Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg > Bilder aus Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.05, 11:35   #1
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Hamburg September 2005

Ich war von Freitag auf Samstag in Hamburg und habe gut 30 Aufnahmen gemacht. Der Aufenthalt bestärkte mich in meiner Ansicht, dass es Deutschlands schönste Stadt ist. Die meistem Aufnahmen entstanden im Bereich um die Alte Post.

Einige Aufnahmen von der Aussichtsplattform des Michel:

Alt 25.09.05, 12:11   #2
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Tolle Bilder, Jin!
Die Bilder vom Gänsemarkt, den Collonaden, dem Jungfernstieg und dem Rathausmarkt gefallen mir am besten.
Du hast die Stadt wirklich sehr schön wiedergegeben, obwohl sich im nördlichen Altstadtkern die Backsteinkomponente dezent zurück hält.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.05, 13:50   #3
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Sehr ordentliche Auswahl Jin,

es wäre vielleicht für die Nicht-Hamburger ganz schön, wenn die Bilder noch einen Hinweis auf die Lage bekämen.

Ich denke, dass in dem vorgestellten Bereich die Klinker-Anteile repräsentativ getroffen sind. Hier herrschen Bauten aus dem ausghenden 19.Jahrhudnert vor, die zu mÃndestens auch äußerlich so erhalten blieben. Die Finanzbehörde am Gänsemarkt ist eines der frühen Klinkerbauten von Schumacher aus der Zeit unmittelbar vor dem 1.Weltkrieg.

Zum Wetter: Du hattest natürlich ein Ausnahmewetter, ganz untypisch für die Jahreszeit. Normalerweise kann man im September die Sonnenblende getrost zu Hause lassen
Alt 25.09.05, 18:12   #4
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Schön, dass euch die Auswahl gefällt.

Die Aufnahmen sind alle in der nördlichen Innenstadt entstanden, etwa in dem Bereich zwischen Rathaus und Gänsemarkt. KARTE

Ich bin auch in das Kontorhausviertel spaziert, da es aber keine grosse Aufenthaltsqualität hat sofort wieder in den Bereich um die Alte Post zurückgekehrt. Das ist meine absolute Lieblingsecke in der Stadt.

Das Wetter war wirklich fantastisch!
Alt 30.09.05, 14:59   #5
Hexenhammer
Mitglied

Hexenhammer könnte bald berühmt werden
Hallo Jin,

ich habe einige Deiner Bilder in einem anderen Forum gepostet, wenn Du etwas dagegen hast, so werde ich die Bilder sofort entfernen, aber bedenke, durch Deine Fotos kann man die Schönheit Hamburgs sehen und es ist doch gut, wenn man es einer breiteren Masse veranschaulichen kann.
Ich habe natürlich angefügt, dass die Bilder nicht von mir aufgenommen wurden, sondern von Dir.
Hexenhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.05, 15:19   #6
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
wirklich grandiose Bilder Schmittchen... 1A...vlt. sollte ich doch mal nach Hamburg fahren...

Noch ne frage: was ist das für ein Denkmal auf dem dritten Bild? dieses lange betonding? erinnert mich ein bißchen an unsere Hungerharke... wofür ist das?
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.05, 15:36   #7
Hexenhammer
Mitglied

Hexenhammer könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Jo-King
wirklich grandiose Bilder Schmittchen... 1A...vlt. sollte ich doch mal nach Hamburg fahren...

Noch ne frage: was ist das für ein Denkmal auf dem dritten Bild? dieses lange betonding? erinnert mich ein bißchen an unsere Hungerharke... wofür ist das?
Es ist ein Denkmal für die Toten, die bei der Operation Gommorha gestorben sind, 60000 glaube ich.
Hexenhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.05, 17:17   #8
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Das Bild zeigt das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Welkrieges.
der Entwurf ist von Ernst Barlach, ausgeführt 1931.

Die Inschrift: "20.000 Söhne der Stadt liessen ihr Leben für euch",
Barlachs Schmerzensmutter wurde von den Nazis als entartete Kunst entfernt und 1949 wieder rekonstruiert.

Alt 30.09.05, 17:35   #9
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Vielen Dank für die tollen Bilder! Ich krieg' richtig Heimweh.
Alt 30.09.05, 19:46   #10
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Ich war zwar erst vor zwei Monaten da, aber jedes Mal, wenn ich solche Bilder sehe, könnte ich ins Auto steigen und mich wieder auf den Weg machen! Schöne Fotos, Jin.
Alt 01.10.05, 10:44   #11
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Tolle Stadt.

Das Zentrum wirkt auf mich immer sehr angelsächsisch.
Alt 01.10.05, 20:22   #12
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Schöne Fotos.

Hamburg gewinnt durch den hohen Backsteinanteil, wodurch eine Reihe 60er/70er Profanbauten erträglich werden und das Stadtbild nicht abwerten.

Trifft das zu oder sind die Klinkergebäude auf den Aussichtsbildern alle älter?
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.05, 20:39   #13
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

Grumpy könnte bald berühmt werden
Hhm Hamburg steht hoch auf mein Wünschliste , muss es mal besuchen.
Danke für die tolle Bilder
Grumpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.05, 12:24   #14
Cologne68
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Cologne68

Cologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer MenschCologne68 ist ein hoch geschätzer Mensch
Sehr gelungene Bilder, Hamburg ist immer eine Reise wert.
Cologne68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.06, 01:09   #15
el mariachi
Goldenes Mitglied

Endlich komme ich mal dazu Teil 2 meiner Aufnahmen einzustellen.

Ein Blick elbabwärts:

Geändert von el mariachi (21.01.06 um 01:32 Uhr)
el mariachi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht