Urbane Brachen/zu Verschönerndes

  • Zitat von Harald

    Jetzt fehlt nur noch Max. Wo ist der eigentlich?


    Vogelgrippe, Winterdepression, globale Erderkaltung? Wahrscheinlich war es nur der Trollinger, der hat ihn dahingerafft.

  • Laut StZ vom 15.02.06:
    Im Zuge des Baus des Klinikums soll der Hegelplatz mit dem Linden-Museum, die Kriegsbergstr. in Richtung Hbf sowie der alte Stadtgarten bei Uni bis hin zur Keplerstr. städtebaulich aufgewertet werden. Die Stadt hat den Landschaftsarchitekten Hans Luz hierzu befragt.
    In ein oder zwei Jahren soll die Finanzierug für die Maßnahmen stehen, dann könnte bis 2010/11 der Bereich aufgewertet worden sein. Das Klinikum wird voraussichtlich erst 2020 fertig gestellt.
    Luz sprach sich gegen einen Kreisverkehr am Hegelplatz aus, da dieser zuviel Platz beanspruche.

  • Also so übel finde ich beide Gebäude nun auch wieder nicht, gibt weitaus schlimmeres.
    Am Steigenberger könnte man Erdgeschoss und Eingangsbereich etwas freundlicher gestalten und den Rest der Fassade einmal gründlich abbürsten, dann sieht das schon wieder ganz gut aus.
    Anstelle der Calwer Passage würde ich eher den Block gegenüber (CDU-Zentrale etc.) abreißen und eine Neubebauung aus einem Guss beantragen, dann hätte man am Rotbühlplatz einen Treffpunkt vier gleichwertiger Gebäudekomplexe. Den Calwer-Block könnte man ebenfalls mit relativ einfachen Mitteln etwas aufhellen und modernisieren.

  • Schließe mich Puntagorda an. Das Gebäude im zweiten Bild ist ja zum Rotebühlplatz hin vieleckig und passend.


    Zeppelincarree wurde vor etwa vier Jahren mit großzügigem Freiluftatrium für über 100 Mio runderneuert.

  • Puntagorda
    Anstelle der Calwer Passage würde ich eher den Block gegenüber (CDU-Zentrale etc.) abreißen
    Kommt alles noch, keine Angst. Ich kann bei einmaligem Vorbeifahren nicht alle hässlichen Gebäude in Stuttgart mitnehmen ;)
    Die Calwer-Gebäude wirkt auf mich billig und ist dieser prominenten Kreuzung unwürdig.

  • Weitere Abrisswünsche
    By request: CDU am RBplatz (keine Ahnung, wie der Riegel offiziell heißt)


    Schwab-/RBstr.


    Heilbronner Str.

  • Wagahai hat angefangen, wirklich hässliche Ecken abzulichten. Ein kleiner Tipp: Einfach mal vom Rotebühlplatz zum Berliner platz gehen.
    Dort kann man herrlich hässliche Fotos knipsen.

  • Geht noch viel schlimmer...


    Stuttgart-Süd, gegenüber Stadtbahn-Haltestelle "Olgaeck" an der B27, Gebäude "Sex-Laden/Schlecker/Afro Disco/Bier Eck".


    So hochwertig der Ladenbesatz, so schön das Gebäude :D

  • Auf dem untersten Bild (Heilbronner Str) soll ja seit längerem folgendes entstehen: http://www.sbc163.de


    Scheint eines der in Stuttgart relativ wenigen Projekte, die konkret geplant sind, aber deutlich verzögert starten.

  • Ich habe nichts gegen diese Bauten, es wäre mir allerdings lieber, wenn sie nicht mehr da wären...;) (und durch bessere ersetzt würden).


    Marktplatz




    Rechts neben Kö 43 ("Weißes Haus")

    Segmüller

  • Fuer mich 2 Kandidaten fuer den Abriss, auch wenn ich nicht weiss, wie stark Stuttgarter aus irgendwelchen nostalgischen Gruenden an ihnen haengen:


    Rathaus:


    Landtag von Baden Wuerttemberg (?)