Bad Cannstatt: Stadt kauft Gebäude Am Wilhelmsplatz

  • Bad Cannstatt: Stadt kauft Gebäude Am Wilhelmsplatz

    Stadt greift ein


    Cannstatts hässlichstes Gebäude


    https://www.stuttgarter-nachri…1bd45b9.html?reduced=true


    Leider ist der Artikel inzwischen hinter einer Bezahlschranke. Worum es aber geht ist, dass die Stadt das Gebäude kaufen und da ein anderes bauen möchte, welches den Platz wieder ansehnlich machen sollte, nachdem dieser mit Bausünden (lt. Bewohnern) verunstaltet wurde.


    Wenn man sich die Gegend anschaut, so besteht diese so ziemlich nur aus sehr häßlichen Gebäuden und auch durch den Strassen wie auch U-Bahn-Verkehr bietet diese keine Aufenthaltsqualität.


    => Was kann getan werden um den Platz neu, ansehnlich und angenehm zu gestalten?

  • ich glaube, da ist nicht viel zu machen. Selbst der Vorkriegszustand war nicht besonders herausragend. Es ist und bleibt in erster Linie ein Verkehrsknotenpunkt.

  • Das einzige was ich sehe ist die Haltestelle unter die Erde zu verlegen und die Straßen etwas verlegen, damit ein Platz entsteht mit Bäumen und evtl. Straßencafés.

  • @ Trumpysky,


    ja, der Gedanke kam mir auch. Im Prinzip ist die tieferlegung der Stadtbahn das einzige, was als aller erstes zu tun ist bevor man über eine wirkliche Umgestaltung nachdenken kann.


    Die Tatsache, dass dann oben mehr Kapazität übrig ist, bedeutet dass man auch die Zahl der Fahrspuren verringern kann und auf den frei werdenden Flächen Bäume pflanzen kann.


    Generell aber muss jedes Gebäude in der Gegend abgerissen und durch schöne Gebäude ersetzt werden. Mit dem Bauzustand ist ja derzeit wohl niemand einverstanden.

  • im Prinzip war es das selbe Sammelsurium an Gebäuden so wie es jetzt auch ist. Auch für mein Auge gefälliger, ohne Frage. Aber eine wirkliche Platzsituation sehe ich auch da nicht.


    Was natürlich auffällt: keine/kaum Autos. Aber dieses Fass mach ich lieber nicht auf, da fließen sonst gleich wieder die dicken Krokodilstränchen ;)

  • Es geht ja um das Gebäude an der Ecke Eisenbahnstraße. Weiß jemand, ob da das dahinter liegende Parkhaus dazu gehört?


    Ein Abriss ist zu begrüßen, ich denke aber auch dass für eine nennenswerte Verbesserung weitere Häuser weg müssten und insbesondere die Stadtbahn unterirdisch verkehren müsste.
    Wenn das hier diskutierte Haus weg ist dann wäre vielleicht etwas mehr Platz für eine unterirdische Haltestelle, allerdings bin ich nicht sicher ob das überhaupt da im Weg ist.

  • Am besten beides. :)
    Ich glaube halt dass die Autos ein Stock tiefer zu legen schwieriger ist, da es mehr Straßen als Schienen am Platz gibt.

  • ^ Ja, ich sehe da auch keine Möglichkeit die Strassen unter die Erde zu legen. Aber mit den U-Bahnen wird es auch nicht einfach werden die unter die Erde zu legen, da es eine U-Bahn-Kreuzung ist.

  • Also im Weg steht das Gebäude nicht. Es schließt an das Parkhaus bündig an und an dieser Stelle führt auch ein guter wenn auch verschmudelter Durchgang vom Wilhelmsplatz bis zum Bahnhof durch. Negativ aufgefallen ist mir das Gebäude eigentlich nie, weil tatsächlich ziemlich alles dort unschön ist, außer die Papageien die dort oft in den Bäumen sitzen.

  • Symbolpolitik á la Stuttgart! Für so einen Scheiß hat die Verwaltung also Zeit (und Geld), wobei doch angeblich im Stadtbauamt zu wenige Kapazitäten frei wären um sich um den Wohnungsbau zu kümmern oder Baugenehmigungen auszustellen. Gaga hoch10!

  • Die Autos unter die Erde wäre viel sinnvoller.


    Ach Gottchen - das manche ihre idiologischen Scheuklappen einfach nie ablegen können...:nono:


    Die U-Bahn am Wilhelmsplatz und natürlich auch auf den zuführenden Strecken unter die Erde würde den Platz ganz entscheident aufwerten. Aber dann bitte nicht wieder den Fehler machen und IV-Kapazitäten zurückbauen. Zahlen belegen das der PKW-Verkehr in Stuggi weiter zunimmt. Da ändern alle linksgrünen Versuche der Behinderung und auch alle religiösen Klimawahnler nicht's daran. Es gibt genug Beispiele, das Autoverkehr und ansprechende Platzgestaltung sich sehr wohl vertragen können.

  • Also wovon ihr wieder alle träumt! Als ob die Stadt Stuttgart die relative neue Haltestelle Wilhelmsplatz ernsthaft unter die Erde legen würde. Mann mann mann, ist ja nett wenn ihr hier alle fantasiert, aber ich denke diese Diskussion könnne wir beenden und das ins Reich der Träume einordnen. Ich befürchte eher das die Stadtverwaltung – wie bereits einmal angekündigt (!) – die Zahl der Fahrspuren am Wilhelmsplatz auf 1 Fahrspur pro Richtung zurückbauen wird. Ich vermute allerdings das die Stadt hier mal wieder gar keine konkreten Pläne hat was sie mit dem erworbenen Gebäude machen sollen, denke man sollte hier nicht allzuviel erwarten! Die vor Jahren teuer erworbene Villa Berg gammelt ja auch nur vor sich hin und die Stadt hat noch keinen konkreten Plan.

  • Beitrag von ippolit ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Wenn ich was zu sagen hätte, ja dann würde ich...

    Der Wilhelmplatz ist für mich kein normaler Platz es sind eher 2 Plätze. Der vordere an dem das Gebäude steht und ein anderer größerer wo sich die Verkehre kreuzen.


    Den Vorderen würde ich mit zwei Mittelhohen Gebäuden ergänzen, die eine Torfunktion übernehmen würden. Dazu würde ich das gekaufte Gebäude durch ein Gebäude ersetzen, dass mindestens 40m hoch ist und nicht in langweiliger Fassadengestaltung daherkommt. Hier könnte man imho gerne das höchste HH in Holzbauweise oder ein Gebäude das ohne Stahl und Glasfassade auskommt und an die Qualität der Gründerzeit erinnert hinstellen. Gegenüber auf den dreieckigen Parkplatz neben dem vielleicht schönsten Gebäude dieses Platzes ein Gegenstück. Beide Gebäude müssten auch vom anderen Neckarufer gut zu sehen sein.


    Beim eigentlichen Wilhelmplatz braucht man Geduld ,was ich jedoch sofort machen würde, wäre den Platz einzufassen. Dazu würde ich ein Gebäude auf Stelzen /Brücke über die Schienen setzen (neben/auf der heutigen Überdachung) und die wenig schöne Überdachung über den Gleisen zurückbauen. So entstünde ein großer runder Platz. Dann würde ich einen wahren Kreisverkehr einführen. Um später Stück für Stück alle hässlichen Gebäude zu ersetzen, denn fast alle, sind keine Träne wert bzw. Beispiele wie man es nicht machen sollte.

  • ... alle linksgrünen Versuche der Behinderung und auch alle religiösen Klimawahnler .....


    Arbeitest Du daran das Niveau des Forums auf Stammtischebene abzusenken? Wenn das nicht Dein Ziel ist, könnte man sich sicherlich bei etwas mehr Sachlichkeit auch mit Deinen Beiträgen auseinandersetzen.


    Kein Problem, wenn man hier auch mal emotional wird, das macht es lebendig, aber Du betreibst hier mit vielen Deiner Beiträge eher schon Beschimpfung und Verunglimpfung von Forumsteilnehmern, die anders denken als Du. Sehr schade.

  • ^ Nein, Anthuan hat Recht, mich stört das auch! Beiträge mit den Worten "Klimawahnler" und "linksgrünen" sagen sehr viel darüber aus wes Geistes Kind Creolius doch ist. Fakt ist, dass der Klimawandel stattfindet und es stört mich, dass Creolius hier ständig das Gegenteil behauptet (bzw. behaupten darf) ohne dass er das belegt.
    Und Regent, von dir hätte ich übrigens mehr erwartet.

  • Die Stadt kauft also angeblich ein Gebäude am Wilhelmsplatz, um es abzureißen und das Grundstück (schöner) neu zu bebauen. Bei dem in Frage kommenden Abrisskandidat kann es natürlich eigentlich nur besser werden. Aber warten wir lieber dennoch mal ab, was konkret geplant wird, bevor wir uns zu irgendwelchen Phantasien hinreißen lassen. Insbesondere solche, die doch vollkommen unrealistisch sind. Wie soll denn bitteschön die ganze restliche Bebauung auch noch abgerissen werden? Wer soll das denn anordnen und durchsetzen? Wir leben in einem Rechtsstaat und wir reden von Privateigentum. Immer wieder erstaunlich zu sehen, was für merkwürdige Ideen und Vorstellungen teilweise vorherrschen.


    Davon abgesehen: wunderbar, wie es das Stuttgart-Forum schafft, in einem harmlosen Thread, bei dem es um den Abriss eines einzigen, recht unbedeutenden Gebäudes geht, nach 10 Beiträgen schon wieder auf die ideologische Schiene umzuschwenken ... :confused: