^ Die gerundeten Ecken wirken halbwegs gefällig und die GFZ=2,72 ist für den nördlichen Innenstadtrand nicht tragisch, doch insgesamt wirken die Visualisierungen etwas schwerfällig. Ein Projekt dieser Größe könnte gestalterische Abwechslung (hier nicht vorhandene) gut gebrauchen. Auch etwas Funktionsmischung - die südlichen Bauriegel an begrünten Innenhöfen wären für's Wohnen gut geeignet.
Und ja, die nordwestliche Ecke könnte ich mir durchaus als Hochpunkt mit 11-12 Geschossen vorstellen - wie
das Hamburger Michaelis-Quartier des Investors einen hat (ein Projekt an einer verkehrsreichen Straße übrigens wie die hier - mit schönen farbigen Klinkerfassaden und bunt verputzten Innenhöfen, mit Wohnen auf der ruhigeren Seite - das alles könnte hier nachgeahmt werden, wie die GFZ von etwas über 3,6).
Das auf einigen Visualisierungen platzhalterartig dargestellte Gebäude ist
das berühmte Gelbe Haus Petzinkas. Ich fürchte, ohne differenzierte Fassaden wird der Neubau das Gelbe Haus erdrücken. OK, das Hamburger Beispiel hat kaum differenzierte Straßenseite, hier wäre es auf der Nordseite noch erträglich (die meist von Autofahrern wahrgenommen wird) - im Südwesten nicht.