Haar: Hochhaus Jagdfeld, 57m [fertiggestellt 2007]

  • Das Jagdefldhochhaus (im Jagdfeld gibt es noch ein höhers Hochhaus aus den 70ern) ist vorallem entstanden, weil in den Jahren dieses Baugebiet aus den 70er Jahren immer mehr verfallen ist. EIn Teil der Wohnungen gehören der Stadt München (obwohl Haar eine eigen Gemeine ist) und die nutzen sie als Sozialwohnungen, d.h. dem Einkaufszentrum hat die finanzkräftige Kundschaft gefehlt, jedes Geschäft ist nach ein paar Monaten pleite gegangen - daher nun der Neubau, der neben Hochhaus und Eigenheimen auch einen neuen Supermarkt und ein Kino (das war schon vor 11 Jahren geplant) mit einschließt.
    Da Haar in den letzten 200 Jahren enorm gewachsen ist (von 44 auf knapp 20.000 Einwohnern) wird seit einigen Jahren versucht den Flächenfraß zu verringern und die bestehenden Flächen verdichten. Daher sind auch eher Hochhäuser möglich (die neben den Hochhäusern aus den 70er Jahren immer positiv auffallen), aber auch die besagte Verdichtung des Jugendstiparks nördlich der S-Bahnlinie (der Bezirk, dem der Park gehört möchte sogar noch mehr verdichten).

  • Interessant, hast du zufälligerweise ein Bild des Areals? Finde die Idee eigentlich nicht schlecht dort einen kleinen Hochhauscluster zu verwirklichen...

  • Hmm, wenn das grad schon in Bau ist, koennte das sogar das hoechste in Bau befindliche Gebaeude in Sueddeutschland sein :) oder :(

  • Ersteinmal zur Verdeutlichung eine Karte des Areals:
    http://plato.alien.de/temp/muenchen/haar%20karte.jpg
    Nördlich der Wasserburger Landstrasse befindet sich Alt-Haar, nördlich der S-Bahn befindet sich das Bezirkskrankenhaus und das Neubaugebiet Eglfing (Sportanlagen, Gewerne und Wohnungen, in den 90ern begonnen, wird noch immer weiter ausgebaut). Südlich der Wasserburger befindet sich das Jagdfeld, das im Süden von einem Bannwald und dem Gut Keferloh begrenzt werden. Vor kurzem wurde geplant auf einem Acker die "EuropaStadt" zu bauen, ein Vorhaben das glücklicherweise abgelehnt wurde.


    Die Bausubstanz in Alt-Haar besteht zum größten Teil aus Gebäuden mit nicht mehr als zwei Geschossen. Hier befinden sich das Rathaus, ALtersheim, 2 Kirchen, eine Grund- und Hauptschule, Gasthäuser und zahlreiche Geschäfte in der Leibstrasse.
    1. Haupt- und Grundschule, urpsrünglich Hitlerjugendheim - das Gebäude ist berühmt da hier 1945 die Heeresgruppe Süd kapitulierte:


    2. Rathaus, 1915 errichtet. Das Gebäude mit Turm war ursprünglich ein Feuerwehrhaus, wird nun als Rathaus genutzt.


    3. Kirche St. Konrad, 1933 geweiht


    4. Gasthaus zur Post und das älteste Gebäude in Haar, die Kirche St. Nikolaus (~1000 Jahre alt)



    Nun zum Jagdfeld: Es wurde 1970-72 von der "Neuen Heimat" errichtet mit 2700 Wohnungen und 208 Eigenheime für rund 6.600 Menschen. Geschäfte gibt es hier nur wenige. Nur am Nordrand (zwischen 6&7) gibt es einige Geschäfte und Gaststätten, sowie eine Kirche und ein Schulzentrum (Gymnasium, Grundschule). Ansonsten gibt es hier vorallem Häuser mit Plattenbaucharme.


    6. Nordrand des Jagdfelds. Hier wird das besagte Hochhaus errichtet (ein blauer Baukran ist am Standort schon zu sehen, Betonmauern ragen schon ein paar Meter aus dem Boden heraus)


    7. Einkaufszentrum im Jagdfeld, wurde 2004 saniert


    8. Gelände am See. Der "See" besteht aus einem ca. 20 cm tiefen Betonbecken in dem sich eine dreckige braune Flüssigkeit befindet, in der Brotreste, Müll und Enten schwimmen. Nun werden hier an Stelle einiger kleiner Läden mehrere Eigenheime errichtet (auf dem Phto im Rohbau)


    9. Ausschnitt des Jagdfelds

  • Das ging aber schnell! Das Jagdfeld ist wirklich eine massive Hochhaussiedlung, die mir so nicht bekannt war (ich wohne ja auch im Münchner Westen :D). Eine Auflockerung dieser Tristesse mit interessanten Hochhäusern ist IMO absolut zu befürworten.

  • Hier nun Baubilder, es hat schon eine gewisse Hoehe erreicht:



    Noch schnell ein Foto mit dem Bauschild, was man hier wohl nicht sieht, ist, dass es gerade regnet.

  • So mal wieder ein paar Bilder aus Haar von heute abend (deswegen leider ein bischen dunkel).
    Entlang der Wasserburger Landstraße gibt es zur Zeit mehrere Bauprojekte.
    Hier erst einmal eine Übersichtskarte:
    http://denkmaeler-muenchen.de/bilder/temp/060602e.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />


    A) Das Acomhotel direkt am Ortsrand zu München-Trudering ist erst vor ein paar Wochen eingeweiht worden. Interessanter dreieckiger geschwungener Grundriss, interessante Farbgebung. Liegt verkehrstechnisch günstig zwischen Wasserburger Landstraße und S-Bahnstrecke, daher aber auch Lärmbelästigung. Die Messe mit Messepark sind nur etwa 5min mit dem Fahrrad entfernt, die Anfahrt mit Auto oder U-Bahn ist allerdings komplizierter, da es hier keine direkte Verbindung gibt. Die Umgebung ist aber nicht sehr attraktiv: positiv sind zwei Supermärkte und ein Restaurant zu nennen, nicht so toll sind aber Gewerbe, Wertstoffhof und heruntergekommene Wohnhochhäuser (siehe Bild) aus den 70ern und die Wasserburger Landstraße keine 5 Meter vom Eingang entfernt


    B)hier wird ein Aldi durch einen Neubau ersetzt: den ERSTEN mehrstöckigen Aldi Deutschlands! :D
    Etwas positives. Es zeugt davon dass die Gemeinde Haar durch Verdichtung
    der Wohnbebauung versucht nicht weiter flächenmäßig zu wachsen.
    [Lokalpatriotismus]Daran sollten sich einige andere Gemeinden im Landkreis ein Beispiel nehmen [/Lokalpatriotismus]


    C) Am Nordende des Jagdfeldringes entsteht ein Kino. Es gehört zu dem Versuch das Jagdfeld wieder aufzuwerten. In den letzten Jahren war das Jagdfeldeinkaufszentrum verkommen, die meisten Geschäfte schlossen. Die Einkaufspassage wurde neu überdacht, die Geschäftszeile im Westen wird zur Zeit neu gebaut, "am See" entstehen hochwertige Wohnhäuser.
    Hier der Kinoneubau:


    D) Zu diesem Großumbau gehört auch ein Geschäftswohnhaus
    Das Gebäude ist in den letzten 5 Monaten gewaltig gewachsen:


    E) Zum letzten Projekt habe ich kein Bild, da hier bislang nur die Fundamnte vollendet sind. Dabei handelt es sich um einen dreistöckigen Anbau an das Ernst-Mach-Gymnasium (Mensa für Ganztsgaschule) für ~3 Mio. Euronen.

  • Zitat von PaBr

    Etwas positives. Es zeugt davon dass die Gemeinde Haar durch Verdichtung
    der Wohnbebauung versucht nicht weiter flächenmäßig zu wachsen.
    [Lokalpatriotismus]Daran sollten sich einige andere Gemeinden im Landkreis ein Beispiel nehmen [/Lokalpatriotismus]


    Zum einem vielen Dank fuer diese wirklich gelungene Uebersicht. Der mehrstoeckige Aldi wird doch nur ein Aldi im Erdgeschoss sein mit Wohnungen darueber, oder?
    Zum obigen Quote: Dazu faellt mir allerdings ein groesseres neubaugebiet auf landwirtschaftlichen Flaechen nordwestlich des S-Bahnbahnhofes Haar ein.
    Viel positiver finde ich somit, dass beides gemacht wird, zum einem wird flaechenmaessig angebaut und zum anderen wird die Qualitaet und Dichte des bisherigen erhoeht.


    Edit: Bei dem Hochhaus denke ich mal, dass wohl noch 1 Stockwerk bis zur endgueltigen Hoehe draufkommt.

  • Das Haarer Hochhaus müsste so gut wie fertig sein, mich würden da sehr neue Bilder interessieren, Nahaufnahme und Distanzaufnahme.

  • Hochhaus Haar

    Heute habe ich mal eine Radltour im entgegengesetzten Teil von München gemacht. Nun wird eine ganze Reihe von Updates folgen...
    Sorry das einige unscharfg und so sind aber meine Digicam ist doch schon ein wenig betagt ;)


    Zum Anfang ein wenig vom alten Haar:





    Hochhaus in Haar:








  • Da hat es dich aber ziemlich weit in den Osten verschlagen, wenn du von Germering gestartet bist. :)


    Zum Hochhaus: Die Fassade gefaellt mir nicht und hat einen billigen Touch fuer mich, das Gruen...., vielleicht wird der Gesamteindruck besser, wenn die Dachkonstruktion fertig ist.

  • Vielen Dank fürs Abstrampeln und Bilder machen.
    Mir gefällt es ganz gut, die Fassade finde ich jetzt nicht so schlecht, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
    Klasse dass man sich in einer solchen Kleinstadt an so ein Projekt gewagt hat.
    Haar ist jetzt die kleinste Stadt Deutschlands mit Hochhausskyline :)

  • Längst fertig, bin schon daran vorbeigefahren. Steht ziemlich verloren in der Ecke, ich weiß nicht, wer auf die Idee kam gerade da ein Hochhaus hinzuknallen.


    münchner.

  • Danke@münchner.
    Steht ziemlich verloren in der Ecke, ich weiß nicht, wer auf die Idee kam gerade da ein Hochhaus hinzuknallen.
    Du meinst, der Standort sei nicht gut gewählt worden? Nun ja, mit dem "verloren": Es ist ja offenbar das erste nennenswerte HH in Haar.

  • ^
    warum braucht Haar Hochhäuser?
    Wenn der Investor seine Ziele am Besten mit einem Hochhaus verwirklicht sah, wird er es vermutlich "gebraucht" haben. Ob "Haar" Hochhäuser "braucht", ist schwierig zu beantworten, vielleicht ist die Flächenversiegelung durch Wachstum in der Fläche/Breite so weit fortgeschritten, dass Hochhäuser als sinnvoll angesehen werden müssen. Und wir wissen, dass die Bevölkerung in und um München entgegen dem Bundestrend wächst. Insbesondere die Knappheit bei Wohnraum ist gravierend.
    Ich meine, die Frage ist daher anders zu stellen: Spricht etwas gegen Hochhäuser bzw. speziell gegen dieses Hochhaus, an diesem Standort?