Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • Ich hoffe das hier ist nur ein Symbolphoto... Sowas ist ja Gewerbegebiets-Baukastenarchitetur der uebelsten Sorte und hat im Channel eigentlich nichts verloren.

  • Der Bezirk Harburg soll 700 neue Wohnungen im Jahr schaffen. Eine Konferenz debattierte das Wie und Wo. Fazit: Hochhäuser sollen nur im Binnenhafen stehen. Bericht

  • Der Bezirk Harburg soll 700 neue Wohnungen im Jahr schaffen. Eine Konferenz debattierte das Wie und Wo. Fazit: Hochhäuser sollen nur im Binnenhafen stehen. Bericht


    Dann sollten auch mal Hochhäuser dort gebaut werden. Momentan ist das die aktuelle Planung. Meiner Meinung nach gibt es in Prag-Holesovice interessante Projekte (hier, hier), die ich mir auch gut im Binnenhafen vorstellen könnte. Das sind zwar keine Hochhäuser, entsprechen von der Dichte und der Größe her aber eher der alten Bestandsbebauung als die jetzigen Pläne.

  • ^^
    Nein, das ist nicht die aktuelle Planung für den Binnenhafen.


    Sondern ein kleiner Bildauschnitt der Planungen der Harburger Brücken von vor 2 Jahre siehe Beitrag #158 ist etwas aktueller.


    Das ist etwa so wenn du zeigen würdest so schaut die Planung für die Hafencity aus


    der Binnenhafen besteht aber aus mehr als dem Projekt Harburger Brücken. z.b. Wohnen auf der Schlossinsel, wohnen am Kaufhauskanal , Quartier am Park usw.

  • ^^
    Hab dieses Bild gezeigt, weil das auch in der heutigen gedruckten Ausgabe der Harburger Anzeigen und Nachrichten abgebildet war (finde den Artikel grad nicht online). Dachte deshalb, die Planungen wären aktuell... Aber auch die Häuser auf den von dir verlinkten Bildern haben in etwa die gleiche Größe und sind somit alles andere als hoch.


    In dem vom Midas verlinkten Abendblatt-Artikel heißt es: "Und Hochhäuser sollen, wenn überhaupt, nur im Harburger Binnenhafen entstehen." Für mich ist das eine klare Absage generell für höhere Häuser in Harburg, wenn man die jetzige Planung und die bisher verworfenen Projekte wie Channel X oder das Hotel betrachtet.


    Es muss ja nicht ein zweites Kirchdorf gebaut werden, aber mehr als 4 oder 5 Geschosse sollten es grad wegen der Ziele im Wohnungsbau schon sein. Da sind die Baumassen auf den vorher von mir gezeigten Visualisierungen mMn ganz passend.

  • Renaissance der Türme

    Unter der Überschrift "Renaissance der Türme" berichtet die HAN heute, dass Arne Weber die Projekte "Channel X" und "China Tower" wiederbeleben will. Beide Hochhäuser sollen fast 80m hoch werden und bereits im Bebauungsplan vorgesehen sein.

  • Projekt Gesundheitsinsel



    Büro & Ärtztehaus.
    5.600m² BGF


    4.880m² NGF


    Fertigstellung Ende 2012
    Großteils schon vermietet.


    Passt zum Kaispeicher auf der anderen Straßenseite.

    Qulle: Lorenz + Partner


    Das zweite Parkhaus in erster Reihe und direkt am Kanal ist da aber nicht mein Fall.
    Und davor auch noch Parkplätze. Bitte wenigstens Bäume statt der 13 Parkplätze vor dem Parkhaus.

    Qulle: Lorenz + Partner


    Direkt am Karnapp und hinter dem Hotel würde es besser (verdeckt) stehen können wenn hier die Baumassen leicht anders angeordnet stehen würden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()


  • Passt im Prinzip, aber so ein entwurflicher Bock wurde doch lange nicht mehr geschossen - wie der Metallkörper in dem Ziegelblock steckt :nono: schön zusammengemurkst.
    In manchen Fällen bräuchte man mal eine Gestaltungskommission, wie zB in Holland üblich, die den Architekten einfach mal eine Extrarunde drehen lassen.

  • ^^ Ich finde auch, dass das ziemlich 'Nineties' aussieht. Der Materialmix ist eigentlich vollkommen unnoetig und fuer mich nicht nachvollziehbar. Sieht aus wie Gestaltungswille nach Baukastenprinzip. Grade die 'Eckauspraegung' ist einfach sch... aehm... schlecht geloest. Definitiv ueberarbeitungswuerdig...


    Allerdings fuerchte ich es wird 1:1 so gebaut: Entwurf ist genehmigt, Bau ist schon vermeitet, Finanzierung steht: Why bother?

  • Wie das HA am Wochenende in Ihrem Harburg-Teil berichtet hat werden die Pläne für den Hotel-Turm langsam konkret.
    Der 75m hohe Turm wird vom Hamburger Architekturbüro störmer, murphy and partner gestalltet, die den Wettbewerb gewonnen haben. Siehe hier


    Wenn man den Artikel liest, kommt man um ein Schmunzeln nicht herum, wenn Bedenkenträger ein Gutachten zu Schattenwurf fordern. Der neue Standort des Beachclubs könnte ja beschattet werden. Aber wer geht denn bitte im Beachclub Frühstücken?

  • Google Maps


    Neuländer Quarree Harburg
    BGF - ca. 114.000 m² bei 45.000 m² Grundstücksfläche
    zwölfgeschossiges Boardinghouse mit 100 Apartments sowie Gastronomie und Büros
    800 (850 HAN) Stellplätzen
    100 Mietwohnungen (350 Wohnungen HAN)
    Kita und eine Ladenzeile
    Baubeginn 2013
    Fertigstellung: 2015
    P&S hat das Grundstück bereits erworben.
    Problem : die Nähe zum Chemiebetrieb Brenntag wohnen ist hier bisher unmöglich



    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft

    WGK Planungsgesellschaft


    WGK Planungsgesellschaft


    P & S Grundstücks- und Vermögensverwaltung


    Quelle
    der Projektentwickler Implan und GBConsult.


    Quelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • Das ist mir alles wieder völlig zuwider. Noch ein 60-Meter Türmchen! Das sieht alles andere als schön aus mit sovielen abgebrochenen 60-70 Meter Türmen! Eher im Gegenteil. Meine Meinung ist: entweder nur 1-2 abgebrochene Hochhäuser oder mehrere mit einem Höhepunkt, welcher der 100-Meter Tower 5 gewesen wäre! Der wird nun auch abgesägt (wird dann wohl ähnlich unansehlich aussehen wie Tango Towers oder Empire Riverside Hotel "von der Seite") und ist nur ein weiterer von diesen Zwergen.


    Harburg wird nun also leider zum Berliner Tor Nummer 2, was für mich auch grausam aussieht. Dabei hätte dort Meiner Meinung nach schon gereicht das Berliner Tor Center anstatt zweimal 90m einen Turm sagen wir 60-70, den anderen 110-120 Meter hoch zu bauen. Schon wäre das Highlight dagewesen und alles wäre ein wenig optisch aufgelockert, meiner Meinung nach!