Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.07, 23:08   #1
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Andreasquartier, Altstadt (Bauphase)

Zu Beginn der Mipim in Cannes ist jetzt die nächste Bombe geplatzt! Die Gerichtsgebäude (erbaut 1913-1923) gegenüber dem Stadthaus sollen für 260mio umgebaut werden - vorgesehen ist ein Luxushotel mit 150 Zimmern, 150 Wohnungen, bis zu 20000qm Büros sowie Handel und Gastronomie. Frankonia hat das Areal zu diesem Zweck kürzlich erworben.

Damit wird die derzeit eher schmucklose Mühlenstraße zu einer edlen Adresse und die Lücke zwischen Bolkerstraße und Ratinger Straße geschlossen. K20-Erweiterung und Bürgersaal entstehen in unmittelbarer Nähe.

http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=149983
http://www.nrz.de/nrz/nrz.duesseldor...NRZ&dbserver=1

Ach ja: http://www.property-magazine.de/news...&articlesuche=
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.17, 21:16   #2
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Anfang November 2017

Neben dem Mutter-Ey-Platz werden Gebüsche angepflanzt:

Ich konnte einen Blick in den östlichen Innenhof werden - hinter der Laterne sieht man einen Zaun quer zur Fassade, der den Hof anscheinend zweiteilen soll. Sofort denke ich an den Colonel Nathan R. Jessup: "Wir leben in einer Welt voller Mauern!"

Der Bürgersteig vor der Ostseite wurde mit Pollern und Fahrradständern gesichert. Zweiter Thumb - am Bürgersteig an der Nordost-Ecke wird noch gearbeitet, die historische Fassade bekam wieder ein Gerüst. Dritter Thumb - Fahrradständer gibt es auch entlang der Nordfassade:

Neben der Südwest-Ecke konnte ich einen Blick in ein Foyer werfen (oder vielleicht ein Gastronomielokal, bisher keine Beschilderung) - ansprechende Gestaltung inklusive witzige Lampen im Palmen-Look:

Alt 09.11.17, 22:05   #3
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Der Durchgang durch den Hof soll tagsüber möglich sein, nachts ist dieser aber geschlossen.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.17, 08:19   #4
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Die RP veröffentlichte heute einen Artikel über das Quartier mit einigen Fotos. Die Innengestaltung im alten Gerichtsgebäude sollte laut Frankonia-Chef "das Gefühl vermitteln, in einer echten Metropole zu leben" - Vorbild sei das New Yorker Carlyle Hotel.
Laut Artikel rennen die Leute die Bude ein, wenigstens einige Augenblicke sich wie in einer echten Metropole zu fühlen. Sonst wird noch das gastronomische Angebot beschrieben, wobei ich die Erbsensuppe im Mutter Ey-Café für 6,50 EUR keinesfalls als bodenständig betrachte - dafür kriege ich in einigen asiatischen Bistros in der Altstadt ein ganzes Menü.
Alt 10.11.17, 12:10   #5
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Es ist doch gut, wenn es für unterschiedliche Ansprüche das entsprechende Angebot in der Altstadt gibt.
Ich bin mir sicher, das neben den preiswerten Imbissen auch die etwas teurere Gastronomie im AQ Kunden findet.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.17, 17:15   #6
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Ein Hauch echter Metropole

^^ Unter #359 zitierte ich einen Artikel mit der Aussage, die Gestaltung im Foyer solle das Gefühl vermitteln, in einer richtigen Metropole zu sein - es scheint, dies sei ein großes Bedürfnis in der Ortschaft an der Düssel. Heute durfte ich reinschnuppern - etwa die Rezeption fand ich interessant gestaltet, doch wieso sie ganz besonders an eine Megacity erinnern sollte, erschliesst sich mir nicht:

Dazu noch einige Blicke als Thumbs - vor allem das Treppenhaus fand ich beeindruckend:

Themen-Optionen
Ansicht