• Petronas Towers Grundriß gesucht

    Hallo,
    ich suche einen Grundriß der Petronas Towers, nicht nur für die Türme, sondern auch die Basisgebäude. Die beim googeln leicht auffindbaren Bildchen sind zu klein und unpräzise.
    Ich erstelle ein 3D-Modell der Petronas Towers mit Cinema 4D, welches detaillierter und schöner wird als die im Internet auffindbaren Modelle. Dafür suche ich den Grundriß.
    Für nützliche Hinweise im voraus herzlichen Dank!

  • Fussbodenaufbau für Heizung gesucht...

    moin....großes problem gerade auf der baustelle...das problem ist das ich ein material suche was ich zwischen fussbodenheizung und laminat verbauen kann...von unten nach oben...(1) StyrodurDämmung 4cm (2) Fußbodenheizung an Stahlmatten geklipst (3) DIE GESUCHTE SCHICHT (4) Laminat...der Aufbau inklusive Fussbodenheizung bis OK Laminat sind ca 6,5cm...Estrich ist schlecht einzubringen da die Maler schon am arbeiten sind..und ich keine feuchtigkeit mehr ins gebäude bringen will....ich hab an so etwas wie Thermotec gedacht...ist das ok?...oder gibt es bessere möglichkeiten?...DANKE

  • Straßengestaltung

    Verschoben. Beitrag bezieht sich auf Frankfurt.
    -----------------


    Wird denn auch die Eschersheimer ein wenig aufgewertet?!?

  • Haustür aus Stein

    Hallo zusammen,


    in meinem Eingangsbereich habe ich Granit-Boden verlegt.
    Nun suche ich was exklusives und einzigartiges für meine Hauseingangstür und bin auf folgende Seite gestoßen:


    http://www.stone-doors.com



    Ich finde die Idee eine Tür aus Stein zuhaben irgendwie toll. Und da die Türen aus Granit bestehen, ist jede Tür quasi ein Unikat. Es gibt ja zich verschiendene Sorten von Natursteinen.


    Kennt jemand von euch solche Türen? Wie sind die Erfahrungen? Schreibt mir eure Meinung.


    Danke

  • Hochhaus im Block

    hey ihr lieben ...


    kann mir jemand allgemeine merkmale und angaben zum thema "hochhaus im block nennen? oder zumindest wo ich solche infos herbekomme?



    vielen dank!!!

  • Historisch-geographische Stadtentwicklung Nürnberg

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand Literaturtipps bzw. Internetlinks zum Thema "Historisch-geographische Stadtentwicklung Nürnbergs" geben. Ich bin bisher nicht wirklich fündig geworden.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß

  • Erfahrungen mit Terrazzo im Außenbereich?

    Hallo,


    die Haltbarkeit von einem Terrazzobelag im Außenbereich,
    als Gartenweg oder Terrasse, unterscheidet sich nicht
    wesentlich von einer Betondecke?


    Ich hab mir einen Aufbau mal so zusammengestellt:


    Gehweg, Terrasse 16-28 cm
    Deckschicht: 1-3 cm Terrazzovorsatz (je nachdem ob mit
    Hart- oder Weichgestein-Zuschlag und mit Trasszementabteil)
    Tragschicht: Beton 10 cm C20-C25
    Frostschutz/Sauberkeitsschicht: Kiessand 10-15 cm 0/32


    Terrazzo soll man ohne Dehnungsfugen machen können?
    Wobei eine Fuge eher für eine größere Betontragschicht
    nötig wäre (alle 4-5 m). Und die müsste dann ja auch
    durch den Terrazzo gehen ...


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Was wären günstige Mischungen als Bindemittel
    (keine Kunststoffe)?


    Wie schaut es aus mit

    • Frostempfindlichkeit
    • Wasserdurchlässigkeit
    • Glätte bei Regen



    hatte im Netz schon bisschen gefunden:
    http://cgi.hessenpark.de/deuts…/stappel/pdf/terrazzo.pdf
    http://www.terrazzo.it/images/…hnischerBericht_de_it.pdf


    aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps & spez. für draußen ...
    Vielen Dank schon Mal,
    Grüße.

  • Wie baut man: Gründung einer hochkant-Natursteinplatte

    Hallo,


    eine 2-3 m lange, 20 cm breite, 1-1,5 m hohe Natursteinplatte:


    Gibts es Normen / Erfahrungen / Skizzen, wie man "sowas"
    draußen aufstellt?


    Anbei meine Skizze.


    Ggf. könnte man ein U-Moniereisen beidseitig entlang des
    Steinfußes mit in die Mischung stecken?


    Danke für Tipps!

  • Anstellung Als Dipl.-Ing. Architektur

    Sehr geehrte Damen u. Herren,


    Als Uni Absolvent suche ich eine Tätigkeit als "Dipl.-Ing. Architektur" in einem renommierten Architekturbüro in Hamburg. Bin spezialisiert im Entwurf, Konzeptentwicklung und 3D Visualisierung. Meine neuen Herausforderungen kann ich mir in der Entwurfs- und Wettbewerbsabteilung sehr gut vorstellen.
    Gerne helfe ich ihnen auch als Freiberufler bei ihren Visualisierungen und Wettbewerben.


    Einige Arbeiten können auf http://www.Siddik-Cicin.de eingesehen werden; desweitern kann ich Ihnen bei näherem Interesse ein Portfolio mit einigen Arbeiten zukommen lassen, weiteres bespreche ich gerne mit Ihnen in einem persönlichem Gespräch.



    Bei Interesse würde ich mich sehr über eine Nachricht Ihrerseits freuen und verbleibe.



    Mit freundlichem Gruß


    Siddik Cicin

  • Baudokumentationen - WO?

    Geschätzte Forumsmitglieder,


    wo - außer beim http://www.susa-verlag.de gibt es sonst noch frei zugängliche Baudokumentationen? Seien es "werbefinanzierte" oder auch werbefreie ... wobei ich nicht die sogenannten "baubegleitenden" Dokumentationen meine, sondern eher "abschließende"/ Prestige-Dokus oder wie man die auch immer bezeichnen mag.


    Würde mir gerne die eine oder andere (pdf)Version mal ansehen, finde aber nix.


    Ich sag schon mal DANKE für entsprechende Hinweise.:)

  • Da wir uns ja hier in der Lounge befinden mal eine komplett "fachfremde" Frage:


    Wird man heut als Mann mit Ohrring oder Ohrstecker immer noch in irgendwelche Schubladen gesteckt? Speziell in seriösen Berufen, habt ihr da Erfahrungen oder wie sind eure eigenen Gedanken wenn ihr da auf Jungs mit "Schmuck" trefft?
    Ich finde nämlich immer noch, dass zb ein silberner Ring sehr gut aussehen kann, hab aber keine Lust in unserer durch Vorurteile regierten Welt in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. ("Assi", "schwul" etc..?)
    Speziell später im Berufsleben wo ich durch meinen Studiengang auch in sehr "seriösen" Bürojobs landen werde.



    Und wer jetzt noch eine Architekturfrage beantworten möchte kann sich an meinen letzten Beitrag halten.


    http://www.deutsches-architekt…php?p=176021&postcount=79


    Dankeschön!

  • Hm...solche Fragen sind schwierig zu beurteilen. Mir selber ist es egal, ob jemand einen Ohrring trägt oder nicht. Aber manchmal stutzt man schon - zB wenn es nicht zum restlichen Style passt. Bei uns im Unternehmen kenne ich eigentlich keinen Mann, der mit einem Ohrring rumrennt. Wir sind allerdings auch ein äußerst konservatives Unternehmen aus der Chemiebranche. Desto kreativer und "moderner" die Betätigungsfelder werden, umso eher wird wohl Körperschmuck bei Männern akzeptiert werden.
    Ich muss mich hier schon immer für meine Festivalbändchen rechtfertigen. ;)

  • Hochhäuser in Berlin mit Schutzdach?

    Kleine Frage an die Kenner im Forum. Wusste nicht, in welchen Themenbereich ich es posten soll, es ist mir aber letztens in Berlin aufgefallen.


    Einige Hochhäuser am Potsdamer Platz haben über dem Bürgersteig ein überdachtes Baugerüst. Kenne ich eigentlich nur von vielen Hochäusern aus New York und Co.


    Was hat es damit auf sich? Reiner Regenschutz? ;) Oder als Schutz dafür, falls was aus den oberen Stockwerken auf die Gehwege fallen sollte? Gebaut wird in diesen Häusern definitiv nicht mehr.


    Auch heute wieder in Hamburg gesehen. Ein großes Wohnhaus mit 8 Stockwerken und im EG über dem Gehweg wurde rundherum ein Netz gespannt, welches wie ein Schutz für fallende Gegenstände aussieht. Dies veschandelt leider in allen Fällen die Architektur des Hauses. Wieso wird sowas nicht bei der Planung berücksichtigt?


    Danke für die Antworten

  • Besondere Haustür für ein EFH im Bauhausstil

    Ich lasse mir grad von einem Architeken mein neues Haus planen. Aufjedenfall im Bauhausstil. Für die Hauseingangstür will ich etwas besonderes einbauen lassen (Was nicht jeder hat). Welches Material würdet ihr erstmal vorschalgen? Alutür, Holztür, Stahltür oder sogar eine Steintür? Auf der Messe in München hatte ich jedenfalls schonmal eine Haustür aus Naturstein gesehen und favorisiere diese.


    haustuer.aus.stein.steintueren.de


    Was meint Ihr dazu?

  • Verschoben. Beitrag bezieht sich auf Frankfurt.
    -----------------


    Hallo,
    Frag1. Kann jemand sagen, wo hier das gesamte virtuelle Modell von "Kardinal" für den Dom-Römerbereich zu finden ist?


    Frag2. Kann jemand sagen, wo man den Film der virtuellen Altstadt von Jörg Ott bekommen kann?

  • Stadtplanung: Anfrage zum Thema 'Parkplatzreduzierung'

    In Düsseldorf wurde in den 1990er Jahren die sog. Parkplatzreduzierung eingeführt - man durfte in Gegenden mit gutem ÖPNV weniger Parkplätze als für 100% der Büro-Beschäftigten planen (da sowieso auch jetzt um 30% mit dem ÖPNV pendeln, scheint mir die Forderung nach 100% übertrieben zu sein). Nach einiger Zeit wurde diese Parkplatzreduzierung abgeschafft, weil es angeblich zum Parkplatzsuchverkehr geführt hat (lernen die Leute nicht schnell, dass es nichts bringt?)


    Ich habe versucht, zum Thema zu googeln - ein Dokument zum EMTA-Seminar im Jahr 2002 in Frankfurt beschreibt einige Erfahrungen aus verschiedenen Ländern. Kennt jemand Erfahrungen mit der Parkplatzreduzierung in Deutschland?

  • An abendländischen Bauten nennt man das Gesims (oder auch Sims, je nach Region). Im Falle der Anbringung am oberen Gebäudeabschluss heißt es dann üblicherweise Haupt- oder auch Kranzgesims (wenn es umlaufend erheblich auskragt). Die asiatische Kultur hat aber eigene Formen und Bezeichnungen hervorgebracht, mit denen ich mich nicht auskenne. Mag sein, dass es hier auch passendere Begriffe gibt (wobei im konkreten Zusammenhang bei 'Gesims' jeder weiß, was hier gemeint ist).


    Eine Brüstung kann auch als Gesims ausgebildet sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Brüstungen nennt man befestigte Bauteile unterhalb von Fassadenöffnungen vor Räumen oder Terrassen/Balkonen/Austritten etc. (wobei streng genommen nur die Oberkante dieser Bauteile die eigentliche Brüstung darstellt; vgl. z. B. "Geländerbrüstung", damit ist nur der Handlauf gemeint)