Das Architekturforum Stuttgart

  • Lol, welch große Ehre. Man kann dem Artikel nur zustimmen! Interessant auch die Erkentniss das die Balettschule sich in allen Bereichen abschotten möchte, das erklärt dann doch die abweisende, burgartige Architektur.

  • Danke Chris73 für die Teilhabe. Leider wurde ich mit einem Wort abgespeist. Jedoch habe ich mir die ganze Show viel größer vorgestellt als ich den Titel las... Dachte da an ein größeres Medium, das unser gerecht wird. ;) Oder an eine Einladung zum Dinner im Rathaus, um unser Engagement für Stadt und Region standesgemäß zu würdigen. Oder diverse Audienzen bei diversen Interessengruppen. Solche Dinge gingen mir durch den Kopf (neben Whirlpool, Kokain, Prostituierten etc.).

  • Folgendes aus einem Projektstrang hierher verschoben.



    Es ist schwer sich im Stuttgarter Forum als Auswärtiger zu orientieren. Für jedes kleine einzelne Gebäude werden neue Threads eröffnet, allerdings ohne Angabe zu Stadtteil oder Bezirk im Thread-Titel, wie in anderen Subforen des DAF.


    Persönlich fände ich es sinnvoller, auch angesichts der geringen Frequenz im Forum, solche resonanzarme Vorhaben in Sammelthreads zu konzentrieren, wie z.B. "Kleinere Projekte in Feuerbach" o.Ä. (persönliche Meinung).


    2021 hatte ein User bereits Aufnahmen vom z.T. geräumten Gelände an der Kruppstraße 2 eingestellt: RE: Kleinere od. resonanzarme Projekte

    Vielleicht kann man das ja zusammenführen.

  • Ein 140-Millionen Euro Campus ist doch kein “kleines Projekt”. Dann können wir ja bald jedes Projekt in Stuttgart in “kleinere o. resonanzarme Projekte” einsortieren.

  • ^


    Sollte es nicht aus meinem Post hervorgegangen sein: Der Hauptkritikpunkt bezieht sich auf die Struktur im Forum Stuttgart. Für interessierte Auswärtige ist z.B. das Nürnberger, Dresdner, Düsseldorfer oder Leipziger Subforum deutlich besser strukturiert und benannt. Bereits am Threadtitel ist erkennbar wo man sich befindet. Mit der Zeit erhält man so eine recht gute Kenntnis der Stadtviertel. Auch sind geographisch oder thematisch nahe beieinander liegende Projekte in gemeinsamen Threads zusammengefasst, was die Übersicht im Forum m.E. verbessert. Die Kritik bitte als Vorschlag, nicht als Aufforderung verstehen ;)


    Ob 140 Millionen Euro für ein Bürogebäude nun als Maßstab herangezogen werden, ein Vorhaben als groß oder klein einzustufen, kann jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich finde ich Kennzahlen wie BGF, Grundstücksgröße oder Lage geeigneter. Z.B. kann ein 140 Mio. Euro Büroprojekt inmitten eines Industrie- und Gewerbegebiets meinetwegen in einem Sammelthread unterkommen, während ein 20 Millionen Euro teures Geschäftshaus in herausragender Lage im Stadtkern mit entscheidender Bedeutung für´s Stadtbild oder besonderer Nutzung einen Einzelthread verdient (z.B. John Cranko Schule). Aber wie gesagt, mir geht es eher um das oben ausgeführte.

  • Wegen mir kann man ein paar Projekte zusammenfassen, meinetwegen z. B. alle Bosch Projekte in Feuerbach in einem thread. Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht von Vorteil für die Übersicht, wenn sämtliche Projekte, vom Einfamilienhaus bis zum 500 Mio. Projekt, in einem thread gesammelt sind der dann irgendwann 40–50 Seiten hat und sich hinter dem Namen eines Stadtviertels verbirgt. Ich komme z. B. mit dem Aufbau des Dresdener Forums, wo alles in Stadtviertel eingeteilt ist, nicht wirklich gut zurecht. Die Viertel sagen mir als Außenstehendem nichts, keine Ahnung ob das Innenstadt oder Vorort ist. Oft gehen mir da interessante Projekte durch die Lappen weil ich mir nicht jedesmal 15 Threads durchklicken will wovon 9 praktisch nur aus Einfamilienhäusern und Renovierungen bestehen und 2 irgendwelche kleinen Gewerbegebiete mit Lagerhallen sind.

  • Sehe ich ja jetzt erst: Mich haben die auch zitiert: ""Hat eher den Charme eines Weltkriegsbunkers." (jack000, 2013) " 8)

  • Der Thread hier ist auch ein Paradebeispiel der Unübersichtlichkeit: Es ging um die Erwähnung des DAF in der Besprechung der John-Cranko-Schule, jetzt geht es um die Übersichtlichkeit von Threads. Hier dann also ein Beispiel wie man es lieber nicht macht.


    jack000: als erstmal herzlichen Glückwunsch zur Erwähnung, allen anderen aber natürlich auch.


    Zum anderen Thema: ich halte auch nichts von endlos langen Threads zu X-verschiedenen unterschiedlichen Bauprojekten. Aber die Anregung das Stadtviertel oder so in den Titel des Threads zu schreiben, halte ich für gut.

  • Einen Mehrwert daraus, den Stadtbezirk (oder Viertel) im Titel zu benennen, sehe ich nicht, dafür sind die einzelnen Stadtbezirke in Stuggi an sich auch zu groß (siehe Cannstatt, Feuerbach). Soweit Projekte im thematischen oder räumlichen Zusammenhang stehen, sind diese ohnehin bereits zusammen gefasst (z.B. S21-Flächen, Neckarpark, City Prag, Wohnungsbau). Ob der Maßstab bei der Eingrenzung hier zwingend der Blickwinkel der "Auswärtigen" sein muss, glaube ich auch nicht.