Europaviertel: Hotelhochhaus "Grand Hyatt" (113 m | gescheitert)

  • Danke Herr Brandt, aber 50 Meter weniger ist schon zum .... :Heuler:


    Ich hab mir mal die Daten zum Jumeirah Hotel rausgesucht (ist ja die gleiche Luxusklasse) und verglichen:


    Jumeirah Hotel, 96m, 219 Zimmer, 25 Stockwerke, 22.000 qm Gesamtfläche


    Grand Hyatt, 110m, 405 Zimmer, ?? Stockwerke, 54.300 qm Gesamtfläche


    Laienfrage: Kann das so passen wenn beide Gebäude in etwa gleich hoch werden sollen?

  • Klasse. Ich bin sehr gespannt ob die Farbigkeit des zweiten Entwurfes so beibehalten wird und rüberkommt. Erinnert mich ein bißchen an unseren "Gold-Tower" Der höhenverlust ist allerdings sehr bedauerlich.

  • 110 Meter nur? Da kann mans auch gleich bleiben lassen... Das ist eine sehr schockierende Nachricht! Die zuletzt herumgeisternden 150m waren schon deutlich zu wenig für den Messe-Cluster, aber das jetzt...?
    Find den KPF-Entwurf jedenfalls besser, weil eleganter. Passt auch besser zu Hyatt wie ich finde.

  • Ein hochgradig ansprechender Entwurf, nicht überladen, sondern locker und schwungvoll. Die Sky Lounge dürfte zudem ein echter Hingucker werden.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt wird im letzten Satz der Presseerklärung erwähnt: Die Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrages hat für den Planungsbeginn der Skyline Plaza den Weg geebnet. Das aufwändige "MyZeil" hat ja einen gewissen Innovationsdruck erzeugt, daher darf man auf das Endresultat durchaus gespannt sein.

  • Ganz klarer Favorit ist der KPF-Entwurf, auch wenn der Flachbau im letzten Bild ein bisschen den Charme eines Flughafenterminals versprüht. Der Entwurf von UN Studios mit seiner horizontalen Ausrichtung wird sich bei der geringen Höhe m.E. negativ auswirken. Ohnehin ist die Eleganz am ehesten noch an der blütenweißen Farbe auszumachen, die es so in Natura sicher nicht geben wird.

  • Es ist zwar schade um die fehlenden 50 Meter, aber die können wir an anderer Stelle besser gebrauchen. Hier sind 110 Meter auch absolut in Ordnung, schließlich steht das Ding ja nicht gerade im Zentrum der Stadt. Und am Millennium Tower würde ich mich mal nicht orientieren, denn das wird mit Sicherheit noch sehr lange dauern, bis der gebaut wird, wenn überhaupt. Also ist der Maßstab hier vor allem die relativ sichere direkte Umgebung, und da sind 110 Meter doch positiv.


    Vor allem die Abstufung wird schön: Die Hafenstraße 51 ist laut Skyscraperpage 93 Meter hoch, dann käme (hoffentlich) das Hochhaus am Güterplatz mit 160 Metern, dann das Grand Hyatt mit 110 Meter, anschließend Tower 185 mit 204 Metern (geschätzt) und Richtung Bahnhof der "Matthäus"-Turm mit spekulativen 130 Metern. Richtung Messe Kastor und Pollux (130 und 95 Meter) sowie Tower 1 mit 210 Metern (geplant), und als Krönung der Messeturm. Alles schön abgestuft und zum Glück keine zwei Hochhäuser mit jeweils 160 Metern direkt nebeneinander, was der Fall gewesen wäre, wenn das Grand Hyatt 160 Meter gehabt hätte und auch das Hochhaus am Güterplatz mit den vorgesehenen 160 Metern gebaut worden wäre. Jetzt darf natürlich keinesfalls das Hochhaus am Güterplatz gekürzt werden, sonst ist die Abstufung wieder dahin!


    Zur Gestaltung: finde den Entwurf aus Holland klasse. Futuristisch-elegant, anders, aber nicht aufdringlich gewollt-und-nicht-gekonnt anders. Erinnert sogar ein bisschen an das Marriott-Hotel, mit diesen weißen Einfassungen. Der KPF-Entwurf ist zwar auch nicht schlecht, aber eben ein bisschen langweiliger und erinnert zu sehr an Pollux, nur in einer anderen Farbe.


    Um nochmal zu der Höhenreduktion zurückzukommen: die Wirtschaftskrise hinterlässt ihre Spuren (ein Investor nutzt zum ersten mal eine im Hochhausrahmenplan erlaubte Höhenvorgabe nicht aus!), aber besser als nichts oder auf den Sankt-Nimmerleins-Tag zu verschieben. Außerdem finde ich das einen guten Tausch: Hotelturm niedriger, dafür Tower 185 höher. Genauso wie WinX niedriger, dafür Taunus Turm höher. Gut für die Skyline!

  • Ich frage mich nur wo genau die 40 (oder 50) Höhenmeter eingespart wurden: Die Ausstattung (405 Zimmer, Restaurants, Spa-Bereich, Konferenzräume ...) hat sich nicht geändert. Werden die Zimmer jetzt nur halb so groß wie ursprünglich geplant? Wohl kaum.


    Zu den Entwürfen: KPF finde ich einfallslos und das Rendering ist nicht gerade sehr realitätsnah. Auf dem zweiten Bild erinnert es mich an den Willy-Brandt-Platz mit den Städtischen Bühnen (Bild). UN Studio hat was stylisches, eine gewisse Ähnlichkeit zum Marriott Hotel ist aber nicht von der Hand zu weisen.

  • Nicht nur die hochweiße Farbgebung, auch die im Rendering vollständig glatte Oberfläche der Fassade lässt van Berkels Entwurf elegant wirken. Wie ein neues iPod-Modell. Nur wird sich das kaum umsetzen lassen. Mit - zunächst - weißen Metallplatten und deutlich sichtbaren Fugen analog zum Drehscheibe-Hochhaus in der City-West dürfte die in der Visualisierung elegante Anmutung weitgehend dahin sein.


    Die 54.300 m² werden sich angesichts der verminderten Höhe kaum halten lassen, Gizmo. Ich glaube nicht, dass die Angaben aus dem ersten Beitrag noch gelten (zum Vergleich wird der viel größere Opernturm "nur" 62.500 m² Nutzfläche bieten). Möglicherweise waren zunächst, ähnlich wie beim Marriott, auch Büroetagen eingeplant, die nun gestrichen wurden. Oder eben die bisher genannten Luxus-Wohnetagen - davon ist zumindest in der aktuellen Meldung keine Rede mehr. Da Grand Hyatt und Jumeirah mit fünf Sternen denselben Standard und ungefähr die gleiche Zimmerzahl haben werden, wird sich wohl auch die Fläche des Grand Hyatt eher im Bereich der PalaisQuartier-Angabe bewegen.

  • Die Höhe gefällt mir gar nicht, der Turm wird damit sehr massiv eventuell gedrungen wirken. Aber warten wir auf die Visualisierungen im Kontext, und auf daß, was Ende wirklich umgesetzt wird. Die Architektur dagegen ist in beiden Entwürfen soweit sehr anpsrechend. Ich denke, daß die 40 Meter sich auf eine größere Geschossfläche verteilen sowie in den angeschlossenen Flachbau, der vergleichsweise groß geworden ist. Das kann aber auch täuschen. Wie Schmittchen es schon andeutete, wahrscheinlich hat man nur den irgenwann erwähnten Luxuswohnanteil gestrichen.


    Auf jeden ist ein gutes Zeichen, daß es hier trotz des schwierigen Umfeldes weiter voran geht. :)

  • Auf alle Fälle KPF - der UN Entwurf hat einen ähnlichen Dreiecksgrundriss wie der Tower 185, zwei solche nebeneinander, das wäre glaube ich nicht sehr gut.

  • Erst mal freue ich mich und rege mich nicht über die fehlenden 50m auf. Halt schon wieder mal kein Glück mit den Deluxe-Apartements. Dann halt beim nächsten Hype ....
    Es gibt ja noch (zu) viele Hochhausstandorte im Angebot!


    Wa mich aber etwas stutzig macht und was ich vorher nicht bedacht hatte, ist das riesige Baufeld und die Sockelbebauung für das Hyatt. Die beiden Entwürfe im Sockelbereich erinnern an die Kettenhotel-Konferenzmaschinen, die man aus den USA, Osteuropa und auch Skandinavien kennt. Oder das Maritim-Konferenz-Hotel neben dem Verteidigungsministerium in Berlin....


    Spaß macht es nicht unbedingt als Fußgänger, an diesen Baumassen vorbeilaufen zu müssen, insbesondere dann, wenn dort nix los ist. Dann noch in FFM direkt nebendran das (ECE) Einkaufszentrum. Das wird nicht einfach für die Vivico, dies hinzukriegen, daß diese "Verkehrsinsel"- Barriere nicht alles abbricht auf dem Weg zum Europaboulevard.

  • Die Reduzierung der Höhe ist laut FAZ durch den Verzicht auf Wohnungen bedingt. Was allerdings angesichts der üblichen Geschosshöhen nicht so recht schlüssig ist, wenn dafür lediglich die obersten sechs Etagen vorgesehen waren, so wie die Zeitung schreibt. Als neue Höhe werden 113 Meter genannt.


    Durchaus nachvollziehbar dagegen ist der Grund, der für den Wegfall der Wohnungen genannt wird. Nämlich die hohen Kosten, die durch eine Nutzungsmischung in Hochhäusern entstehen. Erforderlich ist eine getrennte Erschließung, für die Wohnungen müssen eigene Aufzüge gebaut werden.


    Bezüglich des Baustarts konnte die FAZ keine konkreten Angaben in Erfahrung bringen. Im Artikel wird statt dessen auf den im letzten Jahr genannten Termin für die Übergabe an Hyatt Bezug genommen, nämlich 2012. Einmal mehr unter Berufung auf die Immobilienbranche schreibt die FAZ, dass mit dem gleichzeitigen Bau von Hotelhochhaus und Skyline Plaza zu rechnen ist. Die Verhandlungen zwischen Vivico und Messe über den Betrieb des dort geplanten Kongresszentrums sollen weiter andauern.


    Wie bereits in den Pressemitteilung anklingt, scheint ungeachtet der Prämierung zweier Entwürfe eine Entscheidung bereits zugunsten von UN Studio gefallen zu sein. Offenbar wird nur dieser Entwurf weiterverfolgt und in der nächsten Zeit überarbeitet.

  • Im Foyer des Technischen Rathauses sind alle sechs Entwürfe der Architenbüros ausgestellt.
    Die Wahl eines Gewinners ist tatsächlich angesichts der hochwertigen Planungen schwierig.
    Das Rennen hat wohl das Büro "UN Studios" gemacht, da dieses Modell schon in den Stadtmodell-Ausschnitt integriert wurde (s.u.).


    Einige Bilder, zunächst die bisher hier noch nicht gezeigten Etwürfe:


    Lederer, Ragnarsdottir, Oei (Stuttgart)



    Ingenhoven Architekten (Düsseldorf)



    JSK Architekten (Frankfurt am Main)



    Reichel + Stauth Architekten (Braunschweig)



    Der Gewinner-Entwurf im Modell (Computergrafik s. weiter oben in #38:(



    Der zweite Platz im Modell (Computergrafik s. weiter oben in #38:(



  • Wow! Danke für die tollen Bilder. Für mich ist noch deutlicher geworden, dass der "richtige" Entwurf gewonnen hat. Auf dem Stadtmodell (Bild Nr. 9) zeigt sich, dass der Tower 1 ziemlich wuchtig wird. Dagegen nimmt sich das Grand Hyatt fast schon zierlich aus. Das wird ein tolles Ensemble!


    Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit Hyatt geben wird, wenn eines Tages die dann benachbarten Türme Millennium Tower, Hochhaus am Güterplatz und Tower 1 gebaut werden, wenn das Hotel schon in Betrieb ist. Man munkelt ja, dass das Skyline Plaza mit dem Hotel zeitgleich gebaut werden soll, weil man den Hotelgästen den Baulärm von nebenan nicht zumuten will. Doch bei den drei genannten zukünftigen Türmen wird es doch ebenso Baulärm geben, und zwar gleich auf der anderen Straßenseite und in Höhe der Hotelzimmer? :confused:

  • Leider überzeugt mich keiner der Entwürfe so richtig.
    Schade dass es beim "Siegerentwurf" nur 113m werden, hätte mir schon mindestens 130m gewünscht, da der Turm ziemlich untergehen wird.
    Das Design ist in Ordnung, leicht was organisches, aber auch hier denke ich dass er zu gedrungen wirken wirkt, gerade neben Messeturm, Tower 185 usw.
    Mal abwarten was die Überarbeitung bringt.
    Beggi, danke für Deinen Gang ins Rathaus, hast Du noch weitere Bilder vom Siegerentwurf, vor allem da würden mich weitere Ansichten des Stadtmodells interessieren...

  • Auf dem Modellfoto geht der Hotelturm zwar ein wenig unter, das stimmt, aber man sollte nicht vergessen, dass Tower2 und der Turm am Güterplatz keinesfalls sicher sind, sondern vielleicht erst in 5 oder 10 Jahren angegangen werden, wenn überhaupt.
    Also wird uns der Hotelturm wahrscheinlich lange Zeit relativ freistehend erhalten bleiben... :)

  • Ja Adama, ich habe eine ganze Menge von Bildern geschossen.
    Hier sind noch zwei weitere Ansichten des Stadtmodells / Europaviertel:




    Alle Fotos von Beggi

  • Danke Beggi! In der Tat wurden die beiden besten Entwürfe ausgezeichnet. Es hat übrigens den Anschein, als sollte das geplante Kongresszentrum, besser gesagt die Erweiterung des an der Messe vorhandenen Zentrums, in einem bei allen Entwürfen zu sehenden - mal verbunden, mal separat - Flachbau neben dem Hochhaus untergebracht werden.


    Hier eine weitere Visualisierung des UN-Studio-Entwurfs:



    Bild: UN Studio / Vivico

  • Das Projekt degradiert sich meiner Meinung nach durch die Reduzierung der Höhe um eine Kategorie. Ich möchte es zB mit dem Marriot (162m) vergleichen. Für mich sieht es sehr beeindruckend aus, die Höhe macht ordentlich was her und er wirkt sogar eher höher. Ein moderner durchgestylter Tower in etwa der gleicheh Höhe auf der anderen Seite der Messe wäre genial gewesen. So ist es eben auf der Ebene mit dem neuen Hoteltower (100m) beim Palaisquartier. Schade finde ich die Höhenreduzierung vor allem wegen der geplanten Aussicht. Von den Entwürfen kann mich keines so richtig überzeugen, aber ich bin sicher mit genaueren Infos und Ansichten kann sich das noch ändern.
    Aber letzten Endes bewerte ich es doch als äußerst positiv, daß überhaupt ein neuer Hotelturm gebaut wird, in diesen Zeiten ist die Signalwirkung noch wirksamer als die eines 113m Turms.