Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.13, 11:29   #31
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Wohnhaus an der Hymgasse (am Romaneum)

Wie man sieht, in dieser schmalen Baulücke wird gerade ein Wohnhaus errichtet, das als Rohbau bereits das Dach kriegt. Der Entwurf stamm von Szaramowicz - hier einige frühere Entwürfe.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.13, 18:59   #32
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Waterfront u.a.

Waterfront habe ich zuletzt Anfang September unter #29 gezeigt - inzwischen wurde das Gebäude entrüstet. Mit dem grauen Putz wird die mögliche Wirkung verschenkt - das Original wirkt viel, viel besser (meine heutigen Fotos):

Das zuletzt erwähnte Wohnhaus an der Hymgasse ist längst nicht so weit.
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.14, 13:02   #33
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Insel Hombroich: „Haus für Musiker“

Für das „Haus für Musiker“ auf der Insel Hombroich wurde bereits im Jahre 2006 der Grundstein gelegt. Nach dem Tod sowohl des Bauherren als auch des Architekten verzögerte sich die Fertigstellung des Neubaus. Mittlerweile konnte mit der Schließung der Gebäudehülle der nächsten Schritt zur Fertigstellung gemacht werden. Der mit Lerchenholz verkleidete Ausbau, der als "Stadt für vier Bewohner" konzipiert wurde, bietet nun Übungs-und Studioräume, einen Gemeinschaftsbereich, vier Wohneinheiten, eine Bibliothek sowie eine unterirdische Arena.

Quelle: http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...n_3465219.html
Alt 03.03.14, 17:15   #34
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Möbel Höffner am Willy-Brand-Ring

Auf dem Gelände westlich gegenüber des Rheinparkcenters, zwischen Stresemannallee, Willy-Brand-Ring, Hammer Landstraße bis zum Kreisverkehr und von dort in südliche Richtung zurück zur Stresemannallee (der Derendorfweg entfällt in diesem Gebiet) entsteht auf einer Fläche von 6,5 Hektar ein neues "Möbel Höffner" Möbelhaus.
Der Eröffnungstermin ist schon für den 27. Dezember 2014 eingeplant!
Aktuell laufen da schon Erdarbeiten, das ganze Gelände ist bereits gerodet und der ehem. Reitstall Schanowski ist auch schon weg.

Links zu ein paar Zeitungsberichten:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-bid-1.4027236
http://www.wz-newsline.de/lokales/rh...ngen-1.1441737
http://www.wz-newsline.de/lokales/rh...haus-1.1546138

Und ein paar Fotos (leider nur mit dem Handy):

Bilder von mir / 03.03.2014
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.14, 09:43   #35
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

^ Die RP berichtete heute, dass die Stadt Düsseldorf gegen die Baugenehmigung klagen will, mit den Auswirkungen des Objektes auf den Düsseldorfer Einzelhandel begründet. Dem OB Elbers wird die Bevorzugung des Wettbewerbers Schaffrath vorgeworfen, die dem Artikel nach Hintergrund der Klage sein sollte. Die Stadt Neuss erklärt, die Düsseldorfer Verwaltung sei rechtzeitig genügend über die Pläne informiert gewesen.
In Mönchengladbach wurde ebenfalls eine Klage erwogen, doch nach Überlegungen wurde auf diese verzichtet - man befürchtet keine negativen Auswirkungen des Objektes.
Alt 03.09.14, 20:22   #36
Logic24
Mitglied

Logic24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann vielleicht jemand nochmal Bilder vom Baufortschritt machen also vom Möbel Höffner ?
Logic24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.14, 18:08   #37
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Möbel Höffner am Willy-Brand-Ring

^ Bitte sehr, wie gewünscht.
Die Baustelle ist schon sehr weit, der komplette Bau steht schon!
Es wird an den Fassadenverkleidungen, der Optik und der Technikaufbauten (die größtenteils in Technikraümen verschrinden) gearbeitet.
Auch der Bau der Parkplatze ist schon weit fortgeschritten:

Bilder von mir / 12.09.2014
Alt 14.09.14, 21:11   #38
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Soll hier die eine Bausünde (Rheinparkcenter) mit einer neuen Bausünde kaschiert werden? Stadtplanung in Neuss!

Gruselige Kiste; ich hatte hier aber auch nichts anderes erwartet.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.14, 22:20   #39
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Das wird ein Möbelhaus im Gewerbegebiet - dafür finde ich es ganz ok - was soll man denn da besser machen?
Alt 15.09.14, 22:41   #40
Logic24
Mitglied

Cool Danke für die Bilder ich finde das Projekt auch gank okay.
Alt 04.01.15, 15:52   #41
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Möbel Höffner am Willy-Brand-Ring - Endstand

Zitat:
Zitat von mamamia Beitrag anzeigen
Gruselige Kiste; ich hatte hier aber auch nichts anderes erwartet.
Ich wollte das Ding gerade als typische Vorstadt-EKZ-Architektur bezeichnen, doch für die zitierte Bezeichnung habe ich ebenfalls Verständnis - trotz (sparsamer) Farbakzente. Gruseliger ist wohl eher die Stadtplanung - würde man Möbel mehrheitlich aus einem Lager anliefern, hätte man Möbelhäuser mit Musterstücken in eine Innenstadt integrieren können. Wie viele Leute nehmen das Zeug mit dem eigenen PKW mit?

Das Haus wurde mittlerweile fertiggestellt und Ende Dezember eröffnet:

Alt 04.01.15, 17:59   #42
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Wohnhaus an der Hymgasse (am Romaneum) - Endstand

Die Baustelle war so langsam, dass ich das letzte Foto vom November 2013 unter #32 nur verlinkt habe - mittlerweile sind wenigstens die Fassaden fertig. Nett, dass nur die Hinterhof-Fassade des Vorderhauses den üblichen Weißputz erhielt, die Straßenfassade zwei Blautöne - Respekt:

Die Hinterhof-Fassade:

Das kleine Hinterhaus - ebenfalls mit zwei Blautönen:

Alt 04.01.15, 18:40   #43
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Wenn man den Bau mit aktuellen Neubauten vergleicht und zusätzlich die höheren Anforderungen an die Planungen auf Grund der geringen Breite des Grundstücks betrachtet, so zeigt der Gestaltungswille des Architekten mit dem Erker und den beiden Farben eine fast barocke Üppigkeit.
Mir gefällt das Ergebnis zwar dennoch nicht, aber die Aussage "es hätte noch schlimmer bzw. langweiliger kommen können" kommt heutzutage ja bereits einem Lob gleich.
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.15, 23:35   #44
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Umbau der Volksbank

^ Dann müsste ein Lob die Feststellung sein, dass man den Volksbabk-Klotz an der Fußgängerzone kaum noch verschlimmbessern kann, also der neue (nicht unbedingt wunderschöne) Eingang wird demnach nichts kaputtmachen. Beunruhigend finde ich jedoch, dass die Fassade dahinter auf der Visualisierung schon wieder weiß ist, jetzt ist sie eleganter silbrig - also es wird schlimmer, also doch kein Lob:

Es scheint, dass die Arbeiten bereits begonnen haben:

Alt 05.01.15, 14:39   #45
Logic24
Mitglied

Neues Villenviertel in Neuss:http://the-linden.de/projekt.html und ein Film:http://www.cadman.de/tag/film.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht