Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > Stuttgarts Speckgürtel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.19, 17:05   #271
Rainer [S]
Junior-Mitglied

Rainer [S] könnte bald berühmt werdenRainer [S] könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Ludwigsburger85 Beitrag anzeigen
https://bw.vcd.org/fileadmin/user_up...2018_final.pdf

In dem Flyer wird grob die Streckenführung eingezeichnet.
Für den BRT gab es die letzten Wochen auch immer wieder in der LKZ einen möglichen Verlauf der Strecke.
Hallo Ludwigsburger85,

die Broschüre von VCD & BUND zeigt allerdings nur eine der zahlreichen Streckenvarianten, nämlich logischerweise die Wunschtrasse von VCD & BUND. Die „offizielle“ Planung, die vorläufige Kosten-Nutzen-Erhebung und die „Doppelstrategie“, auf die sich Landkreis, Stadt LB und die übrigen Kommunen geeinigt haben, basiert aber nach wie vor auf dem „Mitfall 1“ der Machbarkeitsstudie, von der ich im Netz keine vorzeigbare graphische Darstellung kenne. Die mit dem Link unten erreichbare Darstellung des „Mitfalls 3b“ ist ihr aber sehr ähnlich:

https://www.intraplan.de/?b=3&o=Rf,D...,&w=1820&h=940

Hauptunterschiede zwischen Mitfall 1 und Vorschlag von VCD & BUND:

a) Strecke von Aldingen / Pattonville zum Bahnhof LB: Bei VCD & BUND durch Schorndorfer Str. – Wilhelmstr. – Arsenalplatz – Myliusstraße; beim Mitfall 1 durch Hindenburgstr. – Leonberger Straße.

b) Überquerung der DB-Gleise am Bahnhof LB: Bei VCD & BUND über neue Brücke südlich des Busbahnhofs; bei Mitfall 1 nördlich durch Unterführung Schillerdurchlass / Hoferstraße.

c) Führung durch die Weststadt: Bei VCD & BUND zentral und straßenbündig durch den Stadtteil, bei Mitfall 1 entlang der alten Bahnstrecke nach Markgröningen.

Grüße an alle, Rainer
Rainer [S] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.19, 15:41   #272
Ludwigsburger85
Junior-Mitglied

Ludwigsburger85 wird schon bald berühmt werdenLudwigsburger85 wird schon bald berühmt werden
@Rainer [S] Andere Darstellungen habe ich auch leider nicht gefunden.
Ich meine zwar, das in der LKZ mal der Verlauf gezeigt wurde. Die Artikel sind allerdings meistens nie online abrufbar. Zumindest die meisten interessanten Artikel nicht.
Ludwigsburger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht