S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Ich dachte eigentlich das solche Glasbausteine seit den siebzigern ausgestorben wären.
    Jetzt bitte noch Geländer mit diesen roten Plastiküberzügen und kleine Nierentische als Interieur, dann ist das Retro perfekt. :)

  • update 21.07.09




    Gesamtüberblick: Auf den Strassen von A1 tut sich schon seit längerem nichts!



    Bilder: Silesia

  • update 05.08 - 11.08.09



    Ist das schon ein Stück der Stresse die zur Heilbronner führt?


    Auch beim SWR wird neuerdings gearbeitet, zumindest an deren Baustelle:D










    Bilder: Silesia

  • update 30.08.09







    Bilder: Silesia



    @ Moderatoren - sorry ich weiss nicht warum die so riesig werden...


    Keine Ahnung, hab´s mal verkleinert.

  • Bibliothek muss abgespeckt werden
    Wegen gestiegener Baupreise muss - um die Kosten von 79 Millionen Euro einhalten zu können - auf das außenliegende 1200 qm große Wasserbecken
    verzichtet und stattdessen mit Rasen vorlieb genommen werden.
    Im Innenbereich soll auf Naturstein verzichtet, dafür Terrakotta für die Böden und Feinputz für die Wände vewendet werden.
    Gesamtersparnis: 2,5 Millionen Euro.


    Quelle: StN vom 03.09.2009

  • vielleicht nicht einmal die schlechteste Lösung auf das Wasser zu verzichten. Sind halt doch recht oft unhygienisch diese Betonbecken.

  • Wasser wäre net schlecht, aber ein herber Verlust ist das nun denke ich auch net. Vor allem wenn das stimmt mit den Bodensenkungen etc. und dadurch man eine ewige (teure) Baustelle vor der Tür hätte die ständig leckt. Was den Naturstein angeht muss man das Ergebnis abwarten, sind ja noch ein paar Tage hin....

  • So, aus Kristall wurde Milchglas und aus der Wasserfläche ein Rasen.
    Was kommt als nächstes? Eigentlich auch egal, jetzt gibt´s außer vielleicht der quadratischen Form ohnehin kein Highlight mehr.


    Und das alles bei einem städtischen Projekt, welchem einst Leuchtturmfunktion zugeschrieben wurde. Wofür gibt es eigentlich einen Baubürgrmeister?
    Jetzt daneben noch eine Galeria Marktkauf hin und das Ensemble ist komplett.


    Der OB wird ja immerhin gewählt, aber wie wird man so einen Baubürgermeister wieder los :confused:. Man stelle sich vor, der verwüstet die Stadt noch weitere zehn Jahre.

  • glaube ehrlich gesagt auch, dass die Bücherei ein ziemlich Betonbunker werden wird. Weiß auch nicht so richtig, was daran so besonders innovativ sein soll. Vieleicht hätte man als Fassade lieber irgendwelche Säulen nehmen sollen, wie beim Literaturmuseum in Marbach etwa. Sichtbetonplatten mit Milchglas kanns eigentlich in 2009 nicht mehr sein. Aber vielleicht ist die Bilbiliothek ja der Vorreiter einer neuen Plattenbauära.

  • Ach Du liebes Bisschen, auf Sandstein wird auch verzichtet.
    Der Gemeinderat wurde von der Stadtverwaltung offenbar hübsch übergangen, wobei allerdings nicht zu erwarten war, dass sich dieser ernsthaft gegen den Kahlschlag formierte - bei den erwarteten Mindersteuereinnahmen für die nächsten Jahre.
    Hoffen wir, dass der Bau trotzdem noch einiger Maßen erträglich wird.

  • Da nun auch noch die einzigen interessanten Elemente dieses Baus dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, darf man vom Ergebnis wohl nicht mehr allzu viel erwarten.


    Man hätte auch einfach Baucontainer würfelförmig aufeinander stapeln können - würde genauso aussehen, wäre aber 78 Mio. Euro billiger.

  • Vielen Dank für die wie immer tollen Bilder.
    Der Bau geht jetzt recht zügig voran, meine ich. Die Dimensionen des Baus lassen sich auch mittler Weile erahnen, bleibt spannend, trotz aller Querelen um Fassade und Wasserfläche.

  • Ja UG und EG haben sich ganz schön hingezogen. Mittlerweile hat man 3 Stockwerke und es geht echt fix, fehlen also noch 6 und dan ist die max. Höhe erreicht. Und interessant wird es ja erst dann...

  • Nein, ich meine gelesen zu haben, dass auf die Wasserfläche auch aus Statikgründen betreffend den Bau selbst, und wegen der daraus resultierenden notwendigen Kosten für die dann erforderlich werdenden Verstärkungsmaßnahmen verzichtet wurde. Nachrüstung dürfte demnach ausgeschlossen sein.