Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Abriss Ex-Karstadt/Hertie Kaufhaus 01.04.2011

    Am 1. April ging es mit dem Abriss des Parkhauses los.
    Vermutlich werden sich die Abrissbagger dem Kaufhaus von hinten nähern um die Rüttenscheider-Straße so wenig wie möglich zu belasten.






    Quelle: Eigene Bilder

  • Nun wissen wir also, wie der hochwertige Branchenmix im neuen "Karstadt-Haus" aussehen wird.
    1. DM - wahrscheinlich wird die Filiale auf der RÜ 104 geschlossen werden, oder ?
    2. Aldi - die Filiale auf der Rü/Christophstraße wird geschlossen
    3. EDEKA - hoffen wir nur, das EDEKA an der Klara/Paulinenstraße nicht geopfert wird.
    4. Und nicht zu vergessen die Hochwertigen Schuhe aus dem Hause Deichmann.


    Ich frage mich, ist das der hochwertige Branchenmix für Rüttenscheid ?


    Täusche ich mich oder war nicht auch noch ein Hotel - natürlich hochwertig - in diesem Komplex geplant.


    Ich kann mir nicht helfen, irgendetwas läuft falsch in Essen !

  • #89 Aufpasser


    Sicherlich enttäuschend, das es nicht hochwertigere Geschäfte geworden sind. Dabei hatte ich nach Bekanntgabe, dass Edeka und DM dort einziehen, noch die Hoffnung, das noch ein paar hochwertige Geschäfte beispielsweise aus der Textil- oder Einrichtungsbranche und eine Gastronomie dort eröffnen. Aldi ist nicht gerade ein klangvoller Name für die Ansprüche des neuen Hauses. So ähnelt der Branchenmix doch sehr den Stadtteil-Centern auf der grünen Wiese. Einen Vorteil hat der Zuzug von Aldi vielleicht, sollte das Haus an der Rü/Ecke Christophstrasse abgerissen und an seiner Stelle ein neues Gebäude entstehen.


    Bei allem Verständnis des Maklers, Mieter mit langfristigen Verträgen zu binden, ist hier eine Chance vertan worden. Tja, das neue Geschäftshaus muß sich halt bezahlt machen.

  • Zwischen Josephinen-, Ursula- und Herthastraße entstehen vier Häuser mit 3.400 m² und 41 Wohnungen. Im Hof gibt es eine großzügige Grünfläche mit Kinderspielplatz.






    Bilder: Architektur- und Stadtplanungsbüro Dr. Schrammen


    Das Bauprojekt "Rüttenscheider Höfe" geht voran.
    Derzeit ist der Bau der Tiefgarage im Gange.
    Hatte leider keine Kamera dabei.
    Am besten ist der Blick von der Josephinenstraße aus.


    Übrigens, weiß jemand, was auf dem Gelände am Ende der Herthastraße,
    Richtung Wittekindstraße / Alfried-Krupp-Krankenhaus passiert?
    Dort finden derzeit Abrissarbeiten von Hallen eines Gewerbebetriebes statt.

  • Ich habe letzte Woche Bilder der Keller aufgenommen. Hatte bislang leider keine Zeit sie zu posten. Werde das heute morgen Abend nachholen.


    Meinst du die Halle, die in das Grundstück der Rü-Höfe hineinragt?

    Einmal editiert, zuletzt von Philip ()

  • Nein, ich meine ein Grundstück, wenn man die Herthastr. über die Ursulastr. hinaus weitergeht rechts. Google Maps: Herthastr. 30 a
    Ein Dreieck unmittelbar am Park des Alfried-Krupp-Krankenhauses

  • der Abbruch des ehemaligen Hertie-Hauses ist schon weit vorangeschritten:


    Hier mal einige akt. Bilder-


    Der "Beißbagger" hat schon ganze Arbeit verrichtet; zur Rüttenscheider Straße hin hält ein Mobilkran eine Gummi-Matte, damit keine Trümmer auf den Fußweg fallen!




    Celler Grundbau ist ebenfalls tätig!


    Ein kleines Video über die Arbeit des "Beißbaggers" könnt Ihr hier sehen:http://img88.imageshack.us/img88/7782/file26235.mp4

  • Stadtresidenz Rüttenscheider Hof

    Nachdem schon das Hertie-Gebäude am Rüttenscheider Stern verschwunden ist, frisst sich die Abrissbirne jetzt nur einen Katzensprung entfernt durch das ehemalige Hotel-Restaurant. An der Stelle des traditionsreichen Hotels "Rüttenscheider Hof" errichten Essen-Nord ein attraktives und zugleich hochmodernes Wohnhaus.



    Bilder: Essen-Nord

  • Zeit für ein kleines Update!


    Das Parkhaus an der Alfredstraße ist weg!


    freier Blick auf die Rü

    Ein erster Kran steht schon!

    Die Dortmunder Baufirma Freundlieb ist für den Hochbau verantwortlich!

    Die Baustelle hat schon enorme Ausmaße!! Ich bin gespannt, wieviele Krane dort aufgestellt werden!