Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.07, 21:58   #76
remy.
Senior-Mitglied

Benutzerbild von remy.

remy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bilder sind immer mehr als willkommen!
remy. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.07, 22:35   #77
BerlinFan
Junior-Mitglied

BerlinFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich war vorgestern auf der Kö, hatte aber bedauerlicherweise keine Kamera mit.
Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die Bauten doch hochgezogen werden.

Beim Breidenbacher Hof wird übrigens die Außenfassade schon angebracht.
BerlinFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.07, 17:58   #78
Richard81
Junior-Mitglied

Richard81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Linklaters LLP haben zum ersten November in Düsseldorf ihr fünftes Büro in Deutschland eröffnet. Das Büro befindet sich auf der Königsallee 49-51.
Richard81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.07, 11:19   #79
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Mayersche

16.11.07

Bilder:Wagahai
Alt 19.11.07, 14:40   #80
Dus-Int
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dus-Int

Dus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette AtmosphäreDus-Int sorgt für eine nette Atmosphäre
Fertigteile?
Alt 20.11.07, 08:29   #81
TheGent
Mitglied

TheGent hat die ersten Äste schon erklommen...
Yup, die Dinger sind nur aufeinandergesetzt und 'verklebt'; die (Aussen)Wandteile kommen komplett fertig, die Decken werden gegossen. [L]eichtschn[E]llbau[G]esch[O]sse. 0.=,
TheGent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.07, 09:19   #82
corvus edwin
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von corvus edwin

corvus edwin ist im DAF berühmtcorvus edwin ist im DAF berühmt
Nobel-Einkaufsstrassen-Ranking:

Die Koenigsallee hat ihre Spitzenposition lt. Kemper's in Deutschland gefestigt und ausgebaut.
Sie ist, bezogen auf die Zahl der Passanten, die meistbesuchte location unter den deutschen Top-Adressen (bis zu 5550 Menschen in Spitzenzeiten).
Zudem verfuegt die Koe ueber die derzeit groesste Markenkompetenz.
Auf Platz zwei folgt - in der Topmarken-Dichte der Luxusmeilen - die Maximilianstrasse in Muenchen.

Zu den Details.
Alt 10.12.07, 17:02   #83
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Das ist es eben auch auf der Kö - exclusiv sind nur die Preise, das Angebot besteht fast nur noch aus "Edel-Filialisten" - das hat mit wirklicher Exclusivität eigentlich wenig zu tun.
An der Ecke zur Schadow- / Blumenstraße wird dieser Trend nun auch noch fortgesetzt - und die Architektur ist auch nicht sonderlich exclusiv.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.07, 18:07   #84
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Hallo und willkommen im DAF, mamamia.

Es gibt schon auch Exclusivität abseits der großen Ketten auf der Kö (Eickhoff, Franzen z.B.) - die enormen Mieten aber zwingen mehr und mehr kleinere Luxushändler in eine der Seitenstraßen (Trinkaus-, Stein-, Königsstraße usw.). Kein Beinbruch in meinen Augen.

In der Architektur ist Experimentelles halt an der Kö leider nicht zu machen. Was auch gebaut wird, es muss sich einfügen.
Alt 11.12.07, 14:40   #85
TheGent
Mitglied

Doch ein Beinbruch in meinen Augen. Längst ist die Kö zur Karikatur einer Edelmeile verkommen, denn früher waren dort Läden, die es sonst nirgendwo gab und die handelten, was es es sonst nirgendwo oder in der Umgebung kaum gab (Exklusivität der Waren). Und Franzen hat schon deutliche Zugeständnisse an die Mitnahme(markt)mentalität der Massenkunden gemacht. Modemäßig ist, was die Exklusivität betrifft, kaum noch ein Geschäft, dass Modellkleider oder Einzelstücke anbietet. Und was Esprit, H&M, Benetton und auch hochpreisigeres wie Gucci, Joop, Luis Vuitton, Cartier etc. heut noch besonders macht, habe ich nicht begriffen. Wohl nur der Preis, denn die Waren gibt's an jedem internationalen (und manchem Provinz-) Flughafenstore.
Alt 11.12.07, 16:26   #86
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Trotz allem finde ich die Kö eine schöne und beindruckende Straße.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.07, 17:28   #87
corvus edwin
Silbernes Mitglied

Die Koenigsallee ist und bleibt eine Edelmeile.
Das gilt auch (Enzo hat es richtig festgestellt) fuer die Seitenstrassen und wachsend auch fuer die weitere Umgebung der Allee.
Daran wird sich nichts aendern - im Gegenteil!
Kemper's und auch andere Seismografen (Scouts, PR- und Werbeagenturen, Marktbeobachter etc.) stellen das immer wieder (zu Recht) fest.

Duesseldorf ist hip - und das liegt nicht allein an der massiven Showroom-Konzentration und den hiesigen Fashion-fairs.
Ich weiss, wovon ich spreche, denn ich arbeite im Hochpreis-Segment der Modebranche.
Die Koe mit ihrem - in Deutschland einzigartigen - Flair verstaerkt diesen erlesenen Eindruck und wirkt einerseits positiv auf einen grossen Radius der Innenstadt, und andererseits magnetisch auf Einheimische und Touristen.

Was MaxMara, Prada, Furla, Strenesse, Orwell etc. besonders macht?
Nun, um dies zu beurteilen setzt es wohl eine gewisse Mindest-Affinitaet zur Mode voraus, denke ich.
Sucht man allerdings etwas, das man nicht in jeder Stadt bekommt, dann wird man wohl Nebenstrassen in Stadtteilen, wie Flingern, Pempelfort, Golzheim usw. aufsuchen muessen.
Dort finde ich dann das eine oder andere exquisite Monolabel-Laedchen, welches nicht selten vom Designer hoechstselbst betrieben wird.
Aber auch dort wird der Modeschaffende auf den Kommerz bzw. den "Vivienne Westwood Effekt" hoffen.

Alles in allem also keine Frage der Exklusivitaet, sondern vielmehr eine Frage des persoenlichen Geschmacks und des individuellen Einkommens.
X wird bei P&C fuendig.
Y geht ins Carschhaus.
Z zieht es zu Hallhuber.
Und die grosse Unbekannte ist totally Jades addicted, geht aber auch ganz gerne mal bei Hermès auf der Koe shoppen, obwohl Toechterchen (To)Tally Weijl Jeans bevorzugt.

So what?

Fuer jeden ist etwas dabei - auf der Koe und in der Modestadt Duesseldorf.

Geändert von corvus edwin (11.12.07 um 17:48 Uhr) Grund: Kausalsatz entfernt - gefiel mir nicht. ;-)
corvus edwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 11:51   #88
TheGent
Mitglied

Fast eine Werbeschrift, Corvus; allein mich überzeugt sie nicht. Eine Edelmeile ist die Kö momentan sicher nicht durch ihre edlen Waren.

Die Sache liegt doch wohl eher so: Die überregionalen Marken können nur durch den massiven Absatz der billig produzierten Waren die horrent hohen Mieten bezahlen, während über den Verkauf von exklusiven Waren trotz hoher Preise kaum noch die Mieten hereingeholt werden. Mir kann keiner erzählen, dass sich eine der globalen Mode-Ketten wie H&M, Benetton, Esprit, Geox und Co allein durch den Verkauf im Kö-Geschäft die Miete reinholt.

Und was attestieren die Seismografen? Hohe Mieten = Edle Meile? Kemper's jedenfalls argumentiert so. Dann Blick auf den Umsatz? Dann allerdings läge die Schadowstr. vor der Kö. Also viel gleich edel stimmt hier ebenso nicht! Edel im Sinne, was die Kö früher über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, waren Geschäfte, die exklusive Waren (auch zu teuren Preisen) anboten. Deine Argumentation aus der Sicht eines Beteiligten im "Hochpreis-Segment der Modebranche" kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Exklusiv sind meiner Meinung nach LV, Prada, Strenessse etc nicht; exklusiv heißt für mich: Nicht überall auf der Welt verfügbar, nicht tausendfach produziert.

Da zieht das Argument, es wäre für alle, also auch für X, Y und Z inklusive der Unbekannten, etwas dabei, auch nicht, denn X, Y und Z inklusive der Unbekannten sind dem Geschmack nach Massenkäufer, während früher den Menschen ein Staunen entlockt wurde, wenn ein Mensch etwas auf Düsseldorfs Kö gekauft hat. Das hat auch den Ruf der Edelmeile mit begründet.
(Und P&C, Carsch Haus und Hallhuber liegen nicht an der Kö, nur nebenbei ... :wink: ... ).

Edel ist meiner Meinung nach nicht etwas, nur weil es teuer ist. Heute meinen ja auch die Menschen, es lockt noch ein Staunen, wenn man mit einem Riesenauto mit Sperrdifferential auf der Kö parkt; aber Blicke ziehen hier doch eher restaurierte Oldtimer, die gibt's nämlich selten für jeden Handyladenbetreiber als Leasingauto.

Geändert von TheGent (12.12.07 um 11:56 Uhr) Grund: Ironie eingefügt.
Alt 12.12.07, 12:16   #89
Stefan Junger

^^ Also, wenn man es so sieht sind Breitling, Rolex, Glashütte, ... auch nicht Edel, wenn auch teuer bis sehr teuer. Die Liste könnte man ewig vorsetzen und würde dann feststellen, das die "exklusiven Läden" sich eher auf der Ackerstrasse tummeln

@TheGent: Ich gebe dir zwar weitgehend recht, da Benetton, Esprit, ... hier meiner Meinung nach auch nicht viel verloren haben, aber so weit würde ich die Kö dann doch nicht abwerten.
Alt 12.12.07, 12:43   #90
corvus edwin
Silbernes Mitglied

@TheGent:
Deine Meinung...
...ist fuer mich nicht nachvollziehbar, aber natuerlich akzeptiert.

Hohe Mieten sind auf jeden Fall ein Indikator fuer den Edelfaktor.
Weitere Image-Faktoren sind u.a.:
Erlesenes Sortiment (auf der Koe vorhanden) in anspruchsvollem Ambiente (ebenfalls auf der Koe gegeben).

Du hast Recht: Teuer ist nicht edel.
Umgekehrt wird allerdings erst ein Schuh daraus: Edel ist meist teuer.
Du haelst Prada nicht fuer exklusiv?
...welch revolutionaere Ketzerei bzw. legere Provokation...

Nun ja, die Avenue des Champs-Élysées ist dann aber, ebenso wie die Bond Street etc. ebenfalls sehr unelegant und wenig exquisit, hey?

Anyway...
...ich habe bereits geschildert, wo man ausgefallene (nicht tausendfach produzierte) Designerklamotten in Manufaktur erwerben kann.

Du musst zwischen Avantgardemode und etablierten Labeln unterscheiden. Weltruf und Anziehungskraft hat Letzteres. Erstgenanntes strebt indes nach Weltruf.
Erfolg - der Motor allen Schaffens... (frei nach Karl Marx)

Zu Deinem Zitat:
(Und P&C, Carsch Haus und Hallhuber liegen nicht an der Kö, nur nebenbei ... :wink: ... ).

Tja, Herr Lehrer... ...sechs! Setzen!
1. Ich bin in meinem Beitrag keineswegs nur auf die Koenigsallee, sondern auch auf den weiteren Radius derselben eingegangen, denn ich meine, man muss die Koe im Kontext zum Ruf Duesseldorfs als Fashion-Metropole betrachten. Sie spielt die Rolle des strahlenden, neuralgischen Zentrums in ihrer Umgebung.
2. Hallhuber liegt sehr wohl an der Koe.

Fazit:
Die Koe ist nach wie vor eine Edelmeile. So edel, dass sie selbst Low Segment Anteile verkraften kann und verkraften wird.

P.S.:
Ein sehr guter Freund von mir ist uebrigens Geschaeftfuehrer des Prada Stores auf der Koe. Gegenwaertig hat man dort 13(!) Angestellte.
Er wird im ersten Quartal 2008 auf 15(sic!) aufstocken muessen.
Exklusivitaet ist gefragt. Das betrifft Duesseldorfer, Deutsche, Europaeer und mit stetig wachsender Bedeutung auch wohlhabende (Fashion-)Touristen aus Uebersee. Great, isn't it?

P.P.S.:
@Stefan Junger:
Danke fuer Deinen zwischenzeitlich geposteten Beitrag. Mit wenigen Zeilen (warum schaffe ich das eigentlich nicht? *grummel* ) hast Du bewirkt:
Ich bin voellig Deiner Meinung!

Themen-Optionen
Ansicht