Abriss der Libri-Häuser, Neubebauung [im Bau]

  • Abriss der Libri-Häuser, Neubebauung [im Bau]

    Laut abendblatt von heute soll an den hohen bleichen 11 ecke Amelungstraße ein bürohaus für 45 mio. € gebaut werden. architekten sind gmp. und natürlich muss das alte erst abgerissen werden.. momentan steht dor noch das Libri-Haus II



    Hier die dazugehörigebaunetz meldung

  • An der Fuhlentwiete haben sie jetzt schon die kleine Brücke abgerissen dort wird dann ABc 21 entstehen mehr dazu hier


    und noch ein rech aktuelles bild


  • Eine Verbesserung ist das allemal. Mittlerweile kann man ja rund um Axel-Springer kaum noch was falsch machen.
    Aber: rein rechnerisch hat das neue Gebäude nur zwei Stockwerke mehr. Nur sind alle insgesamt ein gutes Stück höher, sodass es in der Endbilzanz ca. 4 alte Stockwerke höher ist. Durch die geschickte Perspektive hat man dieses Problem gut kaschieren können, sodass das GEbäude relativ frei und offen anmutet.
    -->Entweder die Ecke wird stattlich oder einfach nur bedrückend.


    Die Abrissarbeiten sind im vollen Gange.


    Abendblatt Artikel.

  • Also wenn es das richtige Gebäude ist, sieht es doch ganz ordentlich aus! Ist zwar viel Glas, aber dafür hat es nicht diese typische Klotzform sondern ein paar schöne Abstufungen. Mir gefällt's! :daumen:

  • In dem abendblatt artikel ist aber vom libri-haus in der amelungstraße die rede, wobei wir wieder bei dem anderen gebäude wären...

  • Die werden, dann wohl alle 3 abgerissen. Totale Verwirrung.
    -Amelungenstraße
    -Fuhlentwiete

    sowie in Altona an der
    -Stresemannstraße

  • An der Amelungstraße wird bereits was abgerissen (Im Moment ist in der Sichtachse vor der Handelskamme, Adolphsbrücke, Bleichenbrücke aus der ABC-Bogen gut zu sehen).



    Baulücke Amelungstraße mit ABC-bogen 15.2.2007



    Bei mir hats erst beim Abrissbild ein aha gegeben

  • Renderings zu diesem Projekt an der ABC Strasse sind auf


    http://www.datenland.de zu sehen. Siehe 3q 2005
    Ist zwar nicht das spektakulärste, sieht aber recht ansehnlich und modern aus. Fügt sich jedenfalls gut, in die letztlich gebauten Projekte sowie in die geplanten Projekte, ein. :D


    Ob es das endgültig beschlossene Projekt ist, steht da leider nicht :confused:

  • Das Libri-Haus an der Amelungstraße/Fuhlentwiete ist aber noch nicht abgerissen, steht allerdings leer (laut einem Zettel an der Tür ist die Belegschaft umgezogen).


    Ich hab mich gerade noch mal schlau gemacht; laut einem älteren Abendblatt-Artikel aus dem Jahr 2006 wurde das Libri-Haus I von der Carlyle Group gekauft (auch in deren Portfolio zu finden). Das Libri Haus II gegenüber wurde hingegen von der IKB Deutsche Industriebank erworben. An der Stelle wo das gestanden haben müsste ist momentan eine Baulücke.

  • Also alle Projekte mal ordnen:

    1.) ABC 21
    Ecke Fuhlentwiete/ABC-Straße (Neustadt)
    - Hochtief-Projektentwicklung
    - Architekturbüro: plan2
    - 11 700 Quadratmeter
    - 40 Millionen Euro
    - 9 Geschosse
    - EG: Gastrobetriebe und Einzelhandel
    - Fertigstellung: Herbst 2008

    Quelle: http://www.datenland.de/
    _______________________________________________________


    2.) =81&tx_macinaeasynews_pi1[pointer]=5&tx_macinaeasynews_pi1[sort]=sorting%3A0&cHash=6625b8b9c4"]Neubau IKB Deutsche Industriebank Hohe Bleichen


    - Bauherr: IKB
    - Entwurf: Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze
    - Fertigstellung 2010
    - BGF: 10.000 m²
    - fünf-, sieben- bis neungeschossig

    Quelle: =81&tx_macinaeasynews_pi1[pointer]=5&tx_macinaeasynews_pi1[sort]=sorting%3A0&cHash=6625b8b9c4"]gmp.de
    _______________________________________________________


    3.) Bebauung des Librihauses an der Stresemannstraße


    ?
    ?
    ?

  • Na so langweilig find ich den Bau nicht. Fügt sich jedenfalls sehr harmonisch, an die neu gebauten Gebäude, ein. Auch die eingesetzten Materialien lassen vieles Versprechen.


    Geschmackssache halt :D

  • Na so langweilig find ich den Bau nicht. Fügt sich jedenfalls sehr harmonisch, an die neu gebauten Gebäude, ein. Auch die eingesetzten Materialien lassen vieles Versprechen.


    Geschmackssache halt :D


    Denke ich auch. Ausserdem stehe ich auf den Stahlträgerlook, damit kriegt man mich meistens (keine Ahnung warum, vielleicht hatte ich ein frühes Kindheitserlebnis, aber sofern diese Optik im Spiel ist, hat das Haus für mich meistens schon gewonnen :lach:)
    Ich mag so klare Linien, die dann z.b. durch Stufen aufgebrochen werden.


    Dafür sagt mir das ABC-Haus nicht zu. Das kann aber auch am Rendering liegen und in natura wirkt es dann ganz anders.
    Warum kann ich jetzt gar nicht genau sagen, denn eigentlich ist es ja ein ganz interessanter Entwurf. Vielleicht weil mein Auge da keine Ruhe findet, nicht weiß, wo es zuerst hingucken soll - komische Kritik, ich weiß. Auf dem Rendering wohlgemerkt, wenn man dann vor dem Haus steht, ist das sicherlich was anderes. So wirkt es mir vielleicht einfach zu verspielt.
    Aber da bin ich dann einfach mal gespannt und warte ab ;)

  • Bürohaus ABC 21

    Bin bei meinem Streifzug auf diese Baugrube gestoßen.


    Nach meinen Recherchen soll hier das Bürogebäude ABC 21 errichtet werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2008 geplant. Insgesamt soll das Gebäude 9 Etagen hoch werden.


    "][/URL]


    Hier ist schon ein Grundturmteil eines Kranes zu erkennen! Ebenso sind die Vorbereitungen für die Grundplatte im vollen Gange.


    "][/URL]


    Hier nun ein Fassadenmuster, welches leider durch einen Kleintransporter zum Teil verdeckt wird.


    "][/URL]

  • Hohe Bleichen 7

    Habe hier ein weiteres Projekt in der Innenstadt aufgespürt:


    Das Bauschild:


    "][/URL]



    Mit Erlaubnis des Bauleiters durfte ich einmal die Baugrube ablichten-- ansonsten ist die Baustelle durch einen höheren Bretterbauzaun abgesperrt, der keine Blicke in die Baugrube zulässt.


    "][/URL]


    Einmal aus der Distanz:


    "][/URL]

  • Irgendwie sieht die Fassade verdächtig nach Atlantic-Haus aus, aber ansonsten ein ganz nettes Projekt. Was stand denn vorher dort?