Nbger Zentrum: VOLKSBAD

  • Info-Seite: volksbad.nuernberg.de


    AK und Foto privat


    Wie die NZ berichtet hat die Stadt Nürnberg eine Website eingerichtet, auf der man sich zu den aktuellen Nachrichten um die geplante Sanierung informieren kann:


    volksbad.nuernberg.de


    Auf dem Button "Ihre Ideen" kann man sich bereits eingangene Vorschläge aus der Bevölkerung ansehen, oder selbst Vorschläge machen. Diese werden dann auf Umsetzbarkeit geprüft. Bürgermeister Vogel, der auch Chef der Nürnberger Bäder ist, wünscht sich eine rege Beteiligung mit vielen Vorschlägen.


    Der weitere Fahrplan:

    • 18.10.19 - Entscheidung durch den Werkausschuss Nürnberg Bad
    • 23.10.19 - Entscheidung durch den Stadtrat und sehr wahrscheinliche Beauftragung eines Architeklturbüros mit den Detailplanung und -berechnungen für eine Sanierung
    • .....
    • 2021 möglicher Baubeginn!!


    Eines der wenigen aber dafür umso erfreulichen Bauprojekte in Nürnberg, die auch zum Kulturhauptstadt-Projekt passen. Eine Realisierung wäre aber auch unabhängig von dem Titel geboten. Ich jedenfalls wünsche mir einen Erfolg und freue mich darauf!

  • Die städtische Website bietet mittlerweile einen herrlichen virtullen Rundgang durch das Volksbad an:


    https://nuernbergbad.nuernberg…i4ovNDxI_6yOWywe2auEENzf8


    Unterdessen wurden wichtige Weichen gestellt für eine Reaktivierung. Aktuell werden die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger in das Sanierungskonzept eingearbeitet um darauf gestützt eine Kostenkalkulation zu erarbeitet, die im Sommer dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird. Man kann durchaus damit rechnen dass dem Vorschlag zugestimmt wird und die Volksbadsanierung in die heiße Phase, nämlich die Umsetzung geht. Mehr dazu hier:


    https://www.nordbayern.de/regi…e-1.9713621?searched=true


    Passend zu Thema ist vom Verein "Geschichte für Alle" ein Bildband "Das Nürnberger Volksbad" mit zahlreichen Fotos aus der Erbauungszeit im Sandberg-Verlag erschienen.


  • Der verstümmelte Turm wird nicht zufällig wieder aufgebaut? Diese Maßnahme sollte man auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Die Sanierung wäre eine einmalige Chance dafür.


    Vielleicht könnte man die Mehrkosten durch Spenden von Bürgern und Unternehmen einwerben?

  • Das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" wird die Sanierung des Volksbades mit 7,5 Mio. EUR unterstützen. Eine Jury wählte das Projekt aus, bei dem sich Nürnberg mit den Volksbadplänen aktiv beworben hatte. Weitere 26 stehen bundesweit auf der Liste.

    Natürlich zeigt man sich im Rathaus hoch erfreut, nachzulesen hier:


    https://www.nordbayern.de/regi…erger-volksbad-1.10213284


    Sehr erfreulich. Und zusammen mit den Förderzusagen durch den Freistaat (Weitere 18 Mio. EUR) wohl ein Garant dafür, dass dieses Projekt durch Corona nicht "stirbt".


    d.

  • Offenbar stimmt der Stadtrat am 21.10. über die Sanierung des Volksbades ab. Die Zeichen stehen sehr gut, dass das Vorhaben trotz Corona kommt. Markus Söder wird heute in einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit "der Stadtspitze" nochmal den Wunsch bekräftigen, hier zu starten. Von den knapp 56 Mio. EUR kosten wird die Stadt ca. 30 Mio. EUR selbst tragen müssen, der Rest kommt aus diversen Fördertöpfen und dem Freistaat.

    Nachzulesen hier:


    https://www.nordbayern.de/regi…ird-aufpoliert-1.10498555


    d

  • Na endlich, es ist vollbracht.


    Das heißt, der Stadtrat hat den Sanierungsplänen heute zugestimmt.

    • Damit könnten die Bauarbeiten im Herbst kommenden Jahres starten
    • Es werden 30 Monate Bauzeit veranschlagt
    • Die Kosten liegen bei knapp 56 Mio. EUR, 22 Mio. kommend von Bund und Land


    Das lesenswerte Konzept findet sich hier:

    https://online-service2.nuernb…/vo0050.asp?__kvonr=23103


    Die Medien haben auch kurz zur Entscheidung berichtet:

    https://www.nordbayern.de/regi…wiedereroffnet-1.10536828


    d.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Es gibt mittlerweile eine Bilderstrecke zur Sanierung des Volksbads. Auf der Seite der Firma, des Planungsbüros findet man jedoch nichts, wir müssen uns also wohl mit den Fotos auf nordbayern.de zufrieden geben, diese sehen aber soweit ganz vielversprechend aus.

  • Ausweislich eines NN/NZ-Artikels hat sich der Zeitplan für die Sanierung des Volksbads konkretisiert. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2021 beginnen.

    Dafür soll im April der Bauantrag abgegeben werden. Für die Genehmigung durch die Bauordnungsbehörde der Stadt Nürnberg ist dann ein halbes Jahr eingeplant. Ab Sommer 2021 soll das Gebäude bereits ausgeräumt werden. Im Herbst 2021 könnte danach mit der eigentlichen Sanierung begonnen werden. Wenn alles gut geht, kann dann ab 2024 nach Jahrzehnten der Trockenlegung wieder geschwommen werden.


    Visualisierung der Schwimmhalle I nach der Sanierung:


    csm_Blickachse_2_e0b89c5256.jpg


    (c) NürnbergBad

  • Ein weiterer kleiner "Geldsegen" für die Volksbad-Sanierung kommt nun vom Bund.

    Hier der erklärende Artikel auf "norbayern.de": https://www.nordbayern.de/regi…bergs-volksbad-1.10927625


    Mit den zusätzlichen 4 Mio. Euro wären insgesamt 18 Mio. Euro an Förderzusagen von Bund und Land zusammengekommen. Die restlichen 18 Mio. Euro wird durch die Stadt Nürnberg finanziert. Eigentlich fast ein Schnäppchen für ein derartiges Bad mit mehreren Hallen und allem PiPaPo.


    Der Bauantrag sei im Mai fertig, im Herbst beginnt das "ausräumen" und im Winter starten die Bauarbeiten....


    d.

  • Sorry, wenn ich trotz NRW-Abi dazwischen grätsche, ;) aber für 36 Mio.€ ist sowas nicht zu haben... Die Förderzusagen belaufen sich lt. Artikel auf 26 Mio.€,, plus 26 Mio. für die Stadt... 52 Mio. kommt (vielleicht) schon eher hin.

  • Stimmt, du hast recht, es sind 26 Mio. Förderzusagen von Bund und Land und weitere 26 Mio. Euro kosten für die Stadt, also in Summe Gesamtkosten von 52 Mio. Euro...


    d.

  • Volksbad-Turm

    Wie ich aus wohl informierter Quelle erfuhr stehen die Chancen gut, dass der Turm des Volksbades rekonstruiert werden könnte:



    Volksbad1920-2014.jpg
    AK und Foto privat


    Das ist insofern interessant, da der Komplex ja unter Denkmalschutz steht, der Stumpf des Turmes daher eigentlich nicht abgerissen werden kann, ein Erhalt wie er ist die geplante Sanierung aber sicherlich abwerten würde. Wozu Millionen in das Bad stecken wenn dessen sichtbarstes, stadtbildprägendes Element eine Ruine bleibt? Und eine moderne Interpretation des Turmes dürfte doch sehr umstritten sein, und für viele - mich eingeschlossen - ebenfalls eine Abwertung des Denkmals sein.


    So wie bei der Sanierung der Stadtmauer, bei der die Stadt ganz offen auch um Spenden bittet, wird das bestimmt auch hier werden. Schauen wir mal, ich drücke die Daumen und freue mich dann umso mehr auf das Bad!

  • Das wäre wirklich wünschenswert, sind es doch genau solche Details (naja, für ein Detail eigentlich zu auffällig), oft in der Dachlandschaft, die das Stadtbild Nürnbergs ordentlich runterziehen. Außerdem würde der Turm einen spannenden Gegenpol zum Plärrerhochhaus und dem Planetarium, und mit diesen dennoch ein tolles heterogenes Ensemble bilden.

  • Nun geht es los, der Turm soll kommen. Ja, wenn denn auch die Menschen ihn wollen, denn die Fördermittel reichen nicht für die Rekonstruktion des Turmes. Daher hat die Stadt eine Spendenaktion gestartet, mit der insgesamt 1 Mio EUR gesammelt werden sollen. Mehr dazu auf der Website:


    https://treibsaufdiespitze.de/


    Insgesamt soll die Rekonstruktion 1,7 Mio EUR kosten, davon tragen die Stadt und der Freistaat bereits rd. 700.000 EUR. Spender werden mit einem Kasten Schanzenbräu belohnt, oder können Patenschaften für Treppenstufen im Turm oder sogar, wem es wirklich sehr am Herzen liegt, für 50.000 EUR eine der vier Turmuhren stiften.


    Leider geht die Spendenaktion nur bis Ende Mai, was ich sehr schade finde. Sonst lässt man sich für alles elend viel Zeit, aber wenn man die Bürger fragt, dann haben die grademal zweieinhalb Gehaltszahlungen dafür Zeit. Wie dem auch sei, ich hoffe die Aktion gelingt und das Ganze wird ein Erfolg. Ich fänd' es schlimm, wenn man schon so viel Geld investiert, und dann am sichtbarsten Architekturmerkmal spart. Was macht denn das für einen halbherzigen, ja amateurhaften Eindruck!?

  • Offensichtlich wurde die Aktion bis 30. Juni 2023 verlängert. Steht zumindest inzwischen so auf der Webseite. In zwei Wochen kann ich meinen Turmbierkasten abholen. 8)

  • Einen Monat läuft die Spendenaktion offiziell noch, also bis 30. Juni. Stand am 02. Juni laut Website "treibsaufdiespitze.de": 542.719,42 €

    Da ist schon ein ordentlicher Batzen zusammen gekommen, aber leider fehlt da auch noch einiges. Meine Spende ist übrigens noch nicht mitgezählt; nicht weil sie so hoch ist ;) sondern weil sie erst nach dem 02.06. gebucht werden kann. Ich hoffe da kommt noch der eine oder andere Gönner, oder man verlängert vielleicht einfach mal den Spendenzeitraum. Um 1 Mio zu sammeln sind 3 Monate vielleicht doch ein wenig knapp.


    Am beliebtesten waren wohl die Treppenstufen im Turm, zu je 200,- EUR sind sie alle ausverkauft. Es bleiben noch Dachziegel, oder eben wesentlich teurere Sachen wie die Turmuhr, ein Balkon, Türmchen usw.

  • Am beliebtesten waren wohl die Treppenstufen im Turm, zu je 200,- EUR sind sie alle ausverkauft. Es bleiben noch Dachziegel, oder eben wesentlich teurere Sachen wie die Turmuhr, ein Balkon, Türmchen usw.

    Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, einfach zu spenden und eine Spendenquittung für die Steuererklärung zu bekommen. Also alternativ zum Bauteil-Sponsoring mit Namensnennung etc. Als ich Mitte April meine Stufe gekauft habe, gab's die Variante noch nicht.