Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.19, 11:17   #121
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Und, gefällt es dir? Ich schau es mir heute auf dem Heimweg mal an, auf dem Tweet von Herrn Ulrich kommt es ja wirklich gut rüber.
nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.19, 15:02   #122
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Ich bin zwar nicht gebeten worden, mein Gefallen auszudrücken, tue es aber dennoch eigeninitiativ: Doch, ja, das sieht schon "wertig" aus. Offenbar Naturstein? Das wäre schon mal was! Gefällt mir jedenfalls!

Und es handelt sich hier, wenn ich mir das kleine Photo unten rechts ansehe, um zwei alternative Ausführungen, oder? Es freut mich, dass zumindest bei einer Version das Konzept des Entwurfs, die Fensteröffnungen teils etwas abgeschrägt einzufassen, realisiert werden würde. Dadurch bekommt die Fassade m.E. Schwung und Charakter. Wenn es sich tatsächlich um Alternativen handelt, gefällt mir die einfarbige Variante (links) etwas besser. Die andere Variante (rechts) könnte bezogen aufs ganze Gebäude etwas nach Schottenkaro" aussehen.

Wäre für einen Vor-Ort-Bericht dankbar!
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.19, 21:23   #123
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell

Ja, die Fassadenprobe ist schon sehenswert, man muss sie allerdings hinter der Tiefgaragenausfahrt suchen.

Man sieht aber sofort gewaltige Unterschiede. Die linke Probe ist eine ganz normale Dämmstofffassade, die andere dagegen aus Stein. Sieht mir aber eher nach einem Werkstein aus, und weniger wie ein Naturstein, aber egal, es sieht wirklich sehr hochwertig und elegant aus. Die Fugen sind außerordentlich schmal ausgeführt und nicht hohl geblieben, sondern gefügt. Klasse!

Ich denke mal die linke, nicht so hochwertig ausgeführte Fassadenhaut ist für das hintere Gebäude am Bahndamm bestimmt, und bildet so ein Gegenüber zur Rundbaufassade, die ebenfalls kräftig ausgebildete horizontale Gurtgesimse hat, und bestimmt damit die Gestaltung Innenhofwände. Die rechte Probe ist wohl für die Gebäude zum Bahnhofsplatz bestimmt. Ich hoffe mal wirklich dass das wirklich so gebaut wird und nicht mittendrin eingespart wird.

Fotos von mir, wenn nicht anders angegeben
Alt 15.05.19, 17:33   #124
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Nach diesen Photos (danke, @nothor!) ändere ich meine Meinung von gestern ein wenig: Zwar ist auch bei der linken Variante die Abschrägung zum Fenster erfreulich. Diese Ausführung sieht aber in jeglicher Hinsicht „billiger“ aus als die rechte. Bei deren stärker voneinander abgesetzten Steinfarben könnte sich außerdem durch Licht und Schatten ein reizvolles Musterspiel ergeben.

Hoffen wir, dass es diese Variante wird, oder dass nothor´s Vermutung folgend, die rechte Variante die Schau-Seite und die linke Variante am Ende den Innenbereich schmücken könnte.

Hier ist übrigens eine recht interessante Animation des Gesamtkomplexes zu sehen. Der Rundbau soll offenbar v.a. Büros beherbergen und nur zu einem sehr kleinen Teil vom Leonardo Hotel genutzt werden, welches ansonsten den kleineren Turm und den Neubauteil besiedelt, der am nächsten zu den Gleisen ist.
https://www.tafelhofpalais.de/objekt.html

(Wünschenswert wäre im Übrigen ja noch eine Aussichtsterrasse mit Cafe oben auf dem höheren Turm.)
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.19, 11:35   #125
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach

Die Abrissarbeiten am Rundbau schreiten voran. Hier ein Foto vom 01.07.2019, aufgenommen von Gleis 6/7 am Hauptbahnhof...

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.19, 16:31   #126
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Ja, die Fenster sind auf der Hofseite alle raus, auch das Dach wird langsam abgetragen. Planmäßig soll ja letztlich nur die Fassade mit den beiden Treppenhäusern stehen bleiben, und alle Wände, Decken und das Dach neu entstehen. Offenbar gab es auch eine Genehmigung neue Fenster einzubauen, da ich mir schwer vorstellen kann dass die Fenster zur denkmalgerechten Aufarbeitung in einen Schreinereibetrieb gebracht wurden. Sind ja ein wenig viele.
Alt 02.07.19, 18:34   #127
Goho_live
Junior-Mitglied

Goho_live könnte bald berühmt werden
Webcam

Verwiesen sei hier auch auf die Webcam https://www.tafelhofpalais.de/livekamera.html.

Is bisschen ne andere Perspektive, aber man hat den gesamten Komplex gut im Blick.
Goho_live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht