Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • oT ich habe 269 Fotos von der St Nikolai Kirche - aber nicht eines mit dem Kaispeicher - gibt es so etwas? Der Fahrstuhl wurde am 1-09-2005 eingeweiht.
    Ich meine aber, es schwankt ganz schön in dem Turm...

  • Sind recht Flott unterwegs.



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie Webcam



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie Webcam



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie



    Quelle: Stiftung Elbphilharmonie

  • Tolle Einblicke ins Baugeschehen, recht herzlichen Dank dafür!
    War letztes Wochenende in Hamburg und durfte an der wirklich lohnenswerten Hafenrundfahrt teilhaben - der Blick auf die entstehende Elbphilharmonie war dabei sehr aufschlussreich (bei Interesse habe ich auch noch einen kleinen Bilderreigen im Gepäck).


    Wie bist du denn an die Innenansichten gekommen? Gibt es noch mehr von der Stiftung Elbphilharmonie dazu? Arbeitet man nun an der eigentlichen Entkernung tatsächlich 24/7? :)

  • Unteranderem aus diesem Grund muss das Gebäude ja entkernt werden. So wie die Säulen stehen kann kein sinnvoll genutztes Parkhaus intigriert werden.


    Interessante Baudokumentation.

  • Es geht immer schneller voran, scheinbar ist das Arbeiten rund um die Uhr ziemlich wirksam:


  • Danke für die Bilder.


    Nur damit ichs richtig verstehe:


    Nur die aussenwände bleiben stehen?
    Sprich, man wäre billiger weggekommen, wenn man diese auch abgerissen hätte, und anschliessen originalgetreu wieder aufgebaut hätte?

  • Ahoi ihr Seebärn :cool: Wie ihr vielleicht beiläufig mitbekommen habt, war ich diesen Sommer (wenn man den denn rückwirkend so bezeichnen kann) 2 Wochen lang auf kleiner Deutschlandtournee und habe dabei selbstredend auch die schöne Hansestadt mitgenommen.


    Nun kam mir des Nächtens auf Grund beträchtlicher Schlaflosigkeit urplötzlich in den Sinn, dass da noch so einige Impressionen von der entstehenden Elbphilharmonie auf meiner Festplatte zu verstauben beginnen. Um dem vorzubeugen habe ich die mal ganz geschwind rausgekramt, also bitteschön:



    Die Fotos entstammen meiner kleinen Hafenrundfahrt mit einer historischen Barkasse am 11. August diesen Jahres. Wie die Hamburger Nordlichter vielleicht noch in Erinnerung haben, war das leider Gottes wahrlich ein Tag zum verkriechen, rein wettermäßig betrachtet natürlich. Aber ich denke ich habe das Beste draus gemacht und noch so einige hübsche Kleinode der schönen Hanseatin passiert und war nahezu durchweg sehr begeistert von dieser Stadt.


    Der Hafen ist wirklich beeindruckend, zumal die Barkasse nur einen Bruchteil dessen Areals abgefahren ist. Und die neu entstandene kleine Skyline an den Landungsbrücken (mit Hafenkrone und Empire Riverside Hotel) inklusive der unzähligen Kirchtürme, historischen Hafengebäude und Speicherstadt sowie der Fernsehturm ergeben schon ein eindrückliches Bild. Auch spürte man schon diesen maritimen Hauch, der über der Stadt lag - inklusive der adäquaten frischen Brise während der Bootsfahrt. War doch sehr angetan, muss ich zugeben. Weiter so, Hambuigas :daumen:

  • Schöne Bilder, Danke.
    Bei schiet Wetter auf eine Barkasse, daß machen nur die harten touris ;)


    pflo777
    Die Aussenfassade stand, und steht weiterhin unter Denkmalschutz. Da ist nix mit abreissen.

  • Auf wmeinharts Bild ist ein Bauschild zu erkennen, hast du es zufällig noch größer abgelichtet, sodass man was erkennen kann? Nur um zu wissen, ob sich an der Ausführung noch was geändert haben sollte.

  • @ Dykie


    Das Bild mach ich bei nächster Gelegenheit mal.


    Meine Position war übrigens auf der Fähre 62 kurz vor dem Anleger Sandtorhöft.