Immobilienwirtschaft

  • Diverses

    Ersteinmal bin ich froh das hier endlich mal ein bisschen diskutiert und spekuliert wird!


    Ersteinmal Reelo:
    Oke so genau hatte ich das nicht auf dem Schirm, dass Primark wohl gar nicht mehr expandiert wegen Image Problemen, hatte jetzt einfach drauf getippt, da ich dachte nach der Absage vor einigen Jahren könnte es ja sein.


    Zudem schaue ich tatsächlich auch immer im Internet um zu gucken welche Ladenlokale noch da sind ;) finde ich lustig und schön, dass das auch noch andere machen!
    Ja Kult wäre dort total gut da in dem Bereich gibts wenig mit Fashion und Kult ist ein echt cooler Laden! Meiner Meinung nach.


    Aber ich kann mir in dem Bereich auch sehr gut Hans im Glück/Extrablatt vorstellen.


    Dazu muss man aber sagen, dass Nordsee ja den Laden an der Königsstraße anscheinend verlässt, keine Ahnung ob es dann woanders hinkommt oder komplett weg ist. Jedenfalls wird das Ladenlokal angeboten.
    Hier kann ich mir auch sehr gut Hans im Glück/Cafe Extrablatt vorstellen. Jedoch müsste das Haus mal gestrichen werden, dieses orange ist richtig schlimm..


    Holt zieht jetzt auch um (von neben netto (Kuhtor) in das ehemalige Ladenlokal von Harders men.


    Das heißt die ganzen Ladenlokale die von HOLT besetzt waren sind nun frei. Hier könnte tatsächlich HEMA hinkommen wenn alle Ladenlokale zusammen gelegt werden , wäre aufjedenfall schön.


    Ich hatte ja immer das große Ladenlokal am LifeSaver für Hema im blick. da wo unten Vodafone drin ist , dort ist ja jetzt eine riesige Freifläche, jedoch wird diese im internet als Bürofläche angeboten, nicht Einzelhandel.


    Zudem habe ich von einem Insider erfahren, dass McFit wohl in die Innenstadt kommen will, genauer gesagt hatte Mcfit wohl das ehemalige Netto im Blick.


    Ich wünsche mir ja mal endlich ein Rewe für die Innenstadt.
    evtl ins Edeka im Kaufhof ?


    Die Königsgalerie ist nun ziemlich leer, ich bin sehr gespannt was dort geplant ist bzw welche neuen Läden dort einziehen werden da ja schon sehr viel , sehr große flachen freistehen..


    Und im Forum gibt es im ersten OG ja tatsächlich eine große flache, hatte den Saturn platz gar nicht mehr im Kopf.
    hier könnte natürlich auch KULT hinkommen. In einem Zeitungsbericht habe ich gelesen dass das Forum dieses Jahr 11 neue marken ins Forum holen will und eine die schon da war kommt wohl zurück.


    Was mir noch einfallen würde wären Bershka, TOPSHOP oder eventuell auch mal ein Spielzeug Geschäft wie InterToys


    Bin gerade so im Schreiben drin, ich wollte noch eine neue Diskussion anstoßen: könnte evtl MediaMarkt neuer Mieter für die Königsgalerie werden? nur so spekulativ..


    Liebe grüße freue mich auf eure Gedanken :)

  • Den Wegzug von H&M aus der Königsgalerie sehe ich eher kritisch.
    Es gibt einen eklatanten Leerstand und das nicht erst seit gestern. Das nun der Ankermieter das sinkende Schiff verlässt lässt nichts Gutes erahnen. Vielleicht übernimmt der Riegel Interior Store die Fläche.


    Grundsätzlich wird hier eine relativ große Handelsfläche frei, eine entsprechende Nachfrage in dieser Größenordnung wurde in jüngster Vergangenheit des Öfteren in den lokalen Medien erwähnt, zudem ist aber auch bekannt, dass Fialisten einen Bogen um die Königsgalerie machen, was die Neuvermietung deutlich erschwert. Mit dem Auszug des Ankermieters wird es möglicherweise noch gravierender, wenn nicht endlich gegengesteuert wird. Sollte Riegel, Rituals und Oil&Vingear nun auch noch ausziehen verschärft sich die ganze Problematik zusätzlich und es drohen weitere Schließungen.


    Ein Müllermarkt wäre denkbar anstelle des H&M‘s, auch für die Ansiedlung von Kult könnte diese Fläche interessant sein. Für Media-Markt schätze ich das Lokal als zu klein. H&M hat übrigens angekündigt den Store im Forum nun im Gegenzug zu der Schließung zu vergrößern und zu modernisieren.


    Eine Ansiedlung von Topshop halte ich dagegen für sehr unwahrscheinlich, da diese sehr vorsichtig auf dem deutschen Markt agieren und wenn dann nur in den Toplagen investieren. Bershka oder Desigual könnten durchaus in Frage kommen.


    Auch die Schließung von Nordsee Ende des Jahres ist mir bekannt, möglicherweise ziehen die auch ins Forum oder geben ganz auf. Im Hauptbahnhof gibt es ja auch einen Nordsee unter neuem Konzept. Für die alte Fläche neben dem Forum wird die Vermarktung indes weniger kompliziert, wobei diese für die nachfragende Systemgastronomie wahrscheinlich größentechnisch nicht in Frage kommt.

  • Forum und Königsgalerie haben ja den gleichen Besitzer und auch ein Management. Rein von den Miet-Jahren her, scheint mir, dass H&M da aus ihrem Mietvertrag rausgelassen wurde, mglw. mit der Bedingung im Forum mehr Fläche zu nehmen.
    Jedenfalls entlässt man DEN Ankermieter ja nicht ohne Nachfolgekonzept. (Hoffe ich). Abgesehen davon war H&M einfach kein guter Ankermieter, weil es die Menschen nicht dort hingezogen hat. Warum auch, wenn im Forum die gleiche Ware angeboten wird. Es bedarf dort eines neuen Magneten, um die Königsgalerie wieder attraktiv zu machen. Aktuell laufen nur die "Außenläden" und Idee, selbst das DM dort ist zwar riesig aber auch recht leer, man hat es damals verpasst sich vom Forum abzuheben und eine eigene Identität zu schaffen.
    Ich denke aber, dass aktuell erste gute Schritt getan sind: Die Büroflächen sind voll vermietet, die Post zieht automatisch Kunden ins Center und auch BurgerKing, Mango und Depot funktionieren.
    In meinen Augen würde ein Top-Ankermieter oder am besten sogar 2, ist ja genug Platz aktuell, die ganze Innenstadt beflügeln können.
    Wenn ich es mir wünsche dürfte: P&C ins H&M-Ladenlokal und Ansons in die Ladenlokale von Riegel + das darunter/daneben. Starbucks dahin wo das Cafe war und vielleicht noch ein Bershka oder sowas.


    Aber man sollte auch von der planerischen Seite die Innenstadt einfach "verkleinern" und auf den Bereich City Palais/Forum bis zur Königsgalerie + Düsseldorferstr reduzieren. Den Bereich Sonnewall/Wallstr/Salvatorweg weiter als Cafe/Restaurant und für kleinere Inhabergeführte Geschäfte Standort stärken. Den restlichen Teil nach und nach als Bürostandort ausbauen.

  • Aldi statt Rewe

    Aldi hat ja bekanntlich schon länger Flächen in der Duisburger Innenstatd gesucht.
    Interessiert war Aldi ja vorher am Duo am Marientor welches ja geplatzt ist.


    Im Winter 2019 wird Aldi die Fläche von Perfetto/Rewe im Forum übernehmen.
    Rewe plant wohl derzeit nicht einen anderen Standort in der Duisburger Innenstadt zu suchen (schade, altes Netto, altes Intersport würden sich anbieten..)


    Quelle: Intern ;)

  • Interessant, frage mich ob das ein normaler Aldi dann wird, oder ob es dann ein spezielles Konzept gibt. Weil aktuell lebt der Laden ja auch von den Frische-Theken.

  • ehemaliger Schacht 4/8

    Mir ist aufgefallen das im ehemaligen Restaurant Schacht 4/8 in der City Renovierungsarbeiten laufen. Eventuell eröffnet hier bald ein neues Restaurant?
    Cafe Extrablatt sowie Hans im Glück suchen ja schon länger in der City nach einem Lokal.


    Was denkt ihr?
    Was wisst ihr?

  • ^^


    Also mir ist zunächst nicht bekannt, weshalb im früheren Schacht 4/8 Renovierungsarbeiten stattfinden. Allerdings ist mir zuletzt aufgefallen, dass sich rund um das Wallquartier bzw. in den angrenzenden Straßen, wie dem Sonnenwall, dem Salvatorweg oder der Claubergstraße immer mehr Gastronomie ansiedelt. Ich kann es leider nicht an Hand von Zahlen belegen, aber mir ist dort gerade die Außengastronomie ins Auge gefallen.


    Ich halte es zumindest aufgrund der Entwicklung innerhalb des Quartiers nicht für ausgeschlossen, dass sich im früheren Lokal des Schacht 4/8 weitere Gastronomie ansiedelt.

  • Aderlass in der Innenstadt

    Leider habe ich gesehen, dass im Internet das Ladenlokal der Douglas Filiale auf der Königsstraße angeboten wird. Heißt auch dieser Store verlässt die City, wenn das so weiter geht gibts dann da gar keine guten Geschäfte mehr, sondern nur noch im Forum. Jack&Jones ist ja auch nur noch im Einkaufszentrum.


    Finde das so schade, dass wenn neue Läden eröffnen, dann nur im Forum.
    Die Königsstraße bräuchte echt mal wieder ein paar gute Ankermieter, welche es nicht im Forum gibt.

  • Ein paar Interessante Einblicke von der Expo Real.


    Einer der Mitarbeiter von Concepta die am Dienstag präsentieren, hat #GreenView und #Huckingen in einem Post verwendet.


    Zu Concepta, das Projektentwicklungsbüro hat auch schon Airview in Düsseldorf entwickelt. Link zu Airview


    Meine These ist, es könnte sich daher um die letzte Freifläche in Huckingen handeln zwischen Xella und Edeka. Was ich sehr schade fände, denn das würde bedeuten, dass es sich doch um ein eher kleines Projekt handelt, daher hoffe ich doch, dass ich mich Irre.


    Hier mal ein Foto der Fläche:

  • Hallo Zebra02,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für die ersten Infos zum GreenView!


    Ich habe den Standort Huckingen gar nicht auf dem Schirm gehabt. Eher habe ich erwartet, dass das Projekt als erstes Vorhaben auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Wedau präsentiert wird. Der Name hätte aufgrund der Nähe zum Stadtwald und zur Sechs-Seen-Platte gut gepasst!:daumen:


    Allerdings ist der Standort an der Düsseldorfer Straße wegen seiner Anbindung für eine Büroansiedlung nicht uninteressant. Zum einen ist die U-Bahn-Haltestelle nur einen Katzensprung entfernt, zum anderen ist Huckingen seit der Eröffnung der B8n noch besser an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Dazu kommt die Nähe zum Düsseldorfer Flughafen. Die Büroflächen sollten sich daher gut vermarkten lassen!;)

  • Danke für das willkommen, so neu bin ich aber nicht, war mal als Westropolis hier angemeldet und habe leider meine Accountdaten verloren und hatte natürlich die alte E-Mail nicht mehr :(

  • Leute ihr seid so gut!
    Finde das immer wieder so interessant das alles hier zu lesen, vor allem wenn es um so welche Dinge gibt, für die man echt forschen muss um etwas zu finden.


    Hab noch eine kleine Neuigkeit.
    Die GastroSZene in der Düsseldorfer Straße steht derzeit im Umbruch.
    Geplant war ja eh die Straße in eine Gastromeile zu verwandeln. Dafür wurden aj bereits einige Mauern mit Bäumen nenne ich es mal, entfernt.


    Jetzt kommt ins ehemalige Schacht 4/8 eine neue Brauerei mit Restaurant das OSSEGG.
    Desweiteren bauen Dönerbude und Pizzeria auf der Straße um und ein neuer Lisa Imbiss zieht in ein vorher länger leerstehendes Ladenlokal neben an.
    Auch das Outlet von Galeria Kaufhof ist raus und die Fläche wir nicht mehr im Internet angeboten, daher denke ich dass auch hier ein neues Café/ Restaurant entstehen wird.

  • Wow, das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Das OSSEGG hat auch eine Internetpräsenz, der man entnehmen kann, dass bereits eine Filiale in Prag existiert und in Barcelona und Dresden je eine Filiale geplant ist.


    Ebenfalls gibt es dort eine Bilderstrecke zu den Bauarbeiten im ehemaligen Schacht 4/8.


    https://www.ossegg.com/

  • Ja finde ich auch, aufjedenfall ne große Bereicherung für die Innenstadt.
    Wenn jetzt noch die Kaufhoffassade neu gestaltet werden würde und die neuen Gebäude an stelle der alten Bücherei errichtet werden, wird die Straße echt schön.

  • Eckpunkte zum Büro Projekt „GreenView“

    Am Dienstag wurde auf der Expo Real das Büroprojekt GreenView in Huckingen vorgestellt. Insgesamt entstehen mit dem Vorhaben 4.500 qm Bürofläche. Pro Geschoss bietet die Immobilie frei aufteilbare Raumeinheiten von 200 bis 1.000 qm. Die Planung des Gebäudes ist sehr flexibel ausgerichtet, damit sich die späteren Mieter individuell niederlassen können. Die Fertigstellung ist für 2022 anvisiert.


    Das Gebäude soll einen naturnah gestalteten Innenhof bekommen, der die Funktion des Kommunikations- und Rückzugsraumes übernehmen soll. Darüber hinaus sollen eine Tiefgarage mit 80 Stellplätzen sowie eine Fahrradabstellanlage mit Ladesäulen für E-Bikes angelegt werden.


    Quelle: GreenView Duisburg – CONCEPTA plant modernes Bürogebäude (Deal Magazin vom 8. Oktober 2019)

  • OLYMP UND HADES/ KULT Eröffnung im Forum Duisburg

    Olymp und Hades/KULT wird eine große Fläche im Forum Duisburg mieten. Eröffnung noch in diesen Herbst.


    Ich bin sehr gespannt welche Fläche das sein wird, ich tippe auf die neben Saturn oben oder unten neben Jeans Fritz.

  • DEITERS Eröffnet diesen Monat in der Königsgalerie


    Der Kostüm und Partyzubehör Store eröffnet im November in der Königsgalerie, auf der Fläche von Voswinkel.

    Meiner Meinung nach eine gute Ergänzung und vorallem einen Laden den es in Duisburg noch nicht gibt, ich könnte mir vorstellen dass es gut funktionieren könnte.


    Weiß jemand eigentlich wie lange das Riegel Outlet in dem alten H&M drin bleiben wollte ? Ich hatte gehört die wollten nur übergangsweise die fläche bespielen.

  • PENNY Markt eröffnet auf der Königsstraße


    eine weitere erfreuliche Nachricht aus der City!

    Anscheinend entdecken immer mehr Einzelhändler die Duisburger City für sich.

    Als nächstes wird Penny eine Filiale in sehr zentraler Lage direkt am LifeSafer Brunnen eröffnen.

    Das Ladenlokal ist extra ausgebaut worden und stand sehr sehr lange sehr, daher denke ich ist es eine wirklich positive Entwicklung. Ich konnte mit tatsächlich auch an dieser Stelle einen Supermarkt perfekt vorstellen.

    Es wird in das Gebäude ziehen, in dem CCC und Vodafone sitzen.

  • Ladensterben in der Innenstadt:


    Leider verlassen zur Zeit sehr viele Läden die City:

    Allein auf der Königsstraße:

    Jack & Jones (steht schon länger leer)

    Zebra Shop (direkt daneben)

    Douglas

    UnityMedia

    Only

    Nordsee (allerdings wird hier schon umgebaut, ich hoffe auf Hans im Glück)