Neues Bürohaus an der Kasernenstraße (KSPEZ)

  • Neues Bürohaus an der Kasernenstraße (KSPEZ)

    Kasernenstraße

    Mitten im Düsseldorfer Bankenviertel planen
    Momeni Projektentwicklung
    und die
    Architekten KSP Engel und Zimmermann

    dieses Büro und Geschäftshaus mit 6.400m² BGF



    Quelle: Momeni

    Eine Moderne Ausstattung mit hochwertigen Dachterrasen, die einen spektakulären Blick über die Dächer des Düsseldorfer Einkaufs- und Galerieviertel bieten sollen, sieht das Konzept vor.

    Projektseite

    PDF zu dem Projekt

  • Für die Kasernenstraße deutlich zu niedriger Bau. Fände mal ein 7 Etagen Gebäude nett, oder etwa ein Gebäude der Größenordnung Breidenbacher Hof/ Commerzbank Turm. Thema Urbanität!

  • ^^ Ich zähle 5 Etagen und eine zurückgesetzte darüber - 6 Etagen plus zwei zurückgesetzte wären durchaus für die Gegend erträglich. (*) Schlimmer finde ich allerdings die Gestaltung nach dem Muster schon tausendfach gesehen - im Bankenviertel sollte schon wesentlich vornehmer gebaut werden.


    ----------
    (*) Selbst am Hofgarten werden es 6-7 + zurückgesetzte darüber sein - beim Benrather Karree sind es 9 (die Paneele aus Onyx wirken auch halbwegs vornehm - beim KSPEZ setzt man nur auf den völlig abgegriffenen Gag mit Stützen neben den Fenstern mal hier, mal da).

  • ^^ Also ich kann dem Bau stilistisch durchaus etwas abgewinnen.


    Der einzige Wermutstropfen dabei - da muss ich Dus-Int absolut zustimmen:


    Das Gebaeude ist fuer die Lage an der Kasernenstrasse eindeutig(!) zu niedrig.
    Bauten an der Breite Strasse und an der Kasernenstrasse muessen monumentale und deutliche Akzente sein... ...da sollte - nein, muss man sich an den aelteren und neueren Vorbildern orientieren.

  • Die gebäudehöhe muß man im Kontext mit der Karlstadt / Hohe Straße und deren historischer Bebauung sehen; die angrenzenden Bauten zur Bastionstraße hin sind ebenfalls nicht höher (erst das AOK-Haus aus den 20ern ist deutlich höher). Neben dem vertikalen Commerzbank-Hochhaus macht sich ein flacherer, horizontal strukturierter Bau zudem gut.
    Die Visualisierung sieht gut aus; ich hoffe, die "transparenten" Ecken werden auch demenstsprechend filigran ausgeführt. Die weißen Oberflächen sind ja sicherlich kein Putz oder dergleichen.

  • ^^ Man haette die Bauhoehe auch durchaus geteilt bzw. unterschiedlich planen koennen.


    Entweder, indem man die der Karlstadt zugewandte Seite abgestuft oder andeutungsweise getreppt haette, oder aber solcherart, dass man ein Sockelgebaeude/Sockelgeschosse mit hohem Element zur Kasernenstrasse gerichtet in Erwaegung gezogen haette.


    Trotzdem...
    ...ich finde den geplanten Bau keineswegs unattraktiv.

  • Eine Abstufung hätte dem Bau die Formklarheit geraubt - das wäre in meinen Augen eher ein Minus. Die Betonung des Horizontalen halte ich, wie mamamia, für sehr passend. Momeni sind diejenigen, die auch 3hoch5 entwickelt haben. Angesichts der Lage ist eine billige Bauausführung wohl ausgeschlossen.

  • Eine Abstufung hätte dem Bau die Formklarheit geraubt


    Auf der rechten Visualisierung sieht man bereits eine zurückgesetzte Etage. Vielleicht müsste man bei weiteren den Entwurf ändern - ist er wirklich so genial, dass es ein Verlust wäre?


    Ferner - ich betrachte es als irgendwie unlogisch, möchte man sich auf die historische Höhe berufen, obwohl keine historische Fassade geplant ist. Ein Hochhaus verbietet der aktuelle Hochhausrahmenplan der Stadt (nicht grundlos), aber eine Erhöhung auf 8-9 Etagen wäre durchaus denkbar (neben einem existenten Hochhaus) - um ca. 30-50% Nutzfläche. Denkbar wären sogar 1-2 Etagen mit Luxuswohnungen über den Büros.


    Zuletzt wurden in einigen Threads die innenstädtische Nachverdichtung und die Ausrichtung am ÖPNV-Netz angesprochen - ca. 200m von einer geplanten U-Bahn-Station könnte man schon etwas mehr Fläche errichten. Ich weiß, die würde nicht viel in der Gesamtbilanz ausmachen, aber es gab mal ein Sprichwort des Königs Friedrich Wilhelm I: Kleinvieh macht auch M...

  • zur Info ...


    geplanter Baubeginn , nicht vor 2010 :Nieder: habe eben mit dem Projektentwickler telefoniert ;)