City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]

  • 12. April 2013

    Von jetzt an sieht's auch von Weitem nach Baustelle aus; zwei Obendreher drehen fleißig ihre Runden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hallo DortmunderJung,


    na das ist doch klasse. Sogar in Echtzeit. So sollte ein Webcam-Service aussehen! :D
    Ok, die Uhr geht zwar 5 Minuten vor aber das lasse ich mal durchgehen.


    Vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall!



    Gruß
    Mathias

  • Webcam und Co

    Wow! Na das HCC bietet sich für eine Webcam aber wirklich an! Obwohl die Position fast ein wenig zu hoch für Details ist. Da wird ja ein Riesenareal gefilmt. Bin mal gepannt, wieviel Straftaten da vor dem Bahnhofsvorplatz aufgenommen werden. :lach:


    Städtebaulich irritiert mich die Ausrichtung des Gebäudes irgendwie immer noch... Grundstückszuschnitt vs. Städtebau: Der Wall als Verkehrsachse spielt keine Rolle...
    hmm...

  • Webcam

    Die Webcam und ihr Standort ist ok, mehr auch nicht. Sie bietet einen netten Blick auf Baustelle und Umgebung mit etwas Dortmunder Skyline.


    Details erkennt man wenig, auch nicht, was auf dem Bahnhofsvorplatz passiert. ;) Da gibt es bessere Webcams z.B. mit Schwenk- und Zoomfunktion. Besser als Bilder in Echtzeit wär auch ein Bildarchiv, um den Baufortschritt verfolgen zu können.
    Zum Standort: Würde die Webcam am Bahnhofsgebäude befestigt sein, würden die bald grünenden Bäume wohl vieles verdecken. Ein Standort auf dem kleinen Hochhaus mit der Continentale-Werbung wäre wohl als reine Baustellenwebcam ideal gewesen, der nun gewählte Standort bildet eher die Einbettung in die Umgebung ab.


    Na ja, besser als gar keine Webcam:)


    Was das Gebäude selber betrifft. Der Standort ist schon richtig gewählt für dies Museum, richtig ist aber schon, das der ausgewählte Entwurf wenig Rücksicht auf seinen Standort nimmt, das Gebäude hat im Grunde nur eine vernünftige Schauseite zu seinem Vorplatz hin. Ansonsten könnte es genausogut mitten zwischen Bebauung stehen. Da gab es städtebaulich deutlich bessere Entwürfe, aber gut, man hat sich aus diversen Gründen für diesen entschieden. Und wichtiger bei diesem Museum sind sowieso die inneren Werte.:D

  • Kieselgur hat es gut verstanden. Das Gebäude verhält sich gegenüber dem Wall völlig beliebig. Die Schauseite zur Katharinentreppe ist eine extrem kurze Gebäudeseite. Die Architektur des Gebäudes wäre für eine schmale tiefe Baulücke sehr gut, aber ist städtebaulich an diesem Ort nicht angepasst.


    Ich bin überrascht, wie weit entfernt das Gebäude von der Katharinentreppe stehen wird. Oder der Bereich wird nicht unterkellert...

  • Was mich stört ist der schwache, langweilige Entwurf. Die städtebaulichen Vorgaben wurden meiner Meinung nach noch halbwegs akzeptabel umgesetzt (Traufhöhe der Bestandsbauten wird berücksichtigt; ebenso die Sichtachse Hbf/U-Turm; Öffnung zum Königswall durch komplett verglastes Erdgeschoss und ein Public-Viewing kompatibler Vorplatz, der hoffentlich ansprechend gestaltet und gut angenommen wird).

  • Ich denke auch, dass der Entwurf nicht sonderlich spektakulär ist und verstehe ich den Vorwurf, dass er sich nicht sonderlich ins Stadtbild einfügt o.ä. Ich denke aber, dass man von den Bahnhofsgleisen, in den Zügen, und vom Bahnhofsvorplatz einen wirklich tollen und 180 Grad Blick vom IWO Haus bis zum HCC hat. Ich finde, dass wirkt schon sehr großstädtisch und die Reisende, die vll nur im ICE durch Dortmund durchfahren, werden sich überlegen, ob sie hier das nächste Mal nicht nen Zwischenstopp machen. Insofern könnte man sicher auch mit Recht behaupten, dass das Museum sich dem fahrenden Volk leicht anbiedert ;)

  • Alles im Zeitplan


    Radio 91.2 meldet, dass die Bauarbeiten für das Deutsche Fußball-Museum zwar leicht in Verzug sind, jedoch alles immernoch bis Ende 2014 fertig werden. Die neuen Flächen rund um das Museum sollen zeitnah mit dem Museum fertig gestellt werden. Die Straße am Königswall, die zur Baustelle führt, soll auch neu gestaltet werden.


    http://www.radio912.de/infos/d…nachrichten/art749,661931

  • Baufirma des DFB-Museums insolvent

    Laut einer Nachricht von derwesten.de von heute ist die Alpine Bau GmbH insolvent. Diese Firma baut auch den Stadtbahntunnel an der B1. Laut dem Bericht sollen die Arbeiten am Museum und Tunnel vorerst "normal" weiter laufen. Man hofft, rasch einen Investor zu finden. Inwieweit die neue Situation zu möglichen Verzögerungen führen könnte, ist bisher unklar.


    Quelle: derwesten.de

  • 26. Juli 2013

    Trotz der Alpine-Pleite, wächst das Deutsche Fußballmuseum in die Höhe.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 30. August 2013

    Am 1. September wurde aus dem vorläufigen ein offizielles Insolvenzverfahren. Ab sofort liegt es am Alpine-Insolvenzverwalter, ob und wie die Arbeiten am Museumsbau weitergeführt werden. (Quelle)



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eröffnung erst in 2015

    Die Eröffnung verschiebt sich nun doch, der Bauablauf wurde aufgrund der Alpine-Pleite gestört. Die Herner Heitkamp Ingenieur- und Kraftwerksbau GmbH führt die Arbeiten fort. (Quelle) - Vom Hauptbahnhof/Königswall aus ist der Museumsneubau bereits wahrnehmbar:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 25. Oktober 2013

    Mittlerweile ist der Rohbau zwei Stockwerke hoch. Die illuminierte Fassade und das komplett verglaste Erdgeschoss des Museums dürften - insbesondere in den Abend- und Nachtstunden - ihre gewünschte Wirkung erzielen und das direkte Bahnhofsumfeld weiter aufwerten.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Eine Sanierung des Conti-Hohchauses wäre wirklich wünschenswert. Zwischen Fußballmuseum und Landesbibliothek fügt es sich einfach nicht mehr ins Gesamtbild ein. Ein kompletter Neubau wird in den nächsten 5-10 Jahren wohl Wunschdenken bleiben.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten, ob sich das Interesse seitens adidas nach einem Flagshipstore nahe Fußballmuseum bewahrheitet hat?

  • 8. November 2013

    Der Museumsneubau wird in einem beachtlichen Tempo hochgezogen:



    Blick in die Wallstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Königswall
    Quelle: Mein Bild