Neubau Geschäftshaus Daniels

  • Neubau Geschäftshaus Daniels

    Abgetrennt aus: Innenstadt (kleinere Meldungen). Das Projekt verdient durchaus einen eigenen Thread.


    Am Daniels Geschäft am Dreieck prangt seit ein paar Tagen ein Poster mit der Information, dass das Geschäftshaus neu gebaut wird.
    Es handelt sich dabei um das Haus, das durch die "City-Passage" (Verbindung Vivatsgasse/Dreieck) "geteilt" wird. Link zum Kartenausschnitt
    Sowohl "DANIELS Boys" als auch das gegenüberliegende Schuhgeschäft haben bereits Räumungsverkauf. Im Herbst 2011 soll das Objekt fertig sein.
    Evtl. wird ja aus Platzgründen die Passage geschlossen. Weitere Informationen find' ich nirgends.
    ---------------------------------------------------------------------
    Beim heutigen Stadtbummel ist mir aufgefallen, dass sich die Sterntorbrücke prächtig entwickelt hat. Hier ist jetzt Richtung Stadthaus ein Gastrobetrieb neben dem anderen (arco, bönnsch, spitz und kürzlich eröffnet: eine sehr stylishe Pastabar).
    Gegenüber finden sich neben der "Alten Liebe" und "Makiman" sehr schön und individuell gestaltete Modeläden. :daumen:
    Insbesondere an Sommerabenden wirkt die "Straße" sehr belebt!

  • Kurz zusammengefasst: die City-Passage wird es künftig nicht mehr geben. Das gesamte Grundstück zwischen Vivatsgasse und Dreieck wird neu bebaut. Es entstehen zwei neue Geschäftshäuser, die bis einschließlich 1.OG miteinander verbunden werden. So entstehen für Bonner Verhältnisse recht große, attraktive Verkaufsflächen. Für das Hauptgeschäft von Daniels Mode an der Vivatsgasse auf drei Etagen (1000 qm²) und für das Schuhgeschäft Landgraf am Dreieck (850 qm²). Es sind außerdem einige Penthouse-Wohnungen geplant.


    Der Abriss beginnt im Juli, Eröffnung ist für August/ September 2011 geplant.



    Quelle: ARCHITEKTEN GOGL & PARTNER


    ----------------------------------------------------------------


    Ich finde es etwas schade um die City-Passage. Verwinkelt, verbaut und nicht mehr zeitgemäß. Aber eben mit dem gewissen Charme der Wiederaufbau-Jahre (gilt auch für das Haus an der Vivatsgasse, um das am Dreieck ist´s nicht schade). Andererseits verständlich, dass der Eigentümer die Fläche (in Top-Lage) besser ausnutzen will.

  • Schade finde ich es vor allem auch wegen dem "Pendel". Hatte erst gehofft, es könne noch irgendwie wieder in den Neubau integriert werden, aber dem ist nicht so.
    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=744792


    Damit gewinnt die Bonner Innenstadt sicherlich eine attraktive Immobilie, verliert aber leider eine ihrer gemütlichsten Kneipen. Aus Eigentümersicht sicherlich verständlich, wie rec schon sagte. Und doch macht's mich ein bisschen betroffen. Immerhin schaut der Neubau anscheinend ganz adrett aus.

  • Immerhin schaut der Neubau anscheinend ganz adrett aus.


    Naja.. ehe ich diesen Neubau bejubele, würde ich doch ganz gern mal die Fassade zur Vivatsgasse sehen.. Irgendsoeine trendige Glas- Stahl- Holz- Konstruktion wäre da sicher fehl am Platz....

  • Ich finde es außerordentlich schade, dass wir bislang außer dem kleinen Bild (siehe oben) noch keinerlei Renderings haben. Auch nach intensiver Recherche im Netz habe ich keine neuen Infos oder Bilder gefunden - auch nicht auf der Architekten-HP.
    Einen nicht erfolgreichen Entwurf von Hannes Klinger habe ich hier gefunden.

  • Das Richtfest wurde in der vergangenen Woche gefeiert.
    Im Frühjahr soll der Neubau dann eröffnet werden.


    Quelle

  • Der GA berichtet heute, dass die derzeit ziemlich angesagte Modekette Hollister in den Neubau einziehen wird. Eigentlich wollte der Bauherr, die Modekette Daniels, selbst die Räumlichkeiten beziehen. Ende des Jahres soll das Gebäude fertiggestellt sein, anschließend soll ein umfangreicher Innenausbau erfolgen.


    Quelle
    ------------


    Für die Bonner Innenstadt ist dies sicher keine schlechte Nachricht. Ich hätte mir aber doch gewünscht, dass die Bonner "Institution" Daniels hier eingezogen wäre. Aber Hollister wird ein lukratives Angebot vorgelegt haben...

  • Eine Hollister Filiale ist sicher gut für Bonn. Die sind in Deutschland noch sehr selten, so dass die Leute auch von weit her anreisen, um dort einzukaufen. Das bringt neue Kaufkraft in die Stadt..
    Frage mich allerdings, ob Daniels jetzt ganz auf eine Herrenfiliale in Bonn verzichtet (von der Jeansabteilung an der Vivatsgasse mal abgesehen. Das wäre sehr schade, denn wie Joams schon sagt, ist Daniels eine Institution in Bonn.

  • Das Gerüst wurde abgebaut. Leider konnte ich durch die Dunkelheit keinen wirklichen Eindruck gewinnen-außer, dass die Fassade extrem schlicht gehalten ist.
    Ich werde versuchen, in den kommenden Tagen einige Bilder vom Bau zu machen.

  • Habs leider wieder nur bei Dunkelheit geschafft...aber mal als Eindruck:




    Bilder von mir!

  • Und hier jetzt endlich auch bei Tageslicht - bildet Euch eine Meinung!





    Alle Bilder von mir!

  • Nicht zu fassen... Ornamente an einem Neubau! Es ist tatsächlich reines Zierwerk, das offenbar keine Funktion erfüllt, außer Zierwerk zu sein. Ja wo leben wir denn? :D


    Mir gefällt's ausgesprochen gut, auch in der Farbwahl und den Fensterausführungen. Die Ornamente gefallen mir bei Tageslicht sogar fast besser, die Illumination im Dunkeln wirkt mir etwas zu aufdringlich. Aber das ist jetzt nur meine erste Meinung den Bildern nach (danke dafür, Joams). Muss mir die Tage mal unbedingt das Gebäude vor Ort anschauen.

  • Ich finde es durchaus gelungen. Der Neubau nimmt mit seinen Ornamenten ebenso wie mit den Balkonbrüstungen klar Bezug auf seinen Nachbarbau, bleibt aber klar Neubau.


    Überrascht bin ich allerdings auch, weil ich solches bisher nicht gesehen habe. Es war (ist) wohl wirklich verpönt. Es kommt m.E. sicherlich darauf an, in welchem Kontext solches geschieht und in welchem Umfang.


    So, wie hier geschehen, finde ich es durchaus mutig und auch passend. Auch wenn Puristen das ganz sicherlich anders sehen.
    Einen stuckverzierten Neubau in einem Neubaugebiet fände ich auch kitschig. So wie die nächtliche Beleuchtung die Grenze zum Kitsch für meinen Geschmack auch streift...

  • mutig und innovativ, wie Ornamente verwendet werden. Ansonsten modern-klassischer Innenstadt Durchschnitt. Aus welchem Material bestehen Fassade und Fenster?

  • Find ich sehr gut. Endlich mal etwas ganz Eigenständiges. So etwas hat es in Bonn lange nicht gegeben. Hier kann sich ja meist nur ein lahmer Kompromiss oder die offensichtliche Verschandelung durchsetzen..