spannend finde ich den Haltepunkt Muggenhof, der bald saniert werden soll:

Ein Wort zu Nürnbergs Ruf: Der Spiegel-Artikel aus den 90'er Jahren, der das titelte, hängt bis heute nach. Wenn man einmal einen Stempel aufegdrückt bekam, wird man das nicht so leicht wieder los. Wer sich in Nürnberg langweilt ist selbst Schuld, nach meinem subjektiven Gefühl ist in der Stadt mehr los als man es bei der Größe erwarten würde. Nürnberg profitiert da auch von den großen Nachbarstädten Fürth und Erlangen. Berlin beispielsweise erarbeitet sich gerade den Ruf, nichts auf die Reihe zu kriegen, und das wird die Stadt so schnell auch nicht los werden. Dazu müsste sie in allen Bereichen längere Zeit 110% bringen, wie soll das gehen.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.16, 23:34   #20
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Fotos!

Zu deiner Einführung:
Ja, vieles von dem was du beschreibst scheint irgendwie gefühlter Common Sense. Die Fakten widerlegen die meisten "Gefühle" allerdings.

- So erhielt Nürnberg in einem aktuellen Kulturranking unter den 30 deutschen Großstädten zuletzt Rank 10 - vor Frankfurt Main, Hannover oder Leipzig
http://www.hwwi.org/publikationen/po...tml?no_cache=1
- Bezüglich der niedrigsten Arbeitslosenquote unter den Großstädten (ab 500 000 Einwohnern) liegt Nürnberg auf Platz vier (hinter München, Stuttgart und Frankfurt)
https://www.nuernberg.de/internet/wi...eitsmarkt.html
- Bei den Touristen liegt Nürnberg auf Platz 9 (vor Leipzig, Hannover oder Bremen, bezogen auf Übernachtung pro Einwohner sogar vor Stuttgart)
http://company.billiger.de/wAssets/i...edte_teil1.png

Was ich sagen will: Die Stadt schneidet in den meisten Kategorien deutlich besser ab als oft unterstellt. Ein Grund ist sicher die "fränkische Zurückhaltung" die bspw. mit der PR der Münchner in ganz wunderbarem Kontrast steht.
So schätze ich die Problematik auch ein. Kopfsache. Auf dem Papier zeigt Nürnberg eine ziemlich gute Performance. Solche Rankings würde ich eh nicht überbewerten. So sehr ich mich für den (wiederholten) Titel Stuttgarts als Kulturhauptstadt freue - ich habe in keiner deutschen Großstadt je auch nur ein leichtes Hungergefühl verspürt was das kulturelle Angebot vor Ort angeht.

Zitat:
Nichtsdestotrotz scheinen sich die Qualitäten der Stadt und des Standorts mehr und mehr rumzusprechen. Wegweisende Infrastruktur-Entscheidungen der Stadtpolitik aus den Nachkriegsjahren, wie die U-Bahn, der Hafen, die Messe, machen sich heute bezahlt.
Richtig. Leider haben die Gegner solcher Investitionen in der Regel nicht den Horizont für solche Zeiträume.

Zitat:
Meine Lieblingsbahnhöfe: Rathenauplatz, Kaulbachplatz, Lorenzkirche

d.
Der Rathenauplatz mit der hohen Halle und den Mosaiken ist klasse! Mir gefallen zudem die Fürther Stationen Klinikum; Stadtmitte; Hardthöhe und Stadthalle. Kaulbachplatz ist geil, nüchtern, dynamisch! Auch bei Lorenzkirche gehe ich mit. Rennweg ist auch toll, ebenso Schoppershof, hat durch den Einbau eines Fahrstuhl jedoch deutlich an Reiz verloren, war so schön dunkel vorher! Ziegelstein sticht auch heraus.

Zitat:
Zitat von Pumpernickel Beitrag anzeigen
Achja, die sich stets zurückgesetzt fühlenden Franken, mimimi.
Warum packst du jetzt die Frankenkeule aus. Das sieht für mich jetzt eher nach Komplexen aus.

Zitat:
Man zeige mir EINE deutsche Stadt von der Größe Nürnbergs, die eine solche Voll-Untergrundbahn von ihrem Bundesland bekommen hat. Selbst in größeren Städten wie Köln ist sonst nur eine Straßenbahn mit Tunnelabschnitten üblich ("Stadtbahn"), auch Hamburg hat nur eine U-Bahn mit wesentlich schmaleren Tunneln und Fahrzeugen, ein großer Teil des Netzes in Berlin (Kleinspur) ist ebenso weniger leistungsfähig als die U-Bahn Nürnberg. Diese Bilderserie ist ein schönes Beispiel dafür, dass Nürnberg eben gerade nicht benachteiligt sondern, wahrscheinlich wegen des ständigen Gejammers aus Nordbayern, besonders vom Freistaat gepampert wird.
Das wirfst du Nürnberg jetzt wirklich vor? Das man es geschafft hat die Entscheidungsträger zu überzeugen die konsequente Lösung zu wählen, die sich mit jedem Jahr mehr bezahlt gemacht hat. Klar lieber durch ein paar Kilometer Tunnel und anschließend über Kreuzungen, Ampeln, Fußgängerüberwege, und im schlimmsten Fall noch straßenbündig rumpeln. Köln ist das beste Beispiel für inkonsequente Flickschusterei mit 2 Systemen und absurden Gleisradien. Auch Hamburgs Lethargie beim Bau kann man doch nicht Nürnberg ankreiden. Und zu Zeiten der Anfangsjahre des U-Bahnbaus waren solche Tunnelprofile wie beim Berliner Kleinprofilnetz üblich, siehe auch Budapest. Diese Fehler wurden später ja auch korrigiert! Wenn auch nicht in dem erforderlichen Ausmaß, was nicht gerade für Visionäre spricht oder Leute die sich ernsthaft mit Wachstums- und Verkehrsprognosen beschäftigen. Vergleiche einfach mal die Jahre der Entstehung. Nürnberg hat genau das richtige, quasi gängige Profil, genommen. Hat nichts mit Gigantismus, Arschgepudere oder Neid auf München zu tun, sondern mit evidenter Planung und Ausführung.

Zitat:
Selbst das neue "Heimatministerium" des Freistaat Bayern wurde jetzt in Nürnberg angesiedelt und man lässt den Franken ihren Spleen, überall die Frankenflagge zu hissen, statt die gültige Staatsflagge Bayern, usw. Jeder objektive Beobachter schüttelt einfach nur den Kopf, wie selbstmitleidig die Franken und besonders die Nürnberger immer jammern.
Willst du das nicht den Franken überlassen welche Flagge sie hissen und als was sie sich betrachten?! Ich selbst kenne übrigens keinen jammernden oder sich selbst bemitleidenden Franken oder Nürnberger.

Zitat:
Augsburg war mindestens solch ein traditioneller Industriestandort, dort wurde schließlich der Dieselmotor einst erfunden. Mit der "Kattunfabrik" eröffnete dort gar die erste, richtige Fabrik ganz Kontinentaleuropas. Vergleiche auch der Name MAN = Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg oder die Textilindustrie, deren komplettes Absterben im Rahmen des Strukturwandels in Augsburg insgesamt mehrere zehntausend Jobs kostete. Trotzdem wächst die Stadt und entwickelt sich prächtig. Bestimmt nicht, weil die Oberbayern sich über Konkurrenz für Ingolstadt und München in nächster Nähe freuen und deswegen Augsburg pampern würden, ganz im Gegenteil. So hat zB Augsburg kein Staatstheater bekommen und muss sein Theater in städtischer Hand zum größten Teil auf eigene Kosten sanieren und bekommt nur einen Zuschuss um ca. 1/2 der Gesamtkosten von fast 200 Mio. Euro, Nürnberg hat sein marodes Theater aus den Händen genommen bekommen, es wird nun auf Staatskosten saniert. Den Flughafen Augsburg hat die Landespolitik komplett absterben lassen und null unterstützt, nicht einmal für Geschäftsfliegerei, usw., Nürnberg hat einen total überdimensionierten Flughafen vom Freistaat subventioniert bekommen. Usw. Und trotzdem macht sich die Stadt und überschreitet demnächst die 300.000 Einwohner-Grenze.
Wie auch in Nürnberg, jammert doch in Augsburg auch keiner. Sollen wir jetzt alle maroden kulturellen Institutionen schließen und abreißen, weil auch in Nürnberg auf Staatskosten saniert wird?! Die Schwerpunkte liegen auch hier andernorts! Soll also Augsburg, das gefühlt 15 Minuten von München entfernt liegt einen großen Flughafen bekommen? Klar ist der Nürnberger Flughafen etwas überdimensioniert, dennoch legitimer als viele andere Flughäfen, auch Augsburg. Hannover ist auch völlig überdimensioniert, wegen einem großen Event 2000 und trotz leistungsfähiger Flughäfen in Wurfreichweite. Oder man denke nur an Münster-Osnabrück etc. Und die Stadt macht sich (Augsburg)? Welche Großstadt in Deutschland macht sich denn nicht? Fast alle wachsen (wieder). Worüber reden wir hier? Du hast dich da etwas eingeschossen auf Nürnberg und die Franken.

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.16, 00:00   #21
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den spannenden Strang!

Tatsächlich bietet Nürnberg ein U-Bahnnetz, das Spaß macht. Die Bahnhöfe sind hell, logisch erschlossen ohne labyrinthartige Zuwegungen und die Züge verkehren in sehr engen Taktfolgen, man muss selten mehr als 5 Minuten warten.
Das ist das einfache Rezept des Erfolgs (nicht mal ein Geheimnis), der Akzeptanz, der Fahrgastzahlen.

Zitat:
Ich war erst ein paar Tage in Rom, und was soll ich sagen, das Nahverkehrssystem dort ist ein Graus. Stockdunkle, schmutzige U-Bahnstationen, laute, rumpelige Fahrzeuge und dort gibt es nur 2 Linien! Und zusätzlich ein Straßenbahnnetz, das nur rudimentär ausgebaut ist. Zurück in Nürnberg fühle ich mich regelmäßig um 10 - 20 Jahre in die Zukunft versetzt. So ging es mir auch nach einem London- und Budapesttrip. Nürnbergs U-Bahn wirkt da wie pures High-Tech - zumindest die automatisch betriebenen Linien, das muss ich ausdrücklich sagen.
Rom ist ein denkbar schlechtes Beispiel, um Leute von Tram & U-Bahn zu überzeugen. Dabei sind die Investitionen auch dort beträchtlich, der Bestand dennoch ziemlich marode. London bietet Hü und Hott. Budapest bietet Sovietflair, aber mit der M1 auch eine großartige Attraktion und Zeitreise.

Nochmal zu Rom als Beispiel. Das sind Straßenbahnen aus der Steinzeit, die überstehen dafür jeden Krieg. Könnten so auch in Rumänien oder Weißrussland fahren.

So sehen Stationen aus, dunkel, abgelebt.

Und die Züge - Sprayers Paradies.

Bilder: Silesia

Zitat:
Auch die U-Bahn-Bauwerke finde ich durchaus gelungen. Sie spiegeln den Geschmack Ihrer Zeit wider und haben eine Galierie verdient. Allein, ich nutze die U-Bahn sehr selten:.
Nachhaltige Mobilität die zuverlässig und komfortabel hohe Pendlerströme meistert, kostet Geld. Über die Preisgestaltung lässt sich sicher trefflich streiten, bis hin zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV.

Zitat:
Aus architektonischer Sicht sehr spannend finde ich den Haltepunkt Muggenhof, der bald saniert werden soll:
Die Flankenansicht hat was, dennoch ist die Hochbahnstrecke Richtung Fürth ziemlich grausam, auch wenn man gestalterisch nicht untätig war. Beton halt. Ich mag ja Hochbahnstrecken wie jene in Hamburg zwischen Baumwall und Landungsbrücken.

Zitat:
Ein Wort zu Nürnbergs Ruf: Der Spiegel-Artikel aus den 90'er Jahren, der das titelte, hängt bis heute nach. Wenn man einmal einen Stempel aufegdrückt bekam, wird man das nicht so leicht wieder los. Wer sich in Nürnberg langweilt ist selbst Schuld, nach meinem subjektiven Gefühl ist in der Stadt mehr los als man es bei der Größe erwarten würde. Nürnberg profitiert da auch von den großen Nachbarstädten Fürth und Erlangen. Berlin beispielsweise erarbeitet sich gerade den Ruf, nichts auf die Reihe zu kriegen, und das wird die Stadt so schnell auch nicht los werden. Dazu müsste sie in allen Bereichen längere Zeit 110% bringen, wie soll das gehen.
Geduld ist eine Tugend. Wie bereits erwähnt, wer sich in irgendeiner deutschen Großstadt langweilt, der hat schlicht kaum Hobbys und Interessen.

Alt 18.10.16, 00:06   #22
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Deine Rom-Fotos könnten glatt auch von mir sein, exakt so sah es dort aus. Wobei die klapprige Straßenbahn durchaus Charme hatte und bei uns als beliebter Museumszug fahren würde. Es ist aber auch die Unzuverlässigkeit der Tram dort. Es gibt absichtlich keinen Fahrplan, der Zug kommt halt wenn er kommt.

Zurück zu Nürnberg, falls du noch weitere Fotos Nürnberger U-Bahn-Stationen hast, gerne mehr davon! Eine U-bahn-Station muss nicht unbedingt aus der Gründerzeit sein und aussehen wie ein Schloss, um Charme zu haben. Mir gefällt z.B. die Station Lorenzkirche mit seinem Verteilergeschoss, aber auch der Bahnsteig mit seinem gotischen Schmuck außerordentlich gut.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.16, 00:15   #23
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Wöhrder Wiese

^
Als Museumszug ist sowas auch ok, im Linienbetrieb dagegen ein Desaster. Klar habe ich mehr Fotos, die kommen auch nach und nach. Nun der Rest der U3, anschließend die U2 und dann die U1.

Nun also weiter. Nach der Station Hauptbahnhof kommt "Wöhrder Wiese" im Stadtteil Gleißbühl. Der U-Bahnhof wurde 1990 eröffnet und wurde benannt nach der Grünanlage über der Station. Auffällig sind hier die rund gefliesten Seitenwände und Decken, die wohl Baumkronen nachempfunden sind.

Alt 18.10.16, 00:17   #24
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Blick vom Verteilergeschoss.

Blick vom Park.

Alt 18.10.16, 00:22   #25
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Rathenauplatz

Eine hohe stützenfreie Bahnsteighalle und Wandmosaiken mit Walther Rathenau und Theodor Herzl. Klasse! Eröffnung war hier 1990.

Alt 18.10.16, 00:24   #26
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Oberfläche

Verteilerebene

Abgang

Alt 18.10.16, 00:29   #27
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Maxfeld

Der U-Bahnhof Maxfeld, im namensgebenden Stadtteil, von 2008. Futuristische Wand- und Deckengestaltung, dazu willkürlich angeordnete Bodenlinien auf dem Bahnsteig. Gefällt. Die Wartezeit verkürzen zahlreiche Zitate.

Alt 18.10.16, 00:31   #28
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Weitere Wandgestaltung.

Zugänge

Alt 18.10.16, 00:38   #29
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Kaulbachplatz

Der tolle U-Bahnhof Kaulbachplatz, der 2011 eröffnet wurde. Metallische Farbgestaltung und längst angeordnete Lamellen über den Gleisen, die den Schwung der Gleise aufnehmen! Dazu Bilder in Beton-Schattenwurf-Technik. Auch die Zugänge können sich sehen lassen.

Alt 18.10.16, 00:40   #30
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Bild

Zugänge

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht