Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.14, 09:24   #1
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Union-Investment-Hochhaus wird "Riverpark Tower" (95 m / ab 2019)

Die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) teilte heute mit, sie habe das Union Investment-Hochhaus von der DZ Bank erworben. Im Zusammenhang mit der ebenfalls heute bekannt gegebenen Anmietung von 60 Prozent der Büroflächen des Maintor-WINX schreibt die DIC in einer Mitteilung:
Zeitgleich hat die DIC von der DZ BANK den sogenannten "Blauen Turm" in der Wiesenhüttenstraße 10 in Frankfurt mit rund 19.000 Quadratmeter Büroflächen erworben. Nach Abmietung der heutigen Mieter bis Mitte 2018 plant die DIC ein umfassendes Redevelopment für das Landmark-Gebäude, um es einer neuen Funktion und Nutzung zuzuführen. Finanzierungspartner ist die Deutsche Hypo. Die Kanzlei bhp - Bögner Hensel & Partner war beratend für die DIC tätig, die DZ BANK wurde durch die Rechtsanwälte Kraus, Sienz & Partner begleitet.

DIC-Vorstandschef Ulrich Höller: "Mit dem Erwerb des seit Jahrzehnten in Frankfurt etablierten Landmark-Gebäudes übernimmt die DIC ein attraktives Mietobjekt mit außergewöhnlichen Projektentwicklungspotenzialen für die Zukunft."

Der sogenannte "Blaue Turm" wurde 1978 nach den Plänen der Architekten Albert Friedrich Speer jun. und Diedrich Präckel auf einer mehr als 4.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche erbaut. Auf 93 Meter Höhe erstrecken sich 19 Geschosse, ein angehängter Flachbau sowie drei Tiefgaragen-Untergeschosse. Auftraggeber war die ehemalige DG-Bank. 1999 wurde das Gebäude grundlegend saniert und revitalisiert.
Auch wenn bis zum Beginn des Umbaus noch viel Zeit ist, kann aus heutiger Sicht davon ausgegangen werden, dass im Rahmen des "umfassenden Redevelopments" Wohnungen entstehen werden. Damit würde die ab 2008 im Zusammenhang mit dem einst vorgesehenen dritten Hochhaus der DZ Bank am Platz der Republik geplante Umnutzung doch noch realisiert. Damals sagte Albert Speer, wie erwähnt in den Siebzigern einer der Architekten, das Hochhaus sei "prädestiniert für eine Umnutzung in exklusives Wohnen" (Q). Das Hochhaus im November 2013:

Bild: Jürgen Matern (mit Lizenz CC BY-SA 3.0 @Wikimedia)
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.14, 09:58   #2
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Sehr gute Neuigkeiten. So wird verhindert das es zu Leerstand kommt. Zudem die Lage am Main natürlich sehr attraktiv für ein Wohnhochhaus ist. Die Anbringung von Balkonen/Loggien wird auch nicht schwer werden wenn man sich die Struktur des Turmes ansieht.
Alternativ wäre wohl noch eine Hotelnutzung möglich, aber davon gehe ich nicht aus.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.15, 14:07   #3
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Nachfolgend ein Bestandsbild der Nord- und Westseite mitsamt Sockel für die Akten und für spätere Vergleiche. Noch ist alles beim Alten; im Turm werkeln Unioner:

Bild: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.15, 16:28   #4
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Bei http://studioa.eu gibt es eine 3D Visualisierung der Umbaupläne.
itchedSky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.15, 10:24   #5
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^ Ach nee, das sieht ja fürchterlich und äusserst billig aus. Hoffentlich bleibt uns eine solche Umsetzung erspart.

Dabei frage ich mich, wieso die jetzigen schönen und qualitativ hochwertigen Fassadenplatten für Glas und Metall verschwinden sollen?
Und ebenso frage ich mich, was dieses Grünzeug auf dem Dach soll, wo ich gar keinen Nutzen erkennen kann ... so ein Quatsch. Wenn, dann gehört sowas ins Gebäude integriert oder an die Fassade angebracht.

Zum Glück scheint es nur ein unverbindlicher Entwurf zu sein.
merlinammain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.15, 13:22   #6
Äppler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Äppler

Äppler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
...Und ebenso frage ich mich, was dieses Grünzeug auf dem Dach soll, ....
Der Architekt hat halt erkannt, was heutzutage beim Bürger ankommt.

Jetzt noch in Niederrad und Nordweststadt ein paar Büsche aufs Dach gesetzt und man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1) Der Durchschnittsbürger ist auf einmal von Wohnhochhäusern schwer begeistert
2) Ein weiterer Meilenstein D´s beim Projekt Klimarettung wird gesetzt
Äppler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.15, 21:14   #7
Wolfman-Al
Mitglied

Wolfman-Al ist ein hoch geschätzer MenschWolfman-Al ist ein hoch geschätzer MenschWolfman-Al ist ein hoch geschätzer MenschWolfman-Al ist ein hoch geschätzer Mensch
Bei einem anderen Gebäude hätte ich kein Problem mit diesen Umbauplänen, insbesondere da mir die Idee von begrünten Gebäuden gefällt. Aber bei dem Union-Investment-Hochhaus finde ich es wirklich schade, da die momentane Architektur doch sehr einmalig und unverwechselbar ist. Das was da kommen soll, sieht, obwohl es bislang nur auf Bildern für Ameisen zu sehen ist, doch zu sehr nach Dutzendware aus.
Wolfman-Al ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.15, 11:48   #8
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
^^Es ist noch nicht gesagt, dass die 3D Bilder die konkreten Pläne zeigt. Vielleicht ist es nur eine Studie die StudioA für einen Architekten angefertigt hat.
itchedSky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.15, 15:52   #9
zeisselgaertner
Junior-Mitglied

Benutzerbild von zeisselgaertner

zeisselgaertner könnte bald berühmt werden
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, die aktuelle Fassade hat Qualität und ist aus meiner Sicht erhaltenswert.

Mit geht dieser Hang diverser Architekten/Designer mächtig auf's Gemüt : "Hauptsache anders (als vorher)". Wo bleibt die Demut und der Respekt vor Werten, die ein(e) andere(r) erschaffen hat ?

Es wäre mehr als erfreulich, wenn vom aktuellen Erscheinungsbild, ich nenne es mal steinerner Monolith im metallischen Kettenhemd,die entscheidenden Elemente erhalten blieben. Hierdurch wirkt die Fassade luftig, sauber rhythmisiert und plastisch.

Wer bitte schön soll sich noch Gedanken über eine hochwertige, die Zeiten überdauernde Fassade, inklusive beständiger Materialien machen, wenn nach der Abschreibungsphase sowieso alles in den Müll wandert.

Geändert von zeisselgaertner (22.03.15 um 16:20 Uhr)
zeisselgaertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.15, 13:40   #10
Feyd H.
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Feyd H.

Feyd H. wird schon bald berühmt werdenFeyd H. wird schon bald berühmt werden
Ich habe es befürchtet, als ich den Titel des Thread gelesen habe und die erste Visualsierung macht's für mich nicht grade besser.

Meiner Meinung nach ist das Union Investment Haus eine hervorragendes Beispiel der 70er Jahre Architektur. Das Haus geht fast schon in Richtung Brutalismus.
Die Revitalisierung und das heutige aussehen zeigen meines Erachtens, dass man 60er/70er Jahre nicht gleich platt machen oder bis zur Unkenntlichkeit umbauen muss, um Ihr auch heute ein für die breite Masse gefälliges Aussehen zu verpassen.

Sollten die Pläne umgesetzt werden oder auch nur etwas vergleichbares, dann geht Frankfurt ein prägnantes Gebäude verloren. Die Qualität einer Landmarke hätte der neue Glaskasten sicherlich nicht mehr...

Schade wenn es so kommen sollte.
Feyd H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.15, 11:54   #11
Heinz
Mitglied

Heinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHeinz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mir gefällt's

Ich finde es noch zu früh, auf Basis dieser kleinen Knibbelbilder ein Urteil zu fällen. Grundsätzlich finde ich aber, dass der Umbau in die richtige Richtung geht. Das Gebäude wird mit den verglasten Ecken, den Loggien und dem begrünten Dach später deutlich freundlicher und zeitgemäßer wirken.
Das Bestandsgebäude finde ich persönlich seit jeher zwar prägnant, aber vor allem aufgrund seiner wehrturm-, ja fast schon hochbunkerartigen Wirkung. Gut, andere würden von einem prägnanten Monolithen sprechen, aber es ist auch eine in diesem Forum oft kritisierte Look-at-me Architektur, die auf mich immer kalt und abweisend wirkte. Auch ist es fast schon eine Leistung, eine Natursteinfassade von Weitem wie Sichtbeton aussehen zu lassen. Diese seltene Errungenschaft teilt sich das Gebäude in Frankfurt bislang nur mit dem benachbarten Interconti.
Ich habe schon oft gedacht, wie gut es der Stadt tun würde, mehr grün auf den Dächern zu haben. Frankfurt hat einen enorm hohen Anteil an Flachdachbauten, das sind was-weiß-ich wie viele Millionen Quadratmeter ungenutzter Fläche. Im Grunde eine riesige Verschwendung. Dachgärten bieten sich doch geradezu an, die heutige Dachpappen-Klimaanlagen Ödnis aufzulocken. Mir gefällt das. Klar ist das zeitgeistig, aber vor allem anderswo (das DAM hatte eine Ausstellung zu begrünten Hochhäusern mit Beispielen aus Singapur, Hong Kong, Bangkok). In Frankfurt wird dieser Trend bislang verschlafen, bis auf ganz wenige Ausnahmen: Der neue Henninger Turm und das Parkend im Europaviertel.
Also, ich werde nicht nostalgisch und weine diesem Trumm keine Träne nach.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.17, 18:00   #12
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Riverpark Tower

Neuigkeiten zum Umbau des alten Union Investment Hochhauses:

Ulrich Höller von der German Estate Group (GEG) möchte unmittelbar nach Umzug Mitte 2018 der Union Investment Gruppe in das neue WinX Hochhaus mit dem Umbau des alten Turms an der Wiesenhüttenstraße 10 beginnen.

Allerdings möchte er eine mögliche Wohnnutzung weder bestätigen noch dementieren. Bringt allerdings den Namen Riverpark Tower ins Spiel.
Besonders hebt er die Lage, gute Bausubstanz und den Blick auf den Main hervor.

Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de/100...e-in-frankfurt
Alt 24.09.17, 09:30   #13
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Ole Scheeren plant

Das Projekt wurde nun offiziell vorgestellt. Mit der Planung des Umbaus wurde Ole Scheeren beauftragt. Für den in Karlsruhe geborenen Architekten und sein 2010 in Peking gegründetes Büro ist es das erste Projekt in Frankfurt und auch in Deutschland (das bestehende Hochhaus von 1977 wiederum war der erste große Auftrag für den Mitte dieses Monats verstorbenen Albert Speer junior). Im Spätherbst 2018 ist der Baubeginn geplant. Die Höhe wird knapp 95 Meter betragen. Bisher wird die Gebäudehöhe mit 93 Metern angegeben, durch den Umbau wird der Turm also geringfügig höher.

Im "Riverpark Tower" sind auf 23 Obergeschossen Eigentumswohnungen und ein Boardinghouse geplant. Im unteren Teil sind rund 100 Appartements für das Boardinghouse vorgesehen. In den 17 Obergeschossen darüber sollen 120 bis 130 Eigentumswohnungen entstehen. Im Erdgeschoss sind voneinander getrennte Lobby-Bereiche geplant, von hier gelangt man entweder zum Boardinghouse oder zu den Eigentumswohnungen.

Zwischen dem Hochhaus und dem Mainufer ist auf dem 4.100 m² großen Grundstück des weiteren das Gebäudeensemble "Riverpark Suites" geplant. Bestehen wird es aus einem Gebäude mit sechs Obergeschossen mit 22 Eigentumswohnungen und einem weiteren Baukörper mit sieben Obergeschossen mit mindestens 34 öffentlich geförderten Mietwohnungen. Hier wird die Planung, vermutlich ein kompletter Neubau, von dem Frankfurter Büro Jo. Franzke Architekten kommen.

Insgesamt entstehen 33.0000 Quadratmeter Wohnfläche sowie 230 Tiefgaragenstellplätze. Im ersten Halbjahr 2021 ist die Fertigstellung des Gebäudeensembles geplant. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird mit mehr als 220 Millionen Euro angegeben. Visualisierungen, Klick auf die erste öffnet eine Detailansicht:

Bild: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren

Gesamtansicht, hier sind auch die "Riverpark Suites" abgebildet:

Wesentlich besser sind diese Bauteile hier zu sehen:

Bilder: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren / Jo. Franzke Generalplaner

Die obersten Geschosse des Hochhauses bei Dämmerung:

Abschließend eine Grafik, die schematisch die Umbauphasen des Hochhauses darstellt, Klick vergrößert:

Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/riverside_tower_geg_und_olescheeren_05.jpg
Bilder: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.17, 10:41   #14
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Danke für übersichtliche Zusammenfassung am frühen Morgen!

Der Umbauentwurf erinnert mich sehr stark an den 56 Leonard Tower von Herzog & de Meuron in New York. Natürlich niedriger, aber eine Inspiration kann man deutlich erkennen.

---> https://abload.de/img/meuron2qzu1.jpg

Mein Gusto ist der Entwurf nicht unbedingt, was aber vor allem an der "Krone" liegt.

Ein Positives hat der Umbau jedoch, das Interconti Hotel nebenan wird in Zugzwang kommen auch etwas zu machen.
Alt 24.09.17, 11:33   #15
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Mein erster Gedanke eben war, ob der Hochhaus-Entwurf ernst gemeint ist. Das milchschnittenartige Gekastele ist nicht mein Fall, und der Aufsatz ist es noch weniger. Meine Aversion mag daran liegen, dass ich den nachts blau beleuchteten Brutalismus-Turm von Speer liebgewonnen habe, gerade auch wegen der ingenieursmäßig anmutenden Schatten- und Fluchtkonstruktionen rund um die Fassade.

Dass mit dem Umbau nur zwei Höhenmeter hinzukommen sollen, obwohl der Turm von 19 auf 23 Geschosse anwächst, liegt wohl an der verkleinerten Technik, oder täusche ich mich? (EDIT: Jetzt erst sehe ich die Bestätigung in der graphischen "Herleitung".)

Gelungen hingegen finde ich den Sockelumbau, die "Riverside Suites", zum klassischen Blockrand mit abgerundeten Ecken und repräsentativen Eingangsportalen. Positiv auch, dass zu den Straßen hin keine Balkone herausschauen, sondern die Frischluft über Loggien geschnappt werden soll.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht