Sanierung Staatstheater

  • Karlsruhe: Badisches Staatstheater Sanierung & Neubau

    Mit einem einstimmigen Votum hat sich der Verwaltungsrat Karlsruhe für die Generalsanierung des in die Jahre gekommenen Staatstheaters ausgesprochen.


    Neben der Sanierung und Modernisierung soll das Theater um notwendige Flächen erweitert werden (Bau eines Schauspielhauses & Probebühnen usw.)


    Finanzielles Volumen: 120 Million Euro! (Hälftig aufgeteilt auf Stadt & Land)


    Quelle:
    http://www.ka-news.de/kultur/k…atstheaters;art136,878938

    Einmal editiert, zuletzt von nas12 ()

  • Das neue Schauspielhaus, das Teil des Konzeptes ist, wird wohl dort entstehen, wo heute der Infopavillon für die U-Bahn ist. Es müssen allerdings noch der Gemeinderat und das Landtag zustimmen. Das Projekt hat eine Laufzeit bis 2023. Sollte es dazukommen wir es aber einen internationalen Ideenwettbewerb geben, was an dieser Stelle sicher auch kein Fehler ist.

  • Hier noch ein offizieller Bericht seitens der Stadt:


    http://www1.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung12/sz2101.htm


    Baubeginn für das Schauspielhaus wird auf in knapp 3 Jahren prognostiziert.
    Zudem werden drei mögliche Standorte genannt. Darunter auch ,wie von dir Jenny erwähnt, das Areal wo jetzt der Infopavillion steht.


    Würde das so kommen würde das Ding (K-Punkt) ja schon vor der eigentlichen Fertigstellung der Kombilösung wieder abgerissen. Nicht schlecht für einen Bau der jetzt seit 2 Jahren steht und eine Millionen Euro gekostet hat…^^


    Naja aber erstmal abwarten ob das überhaupt in 3 Jahren losgeht, bin da ja etwas skeptisch..muss ja ohnehin erst vom Landtag abgesegnet werden.

  • Man kann nur hoffe, dass es bei so viel Geld zu einem Bürgerentscheid, in jedem Fall aber zu einem zeitgemäßen Konzept kommt. Ein ganz normales Schauspielhaus an dem lediglich das Staatstheater agiert, passt nicht mehr ins 21. Jahrhundert.
    Mittlerweile redet man schon über 140 Millionen. Diskussionen über Kultur, Straßen und. Bahnen nehmen in Deutschland (fast) immer einen seltsamen Verlauf.

  • Architektenwettbewerb im Februar

    Für die Sanierung und Vergrößerung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe soll im Februar ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden, war die Tage in der Presse zu lesen. Das Projekt ist mit dem Neubau des Schauspielhauses auf 120 Mio. € angesetzt. Begonnen werden soll im Jahre 2015 (auf eine Baustelle mehr oder weniger kommt es in der Innenstadt dann auc nicht mehr an:lach:) Abgeschlossen sein soll das Vorhaben 2025.

  • Irgendwelche neuen Infos zum Architekturwettbewerb? Gibt`s jetzt schon ne Ausschreibung? Sollte ja im Februar losgehen..

  • Ja Sanierung des Badischen Staatstheater und zusätzlicher Neubau bis 2023 für 120-140 Millionen Euro!


    Sorry damit kann ich nichts anfangen.
    Was willst du mir mit dem Artikel sagen?

  • Ich glaube einfach nicht, dass es wirtschaftlich ist, schon gar nicht ökologisch nachhaltig, dort einen Neubau hinzusetzen.

  • Ich glaube einfach nicht, dass es wirtschaftlich ist, schon gar nicht ökologisch nachhaltig, dort einen Neubau hinzusetzen.


    Das Theater soll mit dem Neubau ja nicht ersetzt werden. Der Neubau soll ein Schauspielhaus ( und Platz für das Ensemble) geben, das im bisherigen Theater, aus Sparzwängen heraus nie verwirklicht wurde ( das bisherige kleine Haus war eigentlich als Probebühne geplant). Der Neubau soll dann unter anderem die Möglichkeit geben als Ersatzspielstätte den Altbau gründlich zu sanieren, also genau das was Du willst, oder ?

  • 2014 soll es einen internationalen Architekturwettbewerb geben. Interessant was dabei rauskommt.


    Was dabei herauskommt kann ich Dir sagen. Eine Sammlung von langweiligen, banalen Kuben. Flachdach-Kisten. Die Architekten können doch nichts anderes mehr.

  • Gemeinderat beschließt bau eines Schauspielhauses und Sanierung des Bestandgebäudes. Baukosten: 125 € Mio. (geplant) , Stadt und Land teilen die Kosten. Baustart: 2017.

  • Habe zwei Entwürfe für den Neubau des Schauspielhausues gefunden:


    Entwurf 1


    Entwurf 2


    Der zweite Entwurf gefällt mir ganz gut...


    Die Arbeiten stammen allerdings beide vom KIT-Studenten. Keine Ahnung inwieweit da Chancen für eine Umsetzung bestehen? Wahrscheinlich nicht so viele...?


    Standort scheint bei beiden Varianten der heutige Standort des Infopavillions zu sein. Dem Infopavillion droht damit nach 5-7 jährigem Bestehen der Abriss!

  • noch dieses...

    wie man hört, soll noch dieses Jahr die Jury entscheiden. Bin gespannt. Ein Projekt, das auch städtebaulich Akzente wird /sollte

  • ^
    Hui dachte nicht dass das dieses Jahr noch was wird ;)


    Andere Medien berichten dass noch 3 Büros im Rennen sind. Neben den beiden genannten noch Waechter + Waechter aus Darmstadt?

  • Danke der Siegerentwurf von Delugan Meissl + Wenzel + Wenzel gefällt mir persönlich auch mit Abstand am besten- wirkt am homogensten und die Proportionen sind städtebaulisch am besten verteilt.


    Zudem wirkt der Theatervorplatz hier am größten, offensten und großzügigsten. :daumen: