S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • 1. Jede Kritik an der Leistungsfähigkeit wurde in die Kategorie "Bedenkenträger" abgelegt, denn es sei ja alles bestens geplant und wir haben dann gewaltige Kapazitätsvorschriften
    2. Ist irgendjemanden bekannt, dass eine von den S21 Erbauern geforderte Erweiterung auf 10 Gleise von den Gegner abgelehnt wurde?


    So viele links kann ich hier garnicht verlinken, spreche ich nur für mich und meine häufigen Versuche mit Gegnern über eine Verbesserung von S21 zu reden, da kam dann unisono, will meinen von allen Gegnern, ohne Ausnahme der Spruch "Siehste du glaubst auch nicht an S21..." Das war zwischen 2008 und 2014. Komischerweise fällt mir gerade auf, danach gab es keine Diskussionen mehr, da die verbliebenen Buttonträger so weit weg waren, dass noch nicht einmal ein Hallo möglich war/ist.


    Im Klartext konstruktiv S21 zu verbessern waren die Gegner als Gruppe nie, so ist die Antwort auf deine Frage, wer kompromisslos nur zufrieden ist, wenn er sich zu 100% durchsetzt, der kann wahrlich nicht als einer zitiert werden der gegen/für die 5 Optimierungsmaßnahme ist.

  • creolius
    Darauf habe ich nur gewartet: Wir brauchen gar nicht mehr Züge, da wir ja in Zukunft Elektroautos haben werden.
    => Wo sollen die denn lang fahren? Gibt es irgendeine Hauptverkehrsstrasse im Großraum Stuttgart die nicht hoffnungslos verstopft ist?
    => Sicherlich gibt es noch Potentiale für einen Ausbau (u.a. NO-Ring), aber das Grundproblem wird nicht dadurch gelöst werden.


    In Tunneln in Kombination mit Aufzügen, was Elon Musk einfach mal konzipiert hat und mit der Gründung der "Boring Company" unterstreicht.


    Youtube-Elon Musk's tunnel

    Einmal editiert, zuletzt von ippolit ()

  • nö, er hat auch erkannt, das die Kosten für Tunnel auf ein viertel sinken müssten.
    Ich wünschte mir wir hätten so einen bei uns, den Herrenknecht haben wir schon, d.h. Tunnel können wir billiger, nur wie lange noch? Er selber sagt dies ist für ihn nur ein Hobby. Ich finde es jedoch naheliegend und ein paar Tunnel haben wir ja schon, das dolle ist, dass er mit den Aufzügen die wenig schönen Tunnelmünder vermeidet und Aufzüge dieser Art haben wir auch schon beim alten Elbtunnel, so ist das Einzige was uns abhält dies zu Tun die Koschten.


    Was uns wirklich fehlt, ist ein anderes Denken!

  • bringt halt nix wenn man mit über 250km/h durch den Tunnel rauscht nur um dann im Schneckentempo per Aufzug nach oben transportiert zu werden.

  • Nur das pro Phase mehr als ein Auto durchkommt. Und nun?


    Da wir hier aber im S21-Forum sind hätte ich eine Top-Idee: die ganzen Tunnel noch tiefer legen, die Wagen dann einzeln zum ein-und -aussteigen per Aufzug nach oben fahren. Genial! Und gibt nochmal ordentlich Fläche frei.

  • nö, er hat auch erkannt, das die Kosten für Tunnel auf ein viertel sinken müssten.
    Ich wünschte mir wir hätten so einen bei uns,


    Ja, ich hätte auch gerne so einen oder noch besser mehrere Tunnel (nachdem alle Potentiale an Entlastungsstrassen ausgeschöpft sind (Die auch Tunnel beinhalten würden)).
    => Die Frage stellt sich aber nach der Realisierbarkeit! Musk hat Herrenknecht als Tunnelbaupartner vorgestellt. Was haben die von Herrenknecht denn all die Jahrzehnte falsch gemacht, dass die die Kosten nicht auf 1/4 senken konnten? Waren die zu dämlich aber Musk findet die Lösung? (Seine Autos kann er zumindest nicht auf 1/4 Marktpreis anbieten!)

  • Eine ominöse VCD-Studie, und alles gackert wieder mal herum: Deutschland anno 2019. Die wie immer nicht abgestimmte Hauruckaktion von Winne zum nach wie vor hirnrissigen Erhalt von oberirdischen Gleisen (Winne wird das Konzept von S21 in diesem Leben wohl nicht mehr kapieren, Fritzle hat es nach Jahren zumindest kapiert) findet Fritzle gar nicht lustig, der - wie die Stuttgarter Bürger - zwingend auf die künftigen S21-Bauflächen angewiesen ist, will er nicht als der größte Loser-OB aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Den Bodensatz hierfür hat er jedenfalls nolens volens schon mal bereitet.


    Quellen:
    SWR
    https://www.swr.de/swraktuell/…egion-abgehaengt-100.html


    StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…29dad39.html?reduced=true

  • ^ Ja, besser ist da auf die Bahn zu vertrauen. Die haben ja schließlich einen guten Ruf was das Thema "Planung" und "S21" betrifft.

  • Jedenfalls mehr als radelnden Ex-Sportlehrern, die in ihrem Leben noch nie einen Bahnknoten geplant, geschweige denn sonst bisher irgend etwas zustande gebracht haben als nur Riesenärger. Als fast täglich extensiver (Fern-) Bahnfahrer kann ich der Deutschen Bahn naturgemäß nur bedingt vertrauen. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass alle anderen Hobby- und Berufskritiker automatisch richtig liegen. Auf die Sache kommt es an. Soviel Abstraktion darf schon sein.

  • https://abload.de/img/img_20190629_173300ygjvm.jpg


    Einwurf oder Vorschlag.
    Dann hat der Winnie seinen Segen und weitere 4 Gleise.
    Einen 2ten Tiefbahnhof im rechten Winkel mit 2 Querbahnsteigen und 4 Gleisen.
    Tunnelanbindung mit neuem Bahnhof, Vergrößerung nach Bad Cannstatt.ein Teil könnte auch als S Bahnalternative gehen.
    Dann wird oben alles frei, weitere Gleise und Möglichkeiten.
    Geld haben wir bis dahin schon, werden so um die 3-4 Milliarden, schätze mal Beginn der Arbeiten in 10 Jahren wenn das jetzige fertig ist.

  • Ja, ich hätte auch gerne so einen oder noch besser mehrere Tunnel (nachdem alle Potentiale an Entlastungsstrassen ausgeschöpft sind (Die auch Tunnel beinhalten würden)).
    => Die Frage stellt sich aber nach der Realisierbarkeit! Musk hat Herrenknecht als Tunnelbaupartner vorgestellt. Was haben die von Herrenknecht denn all die Jahrzehnte falsch gemacht, dass die die Kosten nicht auf 1/4 senken konnten? Waren die zu dämlich aber Musk findet die Lösung? (Seine Autos kann er zumindest nicht auf 1/4 Marktpreis anbieten!)


    Der Tunnelquerschnitt von Musk ist kleiner, die Autos brauchen noch Räder die im 90° Winkel angebracht sind und damit die Spur im Tunnel halten. Er plant auch Tunnel die nur bis zu 4 Tunneldurchmesser tief in der Erde liegen.


    Und Herrenknecht könnte sicher annähernd die Preise bieten, wenn denn wir aufgrund des E-Motors (weniger Brandlast) und der standardisierten Fahrzeugabmessungen den halben Tunnelquerschnitt brauchen.


  • Naja, die 4 Gleise läge gefällebedingt etwas tiefer als die S-Bahn -> Mineralwasserführende Schichten, und der Abzweig in Bad Canstadt - da müsste einiges weggerissen werden....


    Ansonsten wenn man so was mach dann richtig - 2 weitere Gleise parallel zur S-Bahn aus Cannstatt ausfädeln, parallel zur S-bahn ein Bahnhof mit etwas Mineralwasserrisiko, dann soweit es geht unter der S-Bahn ein weiteres Tunnelstockwerk und direkt weiter nach Pforzheim so dann man in Richtung West etliche Minuten Fahrzeit gegenüber heute einspart.


    Aber dafür müsste der Verkehr auf der Schiene erst einmal kräftig wachsen, sonst lohnt das noch nicht.


    (Analog eine Direktverbindung Flughafen - Reutlingen/Tübingen, auch die fehlt)

  • ^
    Wenn das Hermännchen, wie er behauptet sich für Stuttgart einsetzt, ja dann wäre eine 2. S-Bahnstammstrecke z.B. für S-Bahnexpresszüge sinnvoller, als einen komplett nur für anachronistische Gründe neuen Tiefkopfbhf zu fordern.


    Denn zumindest ich kenne keine Stadt die heute noch einen neuen Kopfbhf baut.

  • ^
    Wenn das Hermännchen, wie er behauptet sich für Stuttgart einsetzt...


    Winne setzt sich FÜR was ein:lach:??? Das werden wir hier nicht mehr erleben - ausser vielleicht für noch mehr Radlwahnsinn in Stuggi. Der schlechteste Verkehrsminister in der Geschichte des Landes hat da bestimmt nicht das Wohl der Stadt im Sinn sondern will nur gegen S21 polimisieren und natürlich die Fertigstellung weiter verzögern damit man sich nachher über gestiegene "Koschten" aufregen kann. Ein größerer Schwachsinn als so einen zusätzlichen Sackbahnhof ist kaum denkbar. 2010 hat die Schichtung schon gezeigt das der Tiefbahnhof für alle zukünftigen Anforderungen perfekt gerüstet ist. Was soll das also alles? Wer glaubt denn wirklich an eine Zunahme des Schienenverkehr's? In meinem Bekanntenkreis wüsste ich keinen der mit der Bahn fährt!:D