Regierungsviertel / Unterbilk

  • Parkhaus am Landtag

    Die Befürchtungen werden wahr - derzeit werden neue Geländer montiert, was man für die kurze Rest-Nutzungszeit kaum machen würde.


    Ja, das Grundstück könnte am besten den Park erweitern - wenn es zwingend sein muss, mit einer Tiefgarage darunter.

  • derzeit werden neue Geländer montiert, was man für die kurze Rest-Nutzungszeit kaum machen würde.


    Manchmal verstehe ich deine Aussagen wirklich nicht. :confused:
    Wie sollte man das Parkhaus denn überhaupt nutzen können, wenn man keine Geländer montieren würde?
    Wenn man sich die Ausführung der Geländer mit (Plexi?)-Glasfüllungen als Absturzsicherung für die Nutzer und der Leitplanken (die Pfosten sind auf der obersten Etage schon montiert) als Absturzsicherung für die Autos ansieht, die in billigster Bauweise ausgeführt werden, kann doch keiner ernsthaft davon ausgehen, dass das für die Ewigkeit sein soll....

  • Bilk on Top, Amberhöfe

    ^ Ja, genau das meinte ich - und ich bin nicht der einzige hier, dem das Verschwinden des Dings viel lieber wäre.


    Bilk on Top erreicht im Osten die Decke über dem EG - über den beiden TG-Ebenen. Das östliche Haus hat sogar Balkone des 1. OG. Der zweite BA verbleibt noch auf den TG-Ebenen - Anfang Juli war dort jedoch kaum mehr als die Bodenplatte zu sehen.


    Das MFH der Amberhöfe hat die Straßenfassade weitgehend verputzt - im Juli war dort erst die Wärmedämmung zu sehen.

  • Sanierung Vodafone-Parkhaus Moselstraße 21

    ^ Dass sollte doch mittlerweile klar sein, dass das Parkhaus vorerst nicht abgerissen, sondern saniert wird. :confused:
    Aktuelle Fotos dazu:






    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 2-4

    @ Bau-Lcfr: Ich persönlich finde es ja schöner, wenn man die die Fotos direkt einfügt und auch ein bisschen mehr zeigt....
    Darum stelle ich meine Fotos von gestern auch ein.
    Die Arbeiten an den Häuser 2-4 laufen insgesamt ca. um eine Etage versetzt.
    Beginnend links mit Haus 4, wo bereits die Decke des eigentlichen Erdgeschosses mit den Raucherbalkonen des 1. OG fertig zum Betongießen ist.
    Am mittleren Haus (Nr. 3) wird an den letzten EG-Wände gearbeitet und links mit der Schalung für die Decke begonnen.
    Am rechten Haus (Nr. 2) wird noch an der Schalung der Tiefgaragendecke / EG-Boden gearbeitet.
    Fotos:











    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 1

    Der zweite BA verbleibt noch auf den TG-Ebenen - Anfang Juli war dort jedoch kaum mehr als die Bodenplatte zu sehen.


    Das ist so nicht ganz richtig, es gibt nur eine Tiefgaragenebene und wird eine Etage höher (-1) gebaut, ganz unten (Etage -2) befinden sich die Eingangsbereiche, Keller und Technikräume.
    Es lässt sich jetzt schon erkennen, dass die Einfahrt nicht im Gebäude sein wird (keine Öffnungen und Rampen zu sehen), sondern rechts vom Gebäude - wo auch noch reichlich Platz dafür ist:








    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Reichsstraße 45, Stadtpalais (Lo8)

    Mittlerweile wurden die Gerüste entfernt und das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz:





    Bilder von mir / 13.08.2013

  • EVK - Kichfeldstraße 40 - Anbau Florastraße 48

    Langsam kommt wieder Bewegung in die Bausstelle:





    Bilder von mir / 13.08.2013

  • Florastraße 72-74

    Die ersten Arbeiten an der Kellersohle (Bodenplatte) haben begonnen:




    Bilder von mir / 13.08.2013

  • @Florastraße

    Da ich wenige Stunden mit dem Posten meiner gestrigen Bilder des Eckhaus-Umbaus und von Florastraße 72-74 gezögert habe, habe ich meine in der Ablage gezeigt (die Änderungen am Krankenhaus waren mir für ein neues Foto zu gering). Florastraße 72-74 hat dort bereits den ersten Beton der Bodenplatte - auf dem Foto darüber vom Vortag gibt es noch keinen. (BTW: Auf dem zweiten Foto hier hat die runde Wand der TG-Rampe von Bilk on Top bereits Bewehrungen und Schalungen, die es am 13-ten noch nicht gab.)


    Das enthüllte Eckhaus am Nordende der Straße fand ich beim Anblick halbherzig und wenig überzeugend - die Giebel passen stylistisch nicht ganz zum erhaltenen Rest. Es hätte mehr Retro sein sollen. Zum Trost habe ich diesen Google-View des Stands vor dem Umbau gefunden - das Dach war damals ebenfalls kaum überzeugend, offensichtlich erst nach dem Krieg draufgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Reichsstraße 45


    Das Gebäude sieht mit den Giebeln zwar gefälliger aus als vor der Sanierung, allerdings hätte man bei der Positionierung und Dimensionierung des Giebels in der Florastraße ein wenig mehr Rücksicht auf die Bestandsfassade nehmen können, d.h. die Linienführung der beiden oberen sandsteingerahmten Fenster fortführen können. Interessant wäre hier die Fassade im Ursprungszustand vor dem Krieg, um zu sehen, welche Optik der Ursprungsarchitekt beabsichtigt hatte.
    Bedauerlich ist auch, dass die kunstvoll gearbeiteten Gitter vor den Souterrainfenstern entfernt wurden, bei streetview sind diese noch zu erkennen.

  • Das Innenministerium mietet den einstigen Hauptsitz der WestLB von der Abwicklungsgesellschaft der Bank. Die neue Anschrift ist Friedrichstraße 62 bis 80


    Die Adresse ist zwar richtig, das ist aber nur ein Teil des Hauptsitzes der West-LB!


    Das wird aus dem Artikel der RP nicht ganz klar, zumal sie ein Foto des falschen Gebäudes zeigt, der FAZ-Artikel zeigt zumindest das richtige Gebäude.


    Der markante Teil mit dem Hochhaus, der den ganzen Häuserblock zwischen zwischen Friedrichstraße, Herzogstraße, Talstraße und Fürstenwall einnimmt, ist damit nicht gemeint.


    Es ist der Teil der Gebäude, die sich am Kirchplatz befinden, eben die genannte Adresse Friedrichstraße 62-80, die sich über den Fürstenwall bis in die Talstraße zieht.


    Hier noch die Presse-Mitteilung von Portigon: http://www.portigon.com/cm/con…eldungen/current/mik.html


    P.S.: eigentlich müsste der Artikel ja im Thread "Düsseldorf-Friedrichstadt" sein, schließlich befinden sich die Gebäude ja da....



    Richtig, nur handelt es sich um ein Regierungsgebäude und unmittelbar betroffen ist auch der jetzige Sitz an der Haroldstraße, den wir hier wiederholt thematisiert haben. Der Beitrag passt in beide Threads. Ec

  • Der Apparat ist jedenfalls alles andere als klein – der oben genannte Artikel spricht von der 'Anmietung des gesamten Gebäudekomplexes'. Nach meinem Verständnis ist auch das Hochhaus betroffen.

  • ^ Richtig! Das sehe ich auch so - das Innenministerium geht in den Komplex mit dem von dir verlinkten Hochhaus.

    Das ist für mich aber nicht das West-LB-Hochhaus, sondern dass, das im RP-Artikel irrtümlicherweise gezeigt wird:
    http://goo.gl/maps/jr5vB


    Und da bleibt weiterhin Portigon drin, nur die Deutsche Bank mietet sich auf dem Stück Herzogstraße 15 ein.

  • Ex-Innenministerium

    Die RP berichtete heute, dass das bisherige Innenministerium-Gebäude an der Haroldstraße auf jeden Fall abgerissen wird. Der Planungsdezernent Bonin wünscht sich einen Wohnanteil an der künftigen Neubebauung.
    Da dort bereits ein Hochhaus im Gespräch war - ich könnte mir durchaus ein Wohnhochhaus vorstellen, das von niedrigeren Büroriegeln umschlossen wird.


    ----


    BTW: Hier gibt es etwas aktuellere Bilk-on-Top-Fotos - Einblicke in die Tiefgarage wie unter #228 wurden verschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Palmenstraße 25a-33 (Amberhöfe)

    Die Fassade des Vorderhauses bekommt auch Platten mit Holzmaserung:




    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Florastraße 72-74

    Im hinteren Bereich ist das erste Stück Keller (unter den Einfamilienhäuser) fertig gestellt und die ersten Mauern im Erdgeschoss stehen auch schon:








    Bilder von mir / 30.08.2013

  • Bachstraße 127-137 (Bilk on Top) - Haus 2-4

    Man sieht jetzt auch schon vom Erdgeschossniveau aus (auf den Düsseldorf Arcaden - vom Park aus) über den Bauzaun hinweg die ersten Mauern.
    Der Baufortschritt ist in etwa eine halbe Etage weiter.
    Haus 4 links ist bei den Mauern im ersten OG, Haus 3 in der Mitte bei der Erdgeschossdecke und Haus 2 rechts teilweise beim Erdgeschossboden (die Tiefgargeneinfahrt ist gut sichtbar), weiterhin wird links von Haus 4 wohl ein Behinderten-Aufzug für die Parkbesucher gebaut (im Expose auf Seite 7 zu erkennen):










    Bilder von mir / 30.08.2013