Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.06, 23:51   #46
der dussel-ige
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von der dussel-ige

der dussel-ige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mayersche an der Kö (in Ausführung)

Buchpalast der Mayerschen an der Kö soll bis 2008 fertig sein. Das Projekt sieht sehr interessant aus und paßt meiner Meinung nach zu Schadow Arkaden sowie P&C.
Weiß jemand etwas mehr darüber ?
Ich hoffe nur, daß der Sternverlag es überleben wird.

Mehr Infos unter
http://www.duesseldorf-blog.de/2006/...tbuchhandlung/
der dussel-ige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.06, 18:29   #47
LuckyLuke
Senior-Mitglied

Benutzerbild von LuckyLuke

LuckyLuke sorgt für eine nette AtmosphäreLuckyLuke sorgt für eine nette AtmosphäreLuckyLuke sorgt für eine nette Atmosphäre
Am 20. September wurde der Grundstein für den Neubau in der Breite Straße gelegt. Der erste Mietvertrag für 300 qm Verkaufsfläche wurde auch bereits abgeschlossen. Ende 2007 wird "Tiger of sweden" seinen ersten deutschen Store hier eröffnen.
LuckyLuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.06, 21:27   #48
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Nach einem Artikel zum von Lucky Luke angesprochenen Projekt (in Beitrag #40 habe ich es als Projekt ohne Namen verzeichnet):
  • Architekten: Bothe Richter Teherani
  • Investitionssumme: €25mio
  • Fertigstellung: Ende '07
  • ...immer noch kein Name - vllt sollten wir einen erfinden...

Geändert von Echnaton (13.10.06 um 22:02 Uhr)
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.06, 07:46   #49
Echnaton
DAF-Team

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Zitat:
Zitat von LuckyLuke
Hier noch ein großes Bild der Königsallee 76 (mitte) und 78 (rechts)
Mein Sonntagsspaziergang führte mich hieran vorbei.

Die Gebäude in der Mitte und rechts sowie dasjenige rechts daneben (außerhalb des Bildes, Hausnummer 80) sind nun überrschenderweise eingezäunt - an Hn 80 steht außerdem ein Baugerüst (was bzgl. dieses Hauses nicht auf einen Abriss hindeutet).

Weiß jemand etwas? Hat sich der Investor plötzlich mit der Stadt geeinigt? Versucht man der erweiterten Denkmalschutzsatzung zuvorzukommen?
Die japanische Verkäuferin des Geschäfts "Gold Pfeil" (auf dem Bild links) ist ebenso zuvorkommend wie ahnungslos...

Nachtrag: Es gibt übrigens eine neue kleine Übersichtskarte. Der Breidenbacher ist nicht ganz richtig positioniert...

Geändert von Echnaton (30.10.06 um 19:30 Uhr)
Alt 31.10.06, 19:36   #50
LuckyLuke
Senior-Mitglied

Benutzerbild von LuckyLuke

LuckyLuke sorgt für eine nette AtmosphäreLuckyLuke sorgt für eine nette AtmosphäreLuckyLuke sorgt für eine nette Atmosphäre
Danke molinari, sehe nun das Rendering für die Meyersche Buchhandlung zum ersten Mal. Viel dazu sagen kann man leider noch nicht dennoch ist der Entwurf für mich jetzt schon enttäuschend. Schade, leider wiedermal kein Kupferdach.

http://www.duesseldorf.de/planung/st...ndex.shtml#wxy
LuckyLuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.06, 08:09   #51
Echnaton
DAF-Team

Typische Kö-Bebauung halt: Sehr hochwertig, aber auch sehr angepasst.

Nachtrag: Die Kö hat übrigens einen hübschen eigenen Internetauftritt .

Der kleine Park am Südende (GAP) gedeiht:

Photo: Molinari
Alt 25.03.07, 11:44   #52
Daffy
[Mitglied]

Daffy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daffy nimmt auf diesen Artikel Bezug.

Mein Gott die Düsseldorfer schreiben sich auch alles schön..

Esprit Benneton und H&M auf der Kö...da hätte sich vor 10 Jahren der hiesige Einzelhandel gegen gewehrt. Die Kö ist halt auch nicht mehr als ein etwas bessere Einkaufsstraße. Kein Wunder das die Passantenfrequenz zunimmt, wenn nach Schulschluss Esprit und H&M belegt werden.
Daffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.07, 06:24   #53
Echnaton
DAF-Team

Den Artikel haben nicht "die Düsseldorfer" geschrieben. Die Düsseldorfer, die ich kenne und auch ich selbst sehen da einiges viel kritischer. Die Maklersonnenbrille ist dem Artikel wohl anzumerken.

Sei im übrigen etwas vorsichtig mit so pauschalen Äußerungen, sie dienen nicht einer gepflegten Diskussion.

Gegen Esprit und H&M gibt es weiterhin massiven Widerstand - die Stadt ist nicht begeistert und die Häuser stehen noch nicht. Wenn Du besser informiert wärst, wüsstest Du also, dass die gestiegene Passantenfrequenz mit diesen Geschäften nichts zu tun haben kann. Erwin und ein Großteil der Bevölkerung laufen Sturm gegen die Läden, aber in Ddf hat am Ende des Tages das Geld Recht. Es sieht so aus, als würde man genehmigen, aber schwere Auflagen bzgl. der Gestaltung verhängen. Die Kö gehört seit kurzem zum Denkmalschutzbereich Carlstadt - Anlass waren auch die besagten Bauabsichten.

Andererseits: Wenn die Champs-Elysees McDonalds vertragen, dann dürften H&M und Esprit am ohnehin weniger chicen Südende der Kö auch gehen. Wer diese Mieten bezahlt, wird wissen was er tut, sonst ist er ohnehin schnell sehr arm. Dass man die Kö dem Massenbetrieb öffnen würde, war spätestens klar als man das Sevens genehmigte. Die Kö wird zum Hybriden... wollen manche nicht wahrhaben...

Der Status als - wie Daffy es nennt - "bessere Einkaufsstraße" sehe ich da nicht gefährdet. An dieser Straße findest Du mehr Geschäfte aus dem top-Luxussegment als im ganzen Ruhrgebiet zusammen. Die meisten Labels findest Du - wenn überhaupt - sonst nur in Köln. Vieles von dem, was dort in die Kassen fließt ist demzufolge aus dem Umland, Pott incl. - die Straße könnte sich sonst nie halten.

€: Offenbar haben die Querelen mit Kö 76 und 78 H&M entnervt. Man hat jetzt 640qm direkt daneben im Haus Kö 80 (siehe #48) angemietet und realisiert dort wie auch am Kudamm in Berlin und am Neuen Wall in HH das Premiumkonzept CoS - Collection of Style. Das klingt jedenfalls noch nicht nach Aldisierung.

http://www.property-magazine.de/news...s&news_ID=3704
Alt 02.04.07, 11:55   #54
Echnaton
DAF-Team

Q:Moi

Heinemann (Kö18, dem Breidenbacher direkt ggü.) ist abgerissen, dem Neubau der Mayerschen Buchhandlung (#46) steht nichts mehr im Wege. 4500 Quadratmeter wird die Mayersche selbst nutzen, es werden vermutlich zwei weitere Ladengeschäfte und ein bis zwei Penthousewohnungen eingerichtet. So soll es aussehen, wenn es fertig ist (Entwurf: Jurek Slapa, JSK):

http://www.duesseldorf.de/planung/stadtentw/entwicklungsgeb/

Die €185 pro qm sind selbstverständlich die Monatsmiete, nicht die Jahresmiete, wie Düsseldorf Blog vermutet. Für €15 im Monat darf man an der Kö nichtmals seinen Koffer abstellen.
Alt 02.04.07, 12:23   #55
Stefan Junger

Dazu schreibt die NRZ.
Alt 15.04.07, 11:20   #56
Echnaton
DAF-Team

Dieser Collection of Style (CoS) hat schon eröffnet:

Bild: Molinari

H&M hat sich schon ein wenig Mühe gegeben für die Kö.
Alt 15.04.07, 12:15   #57
nikos
Senior-Mitglied

Benutzerbild von nikos

nikos könnte bald berühmt werdennikos könnte bald berühmt werden
^ da war ich gestern einkaufen... 3 tüten voll für nur ~800 Euro!

nice updates!
nikos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.07, 22:14   #58
Richard81
Junior-Mitglied

Richard81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn HM und Esprit neben den neuen COS Store kommen, würde mich das auch stören. ZARA Benetton und jetzt noch Esprit und HM, hmmm.

Habe heute gesehen, dass Jacadi auf die Steinstrasse 5 umgezogen ist und in den alten Laden auf der Kö kommt jetzt Mont Blanc.
Richard81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.07, 22:35   #59
Echnaton
DAF-Team

Ich glaube nicht, dass H&M einen weiteren Laden daneben eröffnen wird. Ich mache mir da außerdem keine so großen Sorgen: Es hat immer einfachere Geschäfte auf der Kö gegeben - ihre Zahl nimmt eher ab als zu. Die Zahl der *****-Hotels wird zwischen 2005 und 2007 von eins auf drei ansteigen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber an der Kö ist ein großer Teil pures Edelmetall.

Willkommen übrigens, Richard81.
Alt 18.04.07, 20:57   #60
SCHoSCH
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von SCHoSCH

SCHoSCH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sieht die Baustelle der Mayerschen Buchhandlung (#46) - oder besser die Abriss-Fläche
von Heinemann - aktuell aus:

Quelle: SCHoSCH, Duesseldorf-Community.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht