S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Nein, ich meine gelesen zu haben, dass auf die Wasserfläche auch aus Statikgründen betreffend den Bau selbst, und wegen der daraus resultierenden notwendigen Kosten für die dann erforderlich werdenden Verstärkungsmaßnahmen verzichtet wurde. Nachrüstung dürfte demnach ausgeschlossen sein.

    Irgendwie sehr sehr mies. Gerade das Wasserbecken hat die Bibli für mich recht elegant wirken lassen. Jetzt ist es einfach nur noch ein Betonkubus... :nono: In Ostdeutschland werden solche Gebäude abgerissen... Soll kein Gemeccker sein, ich bin einfach nur enttäuscht.

  • Welch kümmerliche Bautätigkeit auf diesem sog. Filetgrundstück. Gerade mal eine Stadtbibliothek ist nach Jahren in Bau gegangen. Man vergleiche mit entsprechenden Filetgrundstücken in Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf oder München. Dort wurde weniger getrommelt, dafür umso mehr gebaut. Man fahre einmal in München an den Gleisen entlang und staune über Kräne über Kräne.

  • Es wurde ja anscheinend S21 abgewartet. Im März ist offenbar endlich Baubeginn Pariser Höfe, Europe Plaza soll folgen, ECE/Strabag greifen wieder bei Ex-Galeria an.


    Man fahre einmal in München an den Gleisen entlang und staune über Kräne über Kräne.
    Mache ich nahezu wöchentlich ... und wundere mich über die miserable architektonische Qualität der schnell hochgezogenen Rendite-Riegelmonster. Bitte nicht nachahmen, Stuttgart.

  • Man fahre einmal in München an den Gleisen entlang und staune über Kräne über Kräne.


    Mache ich nahezu wöchentlich ... und wundere mich über die miserable architektonische Qualität der schnell hochgezogenen Rendite-Riegelmonster. Bitte nicht nachahmen, Stuttgart.

    Jedes dieser Münchner Projekte wäre in Stuttgart einer der interessanteren DAF-Stränge. Zum Thema architektonische Qualität in Stuttgart sei beispielsweise auf die Bilder des obenstehenden Beitrags verwiesen.

  • in seiner ursprünglichen fassung war der entwurf durchaus reizvoll. für die inzwischen vorgesehenen einsparungen sind architekten und jury nicht verantwortlich zu machen.


    wobei ich den verzicht auf das wasserbecken für keinen allzu grossen verlust halte. in unseren breiten wäre das bassin leider ohnehin die hälfte des jahres ohne wasser geblieben. unter umständen lässt sich nun sogar eine umfeldgestaltung verwirklichen, die den jahreslauf weniger aprupt und dennoch gekonnt in szene zu setzen vermag.

  • Max BGF
    Jedes dieser Münchner Projekte wäre in Stuttgart einer der interessanteren DAF-Stränge.
    Kommt darauf an, was man unter interessanter versteht. Die Architektur kann damit jedenfalls nicht gemeint sein. Interessant bzw. unerklärlich ist es, dass sich die Münchner Bevölkerung diesen gestalterischen Offenbarungseid offenbar ohne zu Murren gefallen lässt. Aber pauschal gegen Hochhäuser ist man gerne - warum, wissen die Götter.


    Zurück zum Thema: Von der Heilbronner Straße jedenfalls ist die Bib21 bereits eine recht mächtige Erscheinung, meine ich.


    • Einweihung voraussichtlich Sept. 2011
    • Statt See gibt es Rasenfläche


    Quelle: EZ-Online

  • Artikel in den Stuttgarter Nachrichten

    Bei den Stuttgarter Nachrichten gibt es einen neuen Artikel über eine Baustellenbesichtigung mit Fotostreifen: stuttgarter-nachrichten.de


    Kurzzusammenfassung des Artikels:

    • Im Moment hängt man 4 Wochen dem Zeitplan hinterher
    • Am Eröffnungstermin Herbst 2011 wird festgehalten
    • Fertigstellung des Rohbaus für Ende Februar geplant
    • Im April soll am U12-Tunnel weitergebaut werden.
    • Das Gebäude erhält eine doppelte Glasfasade.
    • Die Fasadenelemente werden ab April geliefert
  • Bilder Bib-21 aus neuen Perspektiven

    Hallo an alle Interessierten.


    Anbei mal ein paar Bib-21 Bilder aus der "Personenkorb-Kranperspektive"


    Viel Spaß damit ;)









    Bilder:zeigmalwie


    Grüße Jürgen

  • Vielen Dank für die ungewöhnlichen Perspektiven, zeigmalwie. Das 3.Bild ist schon recht spektakulär. Man kann sich ausmalen, was für einen tollen Blick die Dachterrasse der Bib bieten wird.

  • Update 22.03.10

    Tja die Stockwerke wären dann komplett, alle 9 sind fertig. Nun wirds endlich Zeit das 1-2 andere Projekte auch starten, denn es ist schon ein ziemlicher Klotz so ganz alleine.












    Bilder: Silesia

  • Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber es werden nur neun Stockwerke. Der zehnte "Stock" ist eine Terrasse für die Leute. Du kannst auf den letzten Bildern auch ganz gut den Abschluss erkennen, da die Decke von neunten Stock etwas dicker ist. Außerdem sieht man auch auf einigen Bildern ganz gut, dass die durchgehenden Wände auf der rechten Seite der Bib nicht weiter nach oben gezogen werden. Bei einem Bild weiter oben kannst du auch schon die Stahlkonstruktion für das Glasdach erkennen.