Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • Unglaublich, unser Türmchen bekommt eine Spitze, die wahrscheinlich die strukturelle Höhe über die 200 Meter (210m?) schraubt. Das ändert zwar recht wenig an der empfundene(n) Höhe bzw. Proportionen, aber auch nicht die Tatsache, daß mir der Turm ingesamt sehr gut gefällt.


    Danke für die Info, Ostend. :daumen:

  • Hier die Bilder:



    © ISOCHROM.com, Vienna



    © RTT



    © ESKQ



    © ISOCHROM.com, Vienna


    Jetzt neu mit Antenne - erinnert mich entfernt an den ersten Libeskind-Entwurf für den Freedom Tower:

    © Markus Pillhofer


    Schön:

    © ISOCHROM.com, Vienna


    Alle Bilder: copyright (siehe jeweils unter dem Bild) - Quelle: EZB / Coop Himmelb(l)au

  • Wenn man den Riegel, der ja wirklich nichts besonderes ist, einfach weglassen würde, wär doch sämtlicher Rechtsstreit passé. Dann könnte es auch endlich losgehen. Grade auf diesen Bildern sieht man ja, dass der Riegel alles andere als unverzichtbar ist. Den Eingangsbereich kann man auch mit weniger Eingriff in die Halle markieren. Würde wahrscheinlich sogar besser aussehen.

  • Danke auch an Miguel fürs Einstellen der Bilder.


    Sieht gut aus. Ohne den Bügelbau, für die Funktionalität des Komplexes so nötig wie ein Kropf, würde das Ganze allerdings deutlich harmonischer wirken. Noch akzeptabel dagegen die sonstigen Anbauten (Kantine und Verbindungsbau wohl hauptsächlich) an der Südseite der Großmarkthalle. Und gut, dass anscheinend auf irgendwelche Experimente an der Ostfassade des östlichen Großmarkthallen-Kopfbaus verzichtet wird.

  • sehr schöne renderings, vielen Dank.
    Auch das mit der Antenne und dem überschreiten der 200m Marke ist toll


    Allerdings wirkt die Antenne etwas...naja diletantisch...
    Das könnte doch ruhig ne richtige, selbstbewusste Konstruktion sein, würde doch zum dekonstruktivistischen chrakter des entwurfs passen...

  • was mich noch interessieren würde ist wie man die fassaden reinigen will, denn dachaufbauten gibt es ja offensichtlich nicht, sieht ja alles sehr glatt aus...

  • Gibt es da dann mit der Antenne nicht Probleme mit dem Hubschrauberlandeplatz? Uebrigens, netter Gefaengniswaerterkontrollarbeitsplatz in Rendering #1

  • Es wird keinen Hubschrauberlandeplatz geben, jedenfalls nicht auf dem Dach. Schließlich gibt es genügend Freiflächen um den Komplex herum - und Aufzüge!


    Der Bauantrag wird noch in diesem Monat gestellt, mit dem Abriss der Annexbauten wird planmäßig Anfang 2008 begonnen. Das schreibt heute die FAZ an dieser Stelle.

  • Ich denke der Hubschrauberlandeplatz ist gestrichen, oder? Das Dach ist ja nun fast überall schräg. Der Heli müsste dann auf dem Mittelteil aufsetzen, das ist der einzige mit waagerechtem Abschluss (wenn ich die Bilder richtig interpretiere). Ob das allerdings klappt, bezweifle ich etwas, schließlich ist der Mittelteil aus Glas!?


    EDIT: Ups, Schmittchen war schneller...

  • Naja, man wird einfach die Schienen für die Fassadenreinigungsanlage auf dem Rendering weggelassen haben...


    Wird bestimmt vom Main gesehen interessant aussehen, weil der Turm sozusagen direkt aus dem Gras herauswächst (ohne Podiumsgebäude)... :cool:

  • Tolle Bilder. Man sieht, wie groß - potentiell - der Einfluss des Standorts auf das Frankfurter Stadtgefüge sein könnte.

  • Wow, auf den neuen Renderings sieht der Turm richtig gut aus! Die Spitze sieht so schlecht auch wieder nicht aus. Auch wenn er so weit weg steht vom Rest - eine echte Bereicherung ist er. Schade, daß die Sache mit der Markthalle so dringend ist. Ich weiß weder, warum es so wichtig ist, diese Halle durchschneiden zu müssen, noch was andere schlecht dabei finden daß es so kommt.

  • Gerade überschlagen sich die Online-Artikel, HR-Online zum Beispiel schreibt: "Bald rollen die Bagger an!" und zeigt dazu auch ein interessantes Filmchen, ein Ausschnitt aus "Hessen aktuell". Auch hier werden die Daten bestätigt: Baubeginn Anfang nächsten Jahres, Fertigsstellung bis 2011, Jüdische Gedenkstätte im Edgeschoss der Halle und die Tatsache dass die Elsässer-Erben der EZB egal sind.

  • Mir gefällt das Ganze wirklich sehr gut, um nicht zu sagen ich bin begeistert! Hat was von "die EZB grüsst die Skyline aus der Ferne" :OK30:

  • So endlich wieder mal die Zeit für ein paar Fotos gefunden. :)


    Die Musterbox hat nun endlich die fehlenden Außenscheiben bekommen. Allerdings dürften die folgenden Bilder "alt-bekannte" Reaktionen bezüglich der neuen Farben hervorrufen. Mal sehen, was es am Ende wird. Mir ist die Wahl jedenfalls einfach gefallen.







    Bilder:cyfi

  • In Anbetracht der Tatsache, dass der Komplex im dezenten blau schimmern soll, fällt mir bei der Box nach dem ersten Eindruck der dominante Grünton auf. Das kann doch nicht nur an den Lichtverhältnissen liegen...