Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Lediglich beim Hoepfner hätte ich mir mehr erhofft. Dürfte zwar durch hohe Geschosshöhen zwar höher als die üblichen 5-Stöcker ausfallen, aber einen Hochpunkt (bis zu 12 Stockwerke) hätte man ruhig riskieren können, v.a. da das Bauumfeld dies auch gut vertragen hätte. Schade, hier wurde leider dann doch eine Chance vertan. :nono:


    Naja, das Gebäude steht an der Rintheimer Straße, die Gebäude gegenüber haben alle 4 Geschosse. Da ist der Entwurf doch von seiner Höhe sehr angemessen. Meinetwegen könnte man an der Haid-und-Neu-Straße über einen zwölfgeschösser nachdenken, aber sicherlich nicht an der Rintheimer Straße

  • Und wenn wir schon beim Thema "überwundene Ästhetik" sind, können wir gleich hier weitermachen


    Naja, schlimmer als das Nachbargebäude, in dem derzeit noch we.de und 1und1 untergebracht sind kann‘s ja kaum werden. Schade gerade wenn man das Gebäude gegenüber an der Kriegstrasse betrachtet und sieht welche Mühe man sich früher gegeben hat

  • Verbindung Technologiepark

    Meiner Meinung nach ist mit dem neuen Bebauungsplan für den Technologiepark eine Chance verpasst worden:
    Eine gradlinige Verlängerung der Hagsfelder Allee hätte nicht nur eine direkte Fuß- und Radverbindung mit der Innenstadt ermöglicht, sondern auch mit dem KIT Hauptcampus und dem neuen Ostcampus ergeben. Im Idealfall hätte man die Allee bis zur Haid-und-Neustr. verlängern können und damit auch das Technologiezentrum Wasser anbinden können. (Auch das Gewerbegebiet Hagsfeld/Grötzingen wäre dann per Rad noch besser erreichbar.)

    >Link zur Karte


    Das ganze hätte man dann auch besser als "Technologie Cluster" vermarkten können. Besonders der Technologiepark hätte davon profitiert.


    Abgesehen davon wäre damit auch der einzigartige Karlsruher Stadtgrundriss mehr in den medialen Fokus gerückt.

  • Meiner Meinung nach ist mit dem neuen Bebauungsplan für den Technologiepark eine Chance verpasst worden


    Leider ist der Dampfer nicht bereits erst seit dem jüngsten Bebauungsplan abgefahren, sondern schon vor wenigstens 10-20 Jahren. Die eingezeichnete Achse schneidet mehrere bereits bestehende Gebäude und wäre verkehrstechnisch wohl kaum den Anwohnern der Hagsfelder Allee zumutbar gewesen. Zumindest für den Autoverkehr keine Option.


    Einem Ausbau der Strecke zur Fahrradstraße steht meines Erachtens aber nichts im Weg (außer einiger Anpassungen an diversen Kleingärten - der Hirtenweg müsste neu geordnet werden).

  • Der Neubau der AVG an der Durlacher Allee scheint wohl im Zeitplan zu liegen.

    Einem Artikel der BNN ist zu entnehmen, dass die Mieter, die vier Fünftel der Bruttogeschossfläche bekommen, wohl Ende 2020/Anfang 2021 einziehen werden. Die AVG mitsamt ihrer Schwesterunternehmen werden dann im Laufe des Jahres 2021 einziehen. Die alte VBK-Zentrale wird über eine Brücke mit dem Neubau verbunden. Zu der Option für die zwei weiteren Türme gibt es noch keine Info.

    https://bnn.de/lokales/karlsru…uherren-fuer-2021-geplant

  • Das wird das niedrigste 8-Etagenbauwerk, das ich kenne.... lt. BNN 18 Meter hoch... 🤔aus dem Bauch würde ich sagen, das liegt eher bei ca. 26/27 Metern...


    Unabhängig davon ist das Gebäude schon ganz imposant in seinen Gesamtausmaßen an dem Standort, verändert die Stadteingangssituation in der Tat ... Bin mal gespannt wie es wirkt, wenn die Schutzfolien wegkommen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass mit den 18 Metern der flachere fuenfgeschossige Bau gemeint ist. Vom Foto her sieht es ja nicht so aus, dass die Geschosshoehe besonders niedrig sei.

    Ich war wohl seit der grossen KVV-Umleitung letzten Sommer nicht mehr an der Tullastrasse. Damals war da noch nichts zu sehen. Die Perspektive hat sich in der Zwischenzeit wirklich gewaltig veraendert.

  • ENBW


    Bei der ENBW scheint sich etwas zu tun. Offenbar hat man in aller Stille einen Ideenwettbewerb für das Gelände westlich des Hauptgebäudes an der Durlacher Allee ausgelobt. Den ersten Platz kann man im Netz bewundern, er geht an CROSS in Aachen und ist als Machbarkeitsstudie betitelt.


    https://www.cross-architecture…-und-vernetzt-im-new-work


    Bevor jemand fragt: Es geht aus dem Text nicht hervor, an welchem Ort das Gebäude stehen soll und ob überhaupt in Karlsruhe. Das ergibt sich m.E. nur aus eingehender Betrachtung der ersten Visualisierung.

  • Neues 290 Betten Hotel in Karlsruher Oststadt entsteht

    Die SÜDREAL Gruppe hat mit der Hotelgruppe NOVUM einen langfristigen Pachtvertrag für ein the niu Hotel in Karlsruhe geschlossen. Der Hotelneubau mit 170 Zimmern im Midscale-Segment sowie 120 Hotel-Apartments soll bis ca. 2023 am Ostring errichtet werden. Außerdem soll auf dem gleichen Grundstück ein Bürogebäude mit rund 8.000 m² Nutzfläche entstehen. Die drei Baukörper sollen lt. Pressemeldung eine Bruttogeschossfläche (BGF) von rund 23.000 m² haben.


    Zum Vergleich, das neue VBK-Gebäude an der Tullastraße liegt bei ca. 31.000 m². Somit entsteht im Osten ein weiteres, durchaus nennenswertes Immobilienprojekt, nur wenig entfernt vom Neubau Audi-Zentrum, Kontorhaus oder IKEA,

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • Die Projektentwickler bei GEM-Ingenieure in Durlach haben wohl einige Projekte im Portfolio zur zukünftigen Entwicklung. Nachdem sie derzeit das Areal der Artilleriekaserne entwickeln und (irgendwann) sich um das Projekt "Zukunft-Nord" kümmern, findet man auf deren Website mittlerweile eine ganze Sammlung zukünftiger Gewerbe-Entwicklung, das sog. H-Portfolio.

    Darunter folgende Entwicklungsbereiche:
    - Gablonzer Straße 2-4: 2 Grundstücke, 6230 m², 4+D Stockwerke
    - Gablonzer Straße 11: 2 Grundstücke, 8148 m², bis zu 4 Stockwerke
    - Rheinstraße 116: Mehrere Grundstücke, 1-7 Stockwerke entlang der Borsigstraße, Hochhaus mit bis zu 17 Stockwerke dahinter
    - Bannwaldallee 46: 1 Grundstück, 7226 m², bis zu 5 Stockwerke
    - Fiduciastraße 2-10: 2 Grundstücke, 27020 m², 4 Stockwerke, sowie, Hochhaus mit bis zu 17 Stockwerken

    Praktisch alle Entwicklungsbereiche sind derzeit (teilweise sehr locker) bebaut, größtenteils mit 1-stöckigen Hallen oder älteren Gewerbebauten. Was davon überhaupt in absehbarer zeit angegangen wird, ist vollkommen offen. Ich persönliche finde v.a. den Hochpunkt an der Rheinstraße interessant, während ich jenen in der Fiduciastraße noch etwas kritisch sehe.
    Ich würde aber derzeit rechnen, dass von den gelisteten Portfolio-Elementen kaum etwas in den nächsten Jahren angegangen werden wird, dennoch interessant was so manche Büros sich für Karlsruhe vorgestellt haben.

    H-Portfolio

  • Bei der ENBW scheint sich etwas zu tun. Offenbar hat man in aller Stille einen Ideenwettbewerb für das Gelände westlich des Hauptgebäudes an der Durlacher Allee ausgelobt. Den ersten Platz kann man im Netz bewundern, er geht an CROSS in Aachen und ist als Machbarkeitsstudie betitelt.

    Bei der EnBW scheint man sich gegen CROSS und für Meurer entschieden zu haben. Das geht aus deren Internetpräsenz hervor. Sie nennen das Projekt DUA und werben damit auf ihrer Homepage https://meurer-architekten.com/wordpress/ . Wenn man daraufklickt, gibt es weitere Ansichten und etwas Information. Sieht spannend aus...

  • ^


    Auch wenn die architektonische Gestaltung hier definitiv recht ansprechend ist, bin ich doch wieder enttäuscht, dass man sich mit einem 7-stöckigen Flachbau begnügt. Dabei wäre gerade an dieser Lage auch etwas mehr Höhe sowohl wünschenswert als auch notwendig gewesen. Immerhin will Karlsruhe ja neuerdings höher hinaus. Hier sieht man nichts davon.


    Bitte nicht jeweils den kompletten Vorbeitrag "zitieren". Es versteht sich von selbst, dass darauf geantwortet wird. Dazu auch die Richtlinien.

  • Wenn ich das richtig beobachtet habe, beginnen die Vorbereitungen für das sog. Kontorhaus am Großmarkt...

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • In der Waldstadt geht es weiter. Eines der bestehenden Mehrfamilienhäuser soll abgerissen und durch 2 Neubauten ersetzt werden. Das Nachbargrundstück könnte wohl ebenfalls von 1-stöckigem Gewerbe zu ca. 5 Stockwerken mit Wohnungen umgewandelt werden.

    Beim Architekturwettbewerb gibt 2 erste Plätze mit der klaren Gemeinsamkeit eines abgeknickten Grundrisses.

    3de79746c9b6318c_1.jpg?fit=crop

  • Natürlich sehr ehrenwert von der Stiftung, dem KIT zwei Gebäude zu schenken.

    Ich meine allerdings, dass man eigentlich mehr vor hatte, die Pläne aber aufgrund von Bürgerprotesten (auch wegen dem botanischen Garten des KIT) verkleinert werden mussten. Dennoch, die Lage am Adenauerring, in unmittelbarer Nähe zum Campus Ost und der zukünftigen U-Bahnstation könnte nicht besser sein. Das verbleibende Areal liegt zudem im langfristigen Erweiterungsplan des KIT. Früher oder später wird dort schon noch was entstehen, schließlich hat auch das KIT Interesse daran,nicht mehr Standorte außerhalb des Campus anzumieten.

  • Dennoch, die Lage am Adenauerring, in unmittelbarer Nähe zum Campus Ost und der zukünftigen U-Bahnstation könnte nicht besser sein.

    Welche meinst Du denn? Das Grundstueck liegt doch ueber 500m Luftlinie von der Station am Durlacher Tor entfernt und zum Karl Willi sind es auch 400m, wobei die Wegstrecke dort durch den unguenstigen Strassenverlauf doch einiges laenger ist.

    Der naechstgelegene Halt ist der des 30er Bus.

    Ich weiss, dass urspruenglich mal vorgesehen war, dem Tunnel einen Abzweig entlang der Waldstadtlinie zu geben, um ihn spaeter in die Richtung zu verlaengern, aber ich bezweifel, dass das jetzt noch realisierbar ist, wenn sie den Abzweig ueberhaupt gelegt haben.