Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.07, 01:04   #16
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Kleiner Rödingsmarkt Rundown

Sanierungsprojekt

Diese 3 Gebäude werden abgerissen: Das Gebäude der DB, Das Parkhaus und die Bürobebauung neben dem Stellahaus

Die Gebäude stehen zwischen Rödingsmarkt (fast Rathaus) und Baumwall/Landungsbrücken, also einer der "Touristenwege".

die Bebauung auf der anderen U-bahnseite ist hauptsächlich passabel:

Vom Fleet sieht der städtebauliche Tumor übrigens so aus

Am Fleet steht auch dieser Neubau, wie transparent eine Glasfassade mit Sichtschutz doch ist....
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.07, 01:31   #17
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Gute Sache! Ich fahr die strecke mindestens 2xmal täglich und diese Gebäude (vor allem das Parkhaus) waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Hat mich auch gefreut das das Gebäude an der U-Bahnkurve saniert wird. Da hängen ja schon ne Weile die Sanierungsplakate á la "Hamburgs schönste Ecke... blabla...". Da haben die sich was vorgenommen!
Gibt irgendwelche Bilder was am Fleet gebaut werden soll?
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.07, 01:40   #18
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Es gibt weiter oben den Link zu Störmer Architekten, Escobar.

Zum Entwurf:
Habe mir das heute vor Ort angeschaut. Die kleine Grünfläche vor der historischen, wunderschönen Feuerwache, darf nicht bebaut werden. Nicht nur, dass das Gebäude verstellt wird, an dieser Stelle ist wenigstens dieses bischen Grün nötig.
Alt 01.07.07, 19:38   #19
Tessenow
Situationist

zum Sanierungsprojekt aus #16

Der versiffte gelbe Klinker ist nun weiß überstrichen worden, die vertikalen Gliederungselemente sind jetzt blau. Der maritime Look gefällt mir. Gerne mehr davon.
Klasse auch, dass so mit dem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der Bahntrasse eine homogene Torsituation entsteht.

Bild von mir

Unten ist bereits ein weiterer Starbucks drin. Wer mag an dieser Stelle mal mit mir zählen üben:
Rathausmarkt, Bergstrasse/Ecke Mönckebergstr, Europapassage, Rödingsmarkt, AEZ bald HafenCity etc?!
Alt 02.07.07, 18:14   #20
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Ich zähle nicht mit dir, aber dafür für deine Bilder bedanken.
Nach der Sanierung wird das Gebäude ja richtig gut aussehen. Der von dir angesprochene maritime Look passt sehr gut nach Hamburg und schafft einen hohen Aufenthaltswert. Mehr davon bauen!

Geändert von Dykie (18.06.08 um 11:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.07, 20:30   #21
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
colonnaden/neuer jungfernstieg gibts doch auch noch einen starbucks, oder?
maegis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.07, 12:41   #22
Tessenow
Situationist

Ich krieg Zahnstein. Hadi Returns am Rödingsmakrt 16.

Alt 24.07.07, 12:58   #23
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von erbsenzaehler

erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
^ Pfui, da kommt solch eine kubistische Vollglasgrausamkeit hin? Da muss man ja schon beim Modellanblick mit dem Augenkrebs kämpfen...

Ich dachte eigentlich, dass in Hamburg nun nach so grandiosen, klassischen Projekten wie dem Westend Ottensen ein besseres Architektenbewusstsein für Ensemblewirkung und klassische Bauqualität aufkommt... Scheinbar in den meisten Fällen weit gefehlt. Aber höchstwahrscheinlich werden solch herrlich anzusehenden, traditionell anmutenden Bauten auch im Vorfeld sowie im Nachhinein von Kritikern in der Luft förmlich zerrissen nech? Schlimm
erbsenzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.07, 13:13   #24
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
besser als vorher
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.07, 13:29   #25
Tessenow
Situationist

Ganz links beziehungsweise ganz rechts im Bild sieht man den Bestandsbau zwischen Stellahaus und Parkhaus.

Weiß nicht was ich schlimmer finde: Den hässlichen Bestandbau mit der Hoffnung, er wird durch etwas Schönes ersetzt oder eben diesen nichtssagenden Glasklops mit der Geiwssheit ihn noch mehrere Jahrzente sehen zu müssen.

Ein flaues Gefühl bekomme ich auch bei den beiden nur als Baumassenstudien dargestellten, vorgelagerten Wohnsolitären.

Was sollen denn die 3 Glasklötze Richtung Stellahaus?
Alt 17.08.07, 18:43   #26
Tessenow
Situationist

Das Eckgebäude ist nun fast entrüstet.Der neue Anstrich hat einiges rausgeholt und das Gebäude von einem der hässlichsten am Platz zu einem der ansehnlichsten gemacht. Das prachtvolle Dach hat man zwar nicht wieder hergestellt, allerdings könnte man froh sein, wenn mehr Gebäude in der Altstadt wenigstens so aussehen würden.
Der Unterscheid ist gewaltig:
Alt

Neu

Noch einmal vom neuen Wall aus.

Ausgang am Burstah. Das EG hat sich kaum verändert, wie es aussieht, passt aber viel besser zum hellen Anstrich.

Bilder von mir.
Alt 17.08.07, 18:53   #27
Waxo Khana
Li La Launischbär

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Ist wirklich recht hübsch geworden. Danke!

Sind Dächer eigentlich in der heutigen Zeit so teuer?
Alt 17.06.08, 17:43   #28
Waxo Khana
Li La Launischbär

gefunden bei dwi-Grundbesitz Gruppe.

Unter aktuelle Projekte

Quelle: http://www.dwi-grundbesitz.de/
Alt 17.06.08, 20:11   #29
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
Schön gefunden Waxo

Aber der Glasklotz an der WillyBrandt Strasse ist doch wirklich übertrieben. Ist zwar eine Baumassenstudie, aber find ich an der Stelle zu überdimensional.

Mal gespannt welche Architekten zum Zuge kommen. Neben dem Stella Gebäude scheint ja BRT zum Zug gekommen zu sein. Weiss nicht so recht, was man davon halten soll.

Dennoch sehr erfreulich, das sich an der Stelle was tut
Hamburg2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.08, 20:46   #30
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Der Bereich würde ja erschreckend zugeknallt. Mich stört dies monotone glatte Front ohne Unterbrechungen entlang der Hochbahn. Zum Alsterfleet zeiht es ja ganz interessant aus.

Der Bereich zwischen fleet und Feuerwache ist doch eigentlich für ein Gebäude viel zu schmal, der wird auf deubel komm raus reingeklotzt.

Enttäuschend.
wmeinhart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht