Straßenbau & -planung

  • Schon mal Weinsteige hoch gefahren mit Lastenradl/-pedelec? Wenn ja, Respekt.


    Bahn frei für fehlplaners IKEA-Lastenradler im minimal hügligeren Klein-Stuggi, fangen wir mit dem Billy an, danach Pax:

    Bild:Wagahai

  • Ach wagahai,


    fährst du die Weinsteige noch ein paar Meter weiter, beginnt die Landwirtschaft.
    Und keiner hat von Landwirtschaftlichen Fahrten mit Lastenrädern gesprochen und auch nicht davon irgendwelche Stadtteile anzubinden.
    Es geht um die Innenstadt und die direkt angrenzenden Stadtteile, insbesondere S-West und da ist fast überall nur minnimal hüglig.



    PS. Ich fahre des öfteren mit meinen Lastenanhänger (der aus energetischer Sicht schlechter als ein Lastenrad ist) des öfteren Strecken die mit der Weinsteige vergleichbar sind. Ist kein Problem, E-Unterstützung habe ich übrigens an keinen meiner Räder, auch nicht an meinen Faltrad mit den ich monatlich eine 3-stellige Zahl an Rad-km in Stuttgart und der Region zurücklege. Ich vermute, dass ich damit öfter als du in Stuttgart mit den Rad unterwegs bin.

  • Der gute alte fehlplaner - ich hatte wegen der guten Posts der letzten Tage schon insgeheim befürchtet, Du wärst seriöser und weniger unterhaltsam geworden. Nun habe ich doch weit gefehlt, aber das ist ok ;)


    fährst du die Weinsteige noch ein paar Meter weiter, beginnt die Landwirtschaft.


    Warst Du wirklich schon einmal in Stuttgart? GoogleMaps hilft.


    Weinsteige ein paar Meter weiter beginnt NICHT die Landwirtschaft, sondern es folgen die relativ bevölkerungsreichen und wirtschaftsintensiven Stadtteile wie etwa Degerloch (16.000 Ew.), Möhringen+Fasanenhof (30.000 Ew.), Vaihingen (43.000 Ew.) etc. Übrigens hat Bretten Atem beraubende 28.000 Ew. :D


    Und keiner hat von Landwirtschaftlichen Fahrten mit Lastenrädern gesprochen und auch nicht davon irgendwelche Stadtteile anzubinden.
    Nö, da gibt es ja auch keine Landwirtschaft, es sei denn, Du meinst ein paar Wengerter entlang der Weinsteige (wie der schöne Name ja schon sagt).


    Es geht um die Innenstadt und die direkt angrenzenden Stadtteile, insbesondere S-West und da ist fast überall nur minnimal hüglig.


    :lach:


    Das schöne S-West besteht fast ausschließlich aus Hügeln, selbst die zentrale Rotebühlstraße steigt von der Innenstadt kontinuierlich an bis zum Birkenkopf (Höhe: 511m). Denkbar schlechtes Beispiel. Wer die Immenhofer, die Alexanderstraße Richtung Eugensplatz oder etwa die Birkenwaldstraße mit IKEA-schwerbeladenem Lastenrad hoch schafft, hat gute Chancen, im Ring der Avengers aufgenommen zu werden. Einzig weniger hüglig ist´s von Innenstadt gen Neckar bzw. Richtung Bad Cannstatt. Lernt man glaube ich in Stuggi in der 1.Klasse (Grundschule). Das ist auch die einzig sinnvolle weil massenfähige Radlstrecke (wird Dir BB PP gerne bestätigen).


    S-West





    Bilder:Wagahai


    PS. Ich fahre des öfteren mit meinen Lastenanhänger (der aus energetischer Sicht schlechter als ein Lastenrad ist) des öfteren Strecken die mit der Weinsteige vergleichbar sind.
    Das kannst Du nun wirklich Deiner Oma erzählen. Allein der Videobeweis zählt, natürlich mit PAX, na gut, wollen wir mal nicht so sein: Zwei BILLYs :D


    Ich vermute, dass ich damit öfter als du in Stuttgart mit den Rad unterwegs bin.
    Mit Sicherheit nicht. Ich fahre mit dem Radl ca. 1-2x die Woche im extrem hügligen Stuggi herum. Es gibt nur sehr wenige Großstädte über 500.000 Ew. auf der Welt, wo Radln derart topographisch beschwerlich ist. Für den Gegenbeweis bin ich natürlich offen.

  • Weinsteige ein paar Meter weiter beginnt NICHT die Landwirtschaft, sondern es folgen die relativ bevölkerungsreichen und wirtschaftsintensiven Stadtteile wie etwa Degerloch (16.000 Ew.), Möhringen+Fasanenhof (30.000 Ew.), Vaihingen (43.000 Ew.) etc. Übrigens hat Bretten Atem beraubende 28.000 Ew. :D


    Noch mal lesen.

    Und keiner hat von Landwirtschaftlichen Fahrten mit Lastenrädern gesprochen und auch nicht davon irgendwelche Stadtteile anzubinden.


    Also zählt Degerloch&Co nicht.


    Nö, da gibt es ja auch keine Landwirtschaft, es sei denn, Du meinst ein paar Wengerter entlang der Weinsteige (wie der schöne Name ja schon sagt).


    Weingärtnerei ist keine Landwirtschaft?
    Aha.


    selbst die zentrale Rotebühlstraße steigt von der Innenstadt kontinuierlich an bis zum Birkenkopf (Höhe: 511m).


    So, wie viele Leute wohnen denn auf den Birkenkopf?
    Das letzte Haus in der Rotenwaldstraße (Rotebühlstreße heißt die Hauptstraße schon kurz hinter der Schwabstraße nicht mehr) steht auf etwa 375hm. Zwischen HBF und Schwabstraße steigt man grade mal etwas mehr als 40m an, dass merkt man auf der Strecke gar nicht. Südlich Schwabstraße wird es zwar merklich steiler, die Häußer werden aber auch schon langsam kleiner.


    S-West


    Schöne Bildstrecke:
    2 Radfahrer vs. 1-2 Autofahrer.
    Soo schlimm kanns ja dann nicht sein. ;)


    Allein der Videobeweis zählt, natürlich mit PAX, na gut, wollen wir mal nicht so sein: Zwei BILLYs


    Wenn du zahlst, dann fahr ich die anschließend sogar mit den Rad nach Hause ;)
    Ansonsten ist mein Billy-bedarf erst mal gedeckt.

  • Mit vielen Buchstaben kein einziger brauchbarer Konter. Das ist natürlich auch irgendwo bemerkenswert, dann aber auch wieder nicht, wenn's von Dir kommt ;)


    Schönen Abend.

  • Fritzle und Winne müssen doch die Untersuchungen der LUBW aus 2012 (!) bekannt sein. Dennoch wurden Hauptstraßen in Stuggi "zur Reduzierung des Feinstaubs" mit 40er-/30er-Beschränkungen überzogen. Höchste Zeit, mit diesen offensichtlich irregeleiteten Maßnahmen aufzuhören.


    Quelle: StN-Online
    http://www.stuttgarter-nachric…5e-8a71-459d5edb87c7.html


    Laut Chef des Instituts für Kolbenmaschinen der Uni Karlsruhe stiegen bei Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 auf 40 oder 30 km/h Verbräuche und Emmissionen um "rund 10%". Motoren seien nicht für sehr niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt, bei 30km/h schlechte Effizienz. Bei niedriger Geschwindigkeit würde instinktiv im tiefen Gang gefahren, mit höheren Drehzahlen und häufigerem Beschleunigen. Verbunden mit der Topographie wird's noch dramatischer: Schon bei Höhenunterschied von 6% Verdoppelung des Stickoxid-Ausstoßes. Je flüssiger der Verkehr, je weniger Stopp-Anteile, desto weniger Emissionen (TÜV Nord).


    Quelle: StN 29.02.2016


    Hat übrigens mein Fahrlehrer vor 20 Jahren auch schon gewusst.


    So ist natürlich kein Wunder, dass der Feinstaub nicht besser wird, da wurde ganz offensichtlich sehenden Auges alles falsch gemacht.

  • Skandal: Grüne Wahlkämpfer ziehen trotz eindringlichen Feinstaubalarms mit ihrem Mercedes-V-Klasse (Diesel) - Bus in den Kampf um Stuggi, um mit Aktentaschen-Schmiedel um die Wette zu stinken. Realsatire.


    Quelle: StZ 01.03.2016

  • ^^ Das is ja ne krasse meldung das hätt ich nicht gedacht ;), jetzt hilft nur noch komplettes fahrverbot für alle!!! aber mal ganz ehrlich wenn man den artikel durchliest relativiert sich das ganze und der vergleich mit den andern parteien wär interessant ;)

  • Der Ausbau der B27 auf 6 Spuren soll kommen:


    http://www.stuttgarter-zeitung…87-8897-83102173896a.html


    Ausserdem soll die A8 zwischen Wendlingen und dem Stuttgarter Kreuz auf 8 Spuren ausgebaut werden.
    Geplant wird noch der 6 spurige Ausbau der B10 im Neckartal, ebenso wird der Nord-Ost-ring weiter geplant.


    Was ausserdem noch drin steht, ist das die Finanzierung der S2 Verlängerung nach Neuhausen gesichert ist.

  • Das sind ja mal gute Nachrichten - hoffentlich bald mehr!
    In 5 Jahren Grün-Rot ist ja nur zurückgebaut worden. Nach der Wahl wird der grüne Spuck und damit auch Pannen- und Verhinderungsminister Winne ein für allemal vorbei sein. Ich hoffe dann auf ein Wiederaufholen in Sachen Straßenbau. Auch die AfD ist da ja zum Glück auf unserer Seite:daumen:

  • Acht Spuren vom Kreuz bis Wendlingen.... Das glaube ich erst, wenn wirklich gebaut wird. Sollte das eine ernsthafte Idee sein, hätte man das ja wohl besser mit dem S21-Bau da oben koordinieren können.

  • Ich frage mich wie Sie das bei der B27 und den 6 Brücken lösen wollen, kompletter Neubau oder Erweiterung. Frage mich auch ob der Ausbau dann am Tunnel aufhört oder drüber hinaus bis zum Echterdinger Ei geht, wäre es nicht sinnvoll den Ausbau bis Degerloch weiter zu treiben? Bin gespannt auf die Plannungen, hoffentlich kommen dann diese Regel Ampeln wieder weg.

  • Ich frage mich wie Sie das bei der B27 und den 6 Brücken lösen wollen, kompletter Neubau oder Erweiterung. Frage mich auch ob der Ausbau dann am Tunnel aufhört oder drüber hinaus bis zum Echterdinger Ei geht, wäre es nicht sinnvoll den Ausbau bis Degerloch weiter zu treiben? Bin gespannt auf die Plannungen, hoffentlich kommen dann diese Regel Ampeln wieder weg.


    Der 6spurige Ausbau sollte dringend nicht nur bis Degerloch sondern bis zum Charlottenplatz erfolgen, und das währe auch problemlos machbar: Im oberen Bereich der Weinsteige ist genug Platz, eventuell muss nur die hässliche Backsteinbude (Jugendhaus?) stadteinwärts kurz nach dem Albplatz weg. Bei der eigentlichen Hangtrasse wird's allerdings knapp, aber bevor man da längerfirstig eine Erweiterung in Angriff nimmt, könnte vielleicht auch folgende Idee helfen: Gehweg weg (da läuft sowieso kein Mensch) und dann 5. Spur, die je nach Tageszeit dann im Wechselbetrieb stadtein- oder auswärts betrieben wird.
    Ab Bopser Richtung Olgaeck Charlottenplatz hätte es genügend Platz, wenn man endlich die unsägliche U-Bahntrasse komplett in den Tunnel verlegt. Wo anders hatte ich zurecht ja schon geschrieben das man da auch andere Straßen (Heilbronner Straße, Pragstraße, Schlossstraße usw.) perfekt und unkompliziert erweitern könnte, wenn man die Schienentrassen endlich untertunnelt bzw. z.B. auf dem sowieso wenig benutzen U-Bahnast zum Fernsehturm ganz einstellt, was auf der Pischekstraße/Jahnstraße zusätlichen Raum schaffen wird. Der Autoverkehr wird in den nächsten Jahren eher zunehmen, ÖPNV wegen autonomen Fahren, umweltfreundlichen Hybridfahrzeugen usw. eher an Bedeutung verlieren. Daher: Bitte nicht an den falschen Stellen investieren!

  • Da hast du was falsch verstanden. Der 6 spurige Ausbau der B 27 geht von Leinfelden-Echterdingen bis Aich – also in die entgegengesetzte Richtung, nicht nach Degerloch.

  • Da hast du was falsch verstanden. Der 6 spurige Ausbau der B 27 geht von Leinfelden-Echterdingen bis Aich – also in die entgegengesetzte Richtung, nicht nach Degerloch.


    Nein, habe das nicht falsch verstanden. Ich wollte nur den Wunsch von MarcoSTR bekräftigen, das die B27 eben nicht nur zwischen Aich und Ei ausgebaut wird sondern auch in die andere Richtung zwischen Ei, Degerloch bis in die Stadt rein ausgebaut gehört. Die Chancen steigen jetzt wo der Verkehrt- und Verhinderungsminsiter Winne bald Geschichte sein wird:daumen:. So lange wir aber weiter lieber unser Geld den täglich massenweise einströhmenden Kulturbereicheren hinterherwerfen oder in Schwachsinnsporjekte wie (auch noch überirdischen!) U-Bahnbau nach Dürlewang stecken, statt lieber für die Inftrastruktur zu investieren, sehe ich skeptisch.

  • Wie kommst du denn drauf das Winne bald Geschichte ist? Die Grünen sind laut aktueller Prognose 4% vor der CDU. Der Ausbau wäre sicher wünschenswert, aber ich habe da Zweifel das sich das realisieren lässt. Für mich wäre sowieso der Nord-Ost-Ring vorrangig – wird aber vor allem vom Fellbach momentan heftig blockiert.

  • Wie kommst du denn drauf das Winne bald Geschichte ist? Die Grünen sind laut aktueller Prognose 4% vor der CDU. Der Ausbau wäre sicher wünschenswert, aber ich habe da Zweifel das sich das realisieren lässt. Für mich wäre sowieso der Nord-Ost-Ring vorrangig – wird aber vor allem vom Fellbach momentan heftig blockiert.


    Diesen Umfragen "glaube" ich genauso sehr wie der angeblichen Zustimmung in der Bevölkerung zur Flüchtlings-Masseneinwanderung und manchem anderen:nono:. Nicht umsonst will die AfD bei der Auszählng drauf achten ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Noch gibt's also alle Chancen auf eine neue, vernünftige Verkehrspolitik im Ländle und insbesonders in Stuggi, die das Auto nicht mehr verteufelt und das Radl und ÖPNV nicht mehr völlig masslos und übetrieben fördert.
    S21 halte ich ja auch nicht für sinnvoll, weil's den Bahnverkehr vielleicht ein paar Minütchen schneller macht - der breiten Masse und auch mir ist das ehrlich gesagt reichlich egal. S21 macht Sinn weil's endlich den Schienenschrott aus dem Talkessel befördert.
    Nordostring gebe ich dir recht - am besten aber doch die große Lösung mit Neckar-Alb-Autobahn, die Schwachköpfe einst verhinderten. Heute wären alle froh wir hätten sie.