Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.13, 00:00   #76
LuftbaHN

Quartiersbebauung

Auch in der jüngst ausgerufenen Umsetzungsphase ist man beim Hochbau weiterhin in Planung. Eine Quartiersbebauung auf dem Ostschenkel soll vor Beginn der Buga realisiert werden. In 2014 ist ein Architektenwettbewerb vorgesehen. Die Lage des Bauabschnitt 1 habe ich hier einmal groß dargestellt (Ausschnitt der Gesamtübersicht).

© Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH | Nutzungsrecht

Beitrag Baubeginn

Alt 06.11.13, 00:09   #77
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von LuftbaHN Beitrag anzeigen
^
Parkanlagen oder harte Kante mit Hochbau, bei Ufergestaltungen macht es auch die Abwechslung.
Ich denke da an die Kölner Kranhäuser, nur eine Nummer kleiner halt ! Bei der Visualisierung oben fühle ich mich bestätigt, man könnte mit 2-3 Blöcken viel näher ans Wasser rücken, so kämen wenigstens einige in den Genuss fast direkt am Wasser zu wohnen. Ist schon ne grosszügige Promenade - für mich zu gross. Auch die vielen Bäume versperren ja total die Sicht. Aber grundsätzlich kann man sich nicht viel beschweren, die Gesamtkonzeption passt!
Silesia ist offline  
Alt 06.11.13, 08:45   #78
LuftbaHN

^
Darüber habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Da man wegen Minimal-Förderung Bereiche ausgeklammert hat, sehe ich nun den Platz und die Chance für andere Projekte. Wenn schon, dann sollten die Gebäude nicht am Altneckar, sondern am Neckarkanal sein, hier ist meehr Schiffsverkehr...

Wir sind wohl nicht die Einzigen die sich das vorstellen können, denn es gibt eine Visualisierung (zwar älter und etwas plump) aus dem Eröffnungsposting. Da wird eine Vision am Neckarkanal dargestellt.

Aus Beitrag 1, 2008

Quelle: Stadt Heilbronn

Alt 09.11.13, 09:06   #79
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wird da wenigstens hochwertiger Wohnungsbau angestrebt oder solcher mit Sozialquote?
Max BGF ist offline  
Alt 09.11.13, 12:45   #80
LuftbaHN

^
Wie definierst Du für Dich hochwertig, bzw. sozial?

Hier soll ein lebendiges Stadtquartier entstehen, möglichst in einer Vielfalt, wie sie bisher noch nirgends zu finden ist. Es geht nicht um die Aneinanderreihung von Ideen, sondern um das Mischungsverhältnis vom ersten Baublock an, bzw. bereits mit der Gestaltung der Stadtlandschaft. Ich empfehle Dir ein Blick in die Datei meines nächsten Beitrags.

Alt 09.11.13, 15:10   #81
LuftbaHN

Modellprojekt

Die aktuelle Information zu den Ergebnissen (...des Leitbildprozesses - Interdisziplinäre Fortschreibung des Rahmenplans) ist in einer GR-Drucksache "versteckt", PDF ab Seite 8.

Ergebnisse Modellprojekt

Der Inhalt besteht hauptsächlich aus Stichworten, Kurzinfos, Diagrammen oder Bildern:

Prozessablauf

Quartiersverbund Neckartal

Anlass und Ziel
Optimierung Stadtgrundriss
Kritische Masse

Entwurfsprinzipien und Gestaltplan

Stadträumliche Entwurfsprinzipien
Phasenkonzept
Stadträumliches Leitbild
Integrierter Gestaltplan

Modellhaftigkeit, Förderung

Methodik der Modellhaftigkeit
Modellhaftigkeit Städtebau
Fokus Vielfalt durch Mischung
Fokus Vielfalt durch Kleinteiligkeit
Förderungsmöglichkeiten Städtebau
Modellhaftigkeit Neue Mobilität
Fokus Informationssysteme
Fokus Mobilitätskonzept
Modellhaftigkeit Mobilität
Förderungsmöglichkeiten Mobilität
Modellhaftigkeit Freiraum
Fokus Vielschichtigkeit
Fokus Stadtboden
Fokus Gemeinschaftsgärten
Förderungsmöglichkeiten Freiraum
Modellhaftigkeit Architektur
Fokus Zweite Stadtebene
Fokus Self-Made-City
Modellhaftigkeit Architektur und Typologie
Förderungsmöglichkeiten Architektur
Modellhaftigkeit Energie und Nachhaltigkeit
Bewertung "Triple Zero"
Bewertung Abwärmenutzung aus Stollen mit Wärmepumpen
Fokus hochwertige energetische Gebäudequalität
Fokus CO2 neutrales Energiemanagement
Fokus nachhaltiges Wassermanagement
Modellhaftigkeit Energie und Nachhaltigkeit
Förderungsmöglichkeiten Energie und Nachhaltigkeit
Empfehlungsmatrix Heilbronn

Handlungsempfehlungen zur Festsetzung und Entwicklung

Rahmen- und Teilbebauungspläne
Berufung Baukommission / Erarbeitung Gestaltkatalog
Gründung eines Entwicklungsträgers
Entwicklungsstrategie

Handlungsempfehlungen und Instrumente der Vergabe

Frühes Interessenbekundungsverfahren
Grundstücksweise Ausschreibung als Konzeptvergabe
Durchführung von architektonischen Wettbewerben
Kaufverträge

Handlungsablauf und Leitsätze für den Neckarbogen

Nächste Schritte

Alt 20.11.13, 19:24   #82
LuftbaHN

245 Bäume fallen

...plus "nochmal eine Reihe kleinerer Bäume". Es sollen 960 Bäume neu gepflanzt werden.

Quelle: SWR-Studio Heilbronn | PM Stadt HN

Alt 30.11.13, 02:05   #83
LuftbaHN

Der Flyer wurde überarbeitet, und ist korrekt dargestellt:

Ergebnisse Modellprojekt

Bild: Büros Machleidt/sinai | Quelle: Stadt Heilbronn

Kalender: 14.01.2014 [Veranstaltung]

"Wovon leben wir morgen?"
Architekt Jürgen Mayer H. [J. MAYER H.] und Lisa Füting [Audi Urban Future Initiative] mit ihren Ideen und Visionen zur Mobilität in der Stadt der Zukunft. Thematische Verbindung mit dem Neckarbogen: Beitrag 60.

J. MAYER H.

© Audi Urban Future Initiative [Pressefoto]

Alt 02.12.13, 16:20   #84
LuftbaHN

Wohnen direkt am Wasser, ohne Promenade oder Bäume dazwischen, hat man sich für den Nordschenkel überlegt, hin zum Stadtsee (Darstellung 1, Schenkel links im Bild, da die rechte Seite). Eine Uferbebauung, zum Beispiel einen besonderen Solitär, wünsche ich mir natürlich, wie schon erwähnt, am Schifffahrtskanal. Das wäre doch mal, auch unabhängig vom Neckarbogen, eine Überlegung wert.

Aufteilung von Baumassen, Gebäudehöhen:
Darstellung 1

Blick über den Freizeitsee zum Nordschenkel:
Darstellung 2

Quelle: PDF aus vorherigem Beitrag

Alt 03.12.13, 22:26   #85
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Die Überlegung "wohnen direkt am Wasser" im Nordschenkel hat meine Unterstützung! Der Solitär am Schifffahrtskanal ist "nur" deine Überlegung, oder gibt es entsprechende Planungen?
Silesia ist offline  
Alt 03.12.13, 22:44   #86
LuftbaHN

^
Nee, zu Planungen am Neckarkanal ist nichts bekannt.

Alt 16.12.13, 22:40   #87
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Als ich heute vorbeigefahren bin sah ich das dort quasi überall Erde und Matsch aufgetürmt sind. Bagger stehen dort, finden dort schon vorbereitende Baumaßnahmen statt? Infrastruktur, Strassen? Riesen-Gelände!
Silesia ist offline  
Alt 17.12.13, 18:43   #88
LuftbaHN

Alte Schienen, Müll und Schotter werden entfernt, das gesamte Areal 30 cm abgetragen. Stichwort Baufeldfreimachung und Einebnung des Areals, zur Kampfmittelsondierung und schließlich zur Modellierung des Geländes.

Erdbewegungen mit Planierraupen, Lkws und Bulldogs.

Eigene Bilder

Alt 19.01.14, 01:45   #89
LuftbaHN

Perfekte Luftaufnahmen vom Kern der Stadt (06.07.2013).

3600 x 2700 px | Blickrichtung Osten | Neckarbogen in der Mitte, links vom Schienenstrang.

flickr | pilot_micha [CC-Lizenz]

3600 x 2700 px | Blickrichtung Süden | Neckarbogen in der unteren Mitte, links vom Kanalhafen.

3600 x 2700 px | Ergänzend die von der Buga ausgesparten Bereiche, um Theresienwiese, Stadion und Rangierbahnhof.

Alt 08.04.14, 17:30   #90
LuftbaHN

Seepark mit Lärmschutzlandschaft – Spiel- und Kletterlandschaft

Das Teilprojekt Seepark, einmal westlich an Stadtquartier und Freizeitsee gelegen, 750 Meter lang, zwischen 40 und 150 Meter Ausdehnung, an der Grenze zur Hafenbahntrasse. Eine 15 Meter hohe Lärmschutzlandschaft, als Schutzbauwerk konzipiert, hat man zur Parkskulptur weiterentwickelt.

Entwurfsplanung, Stand März 2014.

sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH | Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Die Bebauung hinten ist noch fern. Blicke vom Skywalk auf Neckarkanal od. Hafen dürften nicht minder interessant sein.

sinai Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH | Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht