Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Die Turnhalle mit Turm in der Kaserne Übigau wird wohl abgerissen. Die ist sehr baufällig.
    Die Frage ist nur was dort hinter den neuen Wohnhäusern dann entsteht. Der riesige Zeppelin-Landeplatz ist ja auch noch dort.

  • Riesaer Strasse 20-22 - DD-Pieschen-Nord
    zuletzt in post 76 - Bilder 2+3
    Das Dach wurde erneuert, die Rauputzfassade nur und überhaupt mal gestrichen, die Balkongeländer fehlen noch und Bruchschäden an Steinbauteilen werden offenbar nicht ausgebessert - also nur eine Grobsanierung, aber immerhin.




    Unweit linkerhand eine gleichsam sanierungsbedürftige Hütte - mit Baumwuchs durch den Vorbau.


  • DD-Trachau


    Geblerstrasse 8+10
    zuletzt in Post 71 - Bild 2
    Zwei Hinterhäuser kommen nun zum Vorschein sowie eine erste Hälfte einer TG-Zone im Vordergrund, worauf möglicherweise größere Häuser entstehen werden.



    Geblerstrasse 5 / Ecke Kleestrasse - Aussensanierung



    Wohnanlagen der dortigen Umgebung:
    Schützenhofstrasse 151-105 - hier rechts in Bild



    Morseweg 11-25



    Wohnanlage Kolbestrasse - Roscherstrasse (nahe Trachauer Bahnhof)



    Kita "Lillabo" - Roscherstrasse - auch noch ziemlich neu - mit Panoramaverglasung zur Südseite

  • DD-Mickten - hier dürften einige Wohnprojekte in diesem Jahr starten


    so zB an der Wächterstrasse - Post 87 oder in der Lücke der Rietzstrasse.


    Schenkendorfstrasse 21+23 / Fechnerstrasse 18 - mit Visualisierung
    Standort



    Wächterstrasse 28 (Bildmitte) - Aussensanierung fertig, rechts die Nr. 26 wartet noch

  • Klärwerk Kaditz wird ausgebaut
    Filmchen
    Invest 23 Mill Euro - bis 2018
    Bau von 2 Behandlungsbecken und 2 Verteilerbauwerken, alte Anlagen werden abgerissen.
    Fin.BM Hartmut Vorjohann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtentwässerung, sagte zum Spatenstich: „Dresden wächst und gedeiht. Das kann man sogar am Abwasser ablesen.“
    Nach Pirna und Heidenau wird nun auch das Abwasser des Zweckverbands "Wilde Sau" in Dresden geklärt; auch Wilsdruff, Tharandt, Klipphausen und tlw. Freital sollen folgen.
    Seit 2000 hat DD rund 60000 Ew zugelegt, mit Pirna und Heidenau kamen weitere 65000 hinzu - daher werden die Kosten auf breiteren Schultern liegen und die Gebühren erst später angehoben. Die genannten Umlandgemeinden verzichten folglich seit Jahren auf Investitionen.
    Seit 1990 flossen schon mehr als 300 Mill Euro ins Dresdner Klärwerk.
    Letzte große Investition waren die Klärschlamm-EnergieEier (siehe Bild):




    ^ Tag der off. Tür - Juni 2012 (Bilder von mir)

  • Klinikum Dresden-Neustadt in DD-Trachau bekommt Anbau


    Für 16 Mill Euro erfolgen bereits die Vorbereitungen für einen eingeschossigen Ergänzungsanbau. Dabei wird der schon bestehende Ergänzungsflachbau hinter den Gebäuden C und D nach Norden erweitert. Die Intensivstation wird dann dort gebündelt.
    Vor dem denkmalgeschützen Bauensemble dürfen keine Eingriffe stattfinden, daher dehnte sich hinter den Gebäuden zunehmend ein Flachbautenareal aus, wie das Luftbild zeigt.

  • 2 Doppelhäuser nahe Ballhaus Watzke - DD-Pieschen


    Eine Solida Immo (...hust) will 2 solche Häuser im Innenhof der bogenförmigen Mohnstrassen-Gründerzeit bauen.
    Solida Projektseite
    Visuals sind in der aktuellen SäZ-Immo-Zeitung von April zu sehen.


    Kaum der Rede wert, aber auf dieser Brache auch nicht schlimm. Bemerkenswert ist allein die Art der Hofnutzung, denn statt Gärten für die Mietshäuser gibts Gärten für wenige. Halt Eigentumsfrage und durchaus positiv, das eine oder andere EFH in der Stadt unterzubringen anstatt am Rand.



    Fördermittel für Zentralwerk Pieschen
    PM der Stadt - mit Geschichte zu den ehem. Goehle-Werken an der Riesaer Strasse.
    Grosses Kino, dass es noch geklappt hat mit der Zentralwerks-Idee. Jetzt wirds rund gehen. :)

  • Auf der Website von "O+M Architekten" gibt es folgende Plannungen


    Projektseite auf O+M Architekten Website



    Beschreibung des Projekts, siehe ebenfalls Website:


    "Wohnquartier Dresden-Pieschen


    Neubau eines innerstädtischen Wohnquartiers mit insgesamt 100 Wohnungen in zwei Abschnitten.


    BAUHERR
    privat


    LEISTUNG
    Machbarkeitsuntersuchung und Planung


    KENNZAHLEN
    Wohnfläche ca. 8.800 qm


    ZEITRAUM
    Realisierung 2014 - 2016"



    Weiß hier jemand mehr? Ich wüsst noch nicht mal welche Fläche das betreffen würde.


    MfG
    Christian

  • ^ Das frag ich mich auch, vielleicht Markuspassage?


    ^^ ergänzend: Zentralwerk Pieschen


    heute berichtet die DNN


    Derzeit wird partiell entrümpelt, ab Sommer entstehen 50 Ateliers, 22 WE für Kulturschaffende/ Künstler und es gibt einen großen Veranstaltungssaal im Ballsaalnebenbau.
    6,5 Mill. Euro Ges.kosten, davon 900 TEur vom Freistaat (oho!) und weitere 450 TEur von der Stadt.
    Na wenn das nichts ist, weiß ich auch nicht.


    Edit: weitere Wortmeldung mit Bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: edit

  • Pieschen-Nord


    Endlich ist es soweit: auch der Eckaltbau in neuer Sachlichkeit an der Riesaer-/ Grossenhainer Strasse wird saniert.



    Hingegen wird die alte Nähmaschinenfabrik an der Barbarastrasse abgerissen.



    Unverständlich, da andernorts gerade solche Bauten hochgerne zu modernen Lofts umfunktioniert werden.
    Leider bekommt Eigentümer Neth-Immo aus Deutsch-Südwest auch sonst wenig gebacken. Daran scheiterts wohl - Eigentumsverhältnisse und keine Verkaufsbereitschaft.



    Aber das nur 3-geschossige Nebengebäude wird zu Wohnraum saniert/umgebaut.






    ^ Hoffentlich siehts nach Sanierung nicht so aus wie der Nachbar, der wohl auch mal ein Fabrikbau war.


    Besser sehen die Nachbarhäuser am Trachenberger Platz aus.


  • Pieschen-Süd


    Blick auf den "Haltepunkt-Pieschen" - mit Riesensandhaufen zur Linken




    ^ hinten rechts das "Zentralwerk Pieschen"


    Neubau Oschatzer-/ Leisniger Strasse - Rohbau fertig, Ausbau läuft




    Mickten


    Franz-Lehmann-Strasse 3 - Neubau fast fertig


    Benachbartes Fabrikareal (Nr.5) harrt noch der Dinge

  • ^ Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sich das Fabrikareal auch Schlesinger Immobilien an Land gezogen hat (Errichtung des Neubaus in der F-Lehmann-Str.). Mal schauen.

  • ^ Vielleicht gibts ne koop? aber ich meinte auch was - ich meine: gelesen zu haben :)


    Also gesucht und unter Lokalausgabe "Dresdner Land" fündig geworden (hach, unsere liebe SäääZZ, wie öfter schon) vom 23.4.2015:


    Das 3-geschossige Gebäude der Ex-Nähmaschinenteile-Fabrik, welches um 1900 errichtet wurde, ist nun vollständig im Inneren entkernt. Es entstehen in mehreren Bauabschnitten 22 WE (54-127 m², 2-5 Zi.) im Fabrikbau, als Teil des Wohnparks "Barbarahöfe", den der badenwurschtelberger Immo-Unternehmer Claus P. Neth aus Neuenbürg entwickelt. Wo jetzt abgerissen wird entsteht dann noch ein Neubau - na Prost Mahlzeit.


    Behutsame Sanierung für günstigen Wohnraum oder auch mal andere Nutzungen wäre zudem wesentlich ökologischer gewesen. mE war die Fabrik nicht behebbar schadstoffbelastet sondern gut in Schuß, sodaß hier wohl ganz banale Unkenntnis vorliegt - auch was kluges oder auch nachhaltiges Bauen anbelangt. Halt das Übliche.

  • Alttrachau - vorgründerzeitliche Dorfidyllle



    Goldenes Lamm - noch kein Neubaubeginn, die Mauer steht noch.
    Im Hintergrund rechts die umgebaute Fabrik (privates Wohnprojekt)



    Alttrachau 1-9 - auch die Nr. 9 (rechts) geht in Sanierung
    Die Nr.1 (vorn links) steht augenscheinlich schon Jahre leer und verlassen.



    Hof Alttrachau 7



    Alttrachau 5 - Neubau (hinten) fertig, 2. Neubau an der Grundplatte angelangt



    Alttrachau 19 - neue Sanierung

  • Mickten



    Das "Schwarze Haus" - Leipziger Strasse 240 samt Nebenbauten werden bald abgerissen - fehlende Fenster deuten drauf hin. Eis-Keyl (Haus links) möchte neu bauen.


    auch dieses nebstige Sammelsorium an der Pettenkoferstrasse soll plattgemacht werden



    Wächterstrasse 54 - Neubau wächst (rechts)



    Trachau - Geblerstrasse 8+10 - update
    zuletzt in Post 123



    Gebler- 5/ Ecke Kleestrasse - (Zweit?)Sanierung fertig
    (auch zuletzt Post 123 - Bild 2)