Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.16, 16:08   #91
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Bezüglich der Station "Weißer Turm"

Tatsächlich war wohl geplant den Bahnhof aufwendiger auszugestalten. Aus Kostengründen habe man dann abgespeckt - so hab ich das mal gelesen. Die Eingangssituation im Turm ist super, der Rest leider so mittelprächtig.
Übrigens hat man die Barbakane des Turms seinerzeit wieder rekonstruiert. Zumindest teils war diese nicht mehr vorhanden und kam erst wieder mit dem U-Bahnbau.

Derzeit laufen ja Planungen für eine "Revitalisierung" der Stationen. Die Innenstadtbahnhöfe sind davon aber ausgenommen, diese sollen seperat betrachtet werden.
Bei der Revitalisierung geht es um die Verknüpfung von notwendiger Modernisierung und grundsätzlicher Instandhaltung. Anstatt zu "flickschustern" möchte man die Erneuerung der Stationen aus einem Guss. Bereits realisiert ist die Station "Scharfreiterring" - eine der ersten U-Bahnbauten überhaupt in Nürnberg. Wie ich finde ist die Erneuerung sehr gut geworden. Die Stationen ist im finisch feiner aber in ihrem Grundcharakter unverändert schlicht.
Nächste Station auf der Liste ist die schon gezeigte Station Muggenhof...

https://www.vag.de/unternehmen/proje...haltungen.html

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.16, 12:58   #92
Gelber Löwe
Junior-Mitglied

Gelber Löwe sitzt schon auf dem ersten Ast
Das Verteilergeschoß des U-Bahnhofes Lorenzkirche hat noch den Scharm der 70er Jahre.
Leider wird für die Auffrischung dieses Scharms, seit Jahren nichts mehr wirklich getan.Ich weis noch als Kind wie toll das alles dort ausgesehen hat.
Das Verteilergeschoss hat auch einen tollen Orgelbrunnen der schon länger außer Betrieb ist. .
Ich versuche schon seit Anfang letzen Jahres über Karstadt die Besitzerfirma zu überzeugen das sie ihn reparieren lassen.
Gelber Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.16, 22:23   #93
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Station Lorenzkirche

Genau, eigentlich die spannendste U-Bahn-Station, die ich aus dieser Periode kenne. Denkmalschutzverdächtig. Ich war heut in der früh mal dort, nachdem es sich doch durchaus mal anbietet davon ein paar Fotos zu machen. Der Eingang von Norden kommend in das besagte Verteilergeschoss, im Hintergrund die Lorenzkirche, die der Station den Namen gegeben hat:

Bereits im Gang zum Verteilerknoten zeigen sich die puristischen Elemente der 70'er Jahre, die hier noch im Original vorhanden sind:

Bronzen eloxierte Aluminiumprofile für die Fenster und Türen der reichlich vorhandenen Ladeneinbauten. Kein billiges weisses Plastik, sondern damals State of the Art. Verkleidete Betonsäulen mit Kugellampen stützen eine rauhe, schwere Waschbetondecke mit Stuckaturen in ausladenden Ringen, die etwas an den Saturn erinnern. Immerhin wird in einigen Kunstformen diese Zeit auch als Space-Age bezeichnet, als die Menschheit aufbrach ins All. Ich finde das schwirrt hier ein wenig mit. So auch der ausladende unterirdische Platz, der überdies keine dunklen Ecken oder toten Enden bzw. Sackgassen kennt:

In jedem der Gänge und Nischen befinden sich Geschäfte, auch alle belegt (!!!) oder Abgänge zur U-Bahn bzw. Eingänge in den Karstadt. Das vermittelt trotz der eher drückenden Schwere der Materialien ein Gefühl von Sicherheit. Mir geht es jedenfalls so.

Zitat:
Zitat von Gelber Löwe Beitrag anzeigen
Das Verteilergeschoss hat auch einen tollen Orgelbrunnen der schon länger außer Betrieb ist. .
Ich versuche schon seit Anfang letzen Jahres über Karstadt die Besitzerfirma zu überzeugen das sie ihn reparieren lassen.
Der Orgelbrunnen weist ebenso auf die Lorenzkirche hin:

Wenn man diesen Brunnen aber nicht mit Wasser betreiben will, ließe sich hier sicherlich auch etwas mit Licht machen. Denn als ich ihn damals das erste Mal in Betrieb sah war meine erste Assozoziation keine Brunnenanlage, sondern ein Wasserrohrbruch Wasser und Orgel .... naja kann man, muss man aber nicht.

Zum Schluss noch ein Bild den selben Ausgang wieder hinaus, Richtung Hauptmarkt, die Altstadtbebauung im Blick:

Zusammenfassend kann ich nur unterstreichen, dass mir diese U-Bahnstation in Nürnberg am besten gefällt. Sie ist nicht nur außerordentlich üppig dekoriert im immer seltener werdenen Stil der 70'er Jahre, und das auch noch im gepflegten wenn auch nicht frischen Originalzustand, sondern die Station ist auch noch gut erschlossen und intelligent strukturiert. Ich hoffe mal, dass wenn hier die Renovierung ansteht, man diesen Stil pflegt, herausputzt und in Szene setzt und es nicht mit billigen Materialien, merkwürdigen Farben und unnötigen Verkleidungen ruiniert. Daher: Denkmalschutz!

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.16, 23:41   #94
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Station Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof finde ich ist das tolle Kachelrelief der Hauptsehenswürdigkeiten der Altstadt noch unbedingt erwähnenswert. Es zeigt sich quasi jedem, der vom Hauptbahnhof in die Altstadt oder zu den U-Bahnen geht und finde ich ist schon ein ziemliches Aushängeschild gerade dieser zentralen U-Bahnstation. Wenn ich von einer Reise mit der Bahn in Nürnberg ankomme und auf dem Heimweg daran vorbei laufe fühle ich mich wieder daheim.

Aktuell ist es ja auch so dass im Prinzip jeder Besucher daran vorbei muss, da es keinen anständigen oberirdischen Fußweg vom Hauptbahnhofsgebäude über die Verkehrsmittelinsel in die Altstadt gibt. Es gibt ja nichteinmal eine gescheite Fußgängerampel auf die Mittelinsel, die als Bus- und Straßenbahnknoten ausgebaut ist. Daher müssen aktuell alle Reisenden unter die Erde und an diesem Mosaik vorbei.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.16, 16:56   #95
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Zum Verteilergeschoss Lorenzkirche

Ich hab auch, wie "Gelber Löwe", noch viel positive Erinnerungen an die Passage aus Kindesalter. Tatsächlich hat sich praktisch kaum etwas verändert. Leider wirkt alles heute nur etwas abgegriffen und verwohnt.

Ich gebe dir recht nothor, das sollte unter Denkmalschutz. Eine behutsame Auffrischung und Reperatur wo notwendig wäre alles was es hier braucht. Vielleicht kann man insgesamt auch etwas am Licht verbessern. Hier und da ein kleiner Akzent...

d.
Alt 01.11.16, 23:02   #96
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Aufseßplatz

Danke euch für die ergänzenden Informationen und @nothor für die tollen Bilder vom Verteilergeschoss am U-Bahnhof Lorenzkirche! Ich hatte bisher immer den falschen Ausgang gewählt... Mittlerweile habe ich es mir auch vor Ort angeschaut, die Atmosphäre ist wunderbar. Das muss in jedem Fall erhalten werden! Auch das Kachelrelief am Hauptbahnhof blieb meinen Augen bisher verborgen - wenn es das nicht gäbe, müsste man es erfinden und genau dort anbringen!

Hauptbahnhof ist auch das richtige Stichwort, denn nun geht es von dort an weiter zum nächsten U-Bahnhof, nämlich "Aufseßplatz" im Stadtteil Galgenhof, eröffnet 1975. Das unmittelbare Umfeld über der Station ist leider geradezu abstoßend. Die nachfolgenden unterirdischen Bahnhöfe haben an den Bahnsteigwänden noch oben eine Reihe Kacheln in gleicher Farbe wie unten, wodurch eine farbliche Symmetrie entsteht, im Gegensatz zu den davor gesehenen U-Bahnhöfen Bärenschanze, Gostenhof und Maximilianstraße, wo die obere Kachelreihe komplett fehlt.

Aufgang zur Verteilerebene

Bilder: Silesia

Wer Beiträge löscht verbrennt auch Bücher!
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.16, 23:05   #97
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Teil 2

Verteilergeschoss

Abgang zur Bahnsteigebene

Zugänge an der Oberfläche

Abgang zum Verteilergeschoss

Alt 01.11.16, 23:18   #98
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Maffeiplatz

Es folgt der U-Bahnhof "Maffeiplatz" im Stadtteil Lichtenhof, eröffnet ebenfalls im Jahr 1975. Hier passt grün...

Kunst

Alt 01.11.16, 23:22   #99
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Aufgang zum Verteilergeschoss

Verteilergeschoss

Oberfläche

Alt 02.11.16, 19:52   #100
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Frankenstraße

Der U-Bahnhof "Frankenstraße" im Stadtteil Hummelstein, eröffnet 1974. Nun blau...

Alt 02.11.16, 19:55   #101
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Aufgänge zum Verteilergeschoss

Verteilergeschoss

Alt 02.11.16, 19:57   #102
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 3

Zugänge an der Oberfläche

Abgang vom Verteilergeschoss auf die Bahnsteigebene

Nochmal die Bahnsteigebene

Alt 02.11.16, 20:02   #103
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Hasenbuck

Die nächste Station ist "Hasenbuck" im gleichnamigen Stadtteil, eröffnet ebenfalls 1974. Nach Bedienung der Station kommt die U-Bahn zunächst ans Tageslicht, weshalb das südöstliche Ende des Bahnsteigs offen ist.

Alt 02.11.16, 20:05   #104
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Teil 2

Blick hinaus am Bahnsteigende Richtung Langwasser

Aufgang zur Verteilerebene

Verteilerebene

Zugang an der Oberfläche

Alt 02.11.16, 20:09   #105
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Erwähnenswertes

zum Aufseßplatz:
Wie hier schon erwähnt, der Bahnhof ist als Knoten zwischen zwei U-Bahnlininen konzipiert worden und daher wie die Hauptbahnhof, Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz in Orange gehalten. Es gibt auch kleine Bauvorleistungen für einen spätere Linie unter dem Bahnhof, inkl. Zugang vom Verteilgeschoss.

zur Frankenstraße:
Hier wird das weiß gekachelte Verteilergeschoss umgestaltet. Wie es am Ende aussehen soll ist mir nicht bekannt.

Ich bin früher hier täglich zur Schule unterwegs gewesen, daher kenne ich die Strecke noch sehr gut. Von den insgesamt sehr nüchternen Bahnhöfen Aufseßplatz, Maffeiplatz, Frankenstraße und Hasenbuck hat mir Hasenbuck irgendwie immer am besten gefallen.
Peinlich ist aus heutiger Sicht die Farbgebung des Bahnhofs Frankenstraße - in den bayrischen Farben weiß/blau statt den fränkischen (rot/weiß)! Das wäre 10 Jahre später sicher ganz anders durchdacht worden. Hier ging es eben wirklich um zweckmäßige Ingenieursbauten...

d.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht