Rund um den Potsdamer Platz

  • war mal ein bisschen spazieren, meine neue digicam ausprobieren.


    Photos sind von mir...copyright liegt logischerweise auch bei mir....












    (Drecksglumpp, ich hätte die nicht so kleinskalieren sollen...hmpf...wieder was gelernt
    ah..ihr müsst dann in imageshack nochmal draufclicken, dann werden sie grösser)

  • Infobox reloaded

    Pünktlich zum Jubiläum des Mauerfalls wird am Potsdamer Platz nun die Infobox wieder errichtet. Gezeigt werden Vorher-Nachher-Bilder des Geländes vor dem Mauerfall und was heute daraus geworden ist.
    Darüber hinaus sind zahlreiche andere Gedenkveranstaltung geplant.

    Link Tagesspiegel

  • Es ist Berlinale und es ist voll.




    Der Turm ist nun fast völlig eingerüstet und mit Werbung versehen.


    Der Ministeriumsbau


    (eigene Bilder)

  • Wettbewerb "Boulevard der Stars"

    Graft-Architekten haben den Wettbewerb für den "Boulevard der Stars" auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Straße am Potsdamer Platz gewonnen.


    Geplant sind roter Asphalt, Sterne, Scheinwerfer und Stelen, die holografische Bilder ("Pepper Ghost Cameras") ausgewählter deutscher Filmstars der letzten 100 Jahre - u.a. Fritz Lang, Marlene Dietrich, Billy Wilder, Artur Brauner, Hildegard Knef, Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder, Armin Mueller-Stahl, Michael Ballhaus, Wolfgang Petersen, Thomas Gottschalk und Max Skladanowsky - projizieren.


    "Brad Pitt Freunde gestalten Boulevard der Stars":


    http://www.morgenpost.de/berli…_Boulevard_der_Stars.html


    http://www.ad-hoc-news.de/ents…ars--/de/Politik/20251514


    Bin mal gespannt, was das werden soll. Stadtraum wird zum Spektakel für Touristen...


    Hier die Pläne:
    http://www.graftlab.net/auftri…ft+artcomblvdderstars.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Berolina ()

  • Berolina schrieb:

    Bin mal gespannt, was das werden soll. Stadtraum wird zum Spektakel für Touristen...


    Na, was soll's wohl werden . . . gesprochen wird darüber ja schon etwas länger!
    Klar wird Stadtraum vermarktet, aber wo sonst - als in die Retortenurbanität passt es besser hin?
    Den Verkehrsplanern wird's wohl nicht passen, IHRE Tramverlängerung gen Westen können sie dann wohl abhaken:D

  • Versteh ich nicht! Warum muss man sich denn die Möglichkeit einer Tram (eine hier mal gepostete Studie an der TU Berlin hat sich ja mal intensiv und konstruktiv damit auseinandergesetzt) verbauen. Als ob man diesen dummen L.A. Abklatsch nicht einfach irgendwo anders hin packen kann, ich meine, wen interessiert das den wirklich. Eine Tram die Leipziger lang, und dann übern potsdamer Platz, Kulturforum und so weiter fände ich weitaus sinnvoller und spannender auch als so hologramme.

  • Dass sich allerdings so eine art von Kulturband ins Kultuforum hineinzieht (film am potsdamer, dann musik bei philharmonie, dann gestaltung und vor der NNG dann Kunst) das gefällt mir, aber bitte neben einer möglichen tram, dann kann man mit der da nämlich langfahren...

  • Seite 4 des PDFs zeigt doch wie sich die Planer das mit der Tram vorstellen:
    Die fährt trotzdem.

  • ^
    Wer sagt eigentlich dass es bei der geplanten Umgestaltung keine Tram geben wird?


    Einige scheinen in Berolina´s geposteten Link nicht ganz so genau hingesehen zu haben.;) Graft haben explizit die Möglichkeit einer neuen Tramstrecke mit eingeplant. Die letzte Seite der PDF hat den Titel "Strassenbahn" und man kann auch die Visualisierungen in der Variante Straßenbahn bewundern. (hier nochmal der Link (nochmal Danke Berolina!))


    In der einleitenden Beschreibung erläutern Graft Ihren Entwurf wie folgt:

    Der Mittelbereich der Potsdamerstrasse zwischen Potsdamerplatz und Ben Gurion Strasse ist als Strassenbahntrasse deklariert und wirkt momentan weder architektonisch noch landschaftsplanerisch als gestalteter innerstädtischer Ort. Der eingereichte Entwurf fokussiert sich auf diesen Bereich und schlägt eine Lösung vor, die sowohl vor als auch nach dem Bau und der Inbetriebnahme der Strassenbahn funktioniert.


    Also mir gefällt´s. Es bringt mehr Leben auf den Potsdamer Platz und verbindet das Kulturforum einigermaßen (freiraum-/landschaftsplanerisch) mit dem selbigen. Eine „bauliche Verbindung“ fehlt allerdings weiterhin, wie auch immer diese aussehen mag. Die Diskrepanz zwischen urbanen Potsdamer Platz und suburbanen Kulturforum (oder dessen undifferenzierte Weite) ist doch etwas zu krass. Bemängeln könnte man, das die Tramstrecke mit den zu erwartenden Touris, ein echtes Verkehrshindernis werden kann. Das sieht aber im manchen Fußgängerzonen Deutschlands nicht unbedingt anders aus.

  • Ist das nicht etwas gefährlich mit der Tram die über den Boulevard der Stars fährt? Da werden doch die Leute stehen und am laufenden Band fotografieren.


    Ist das strassenverkehrstechnisch überhaupt erlaubt mit den roten Kacheln und dem Muster? Ich dachte ein Verkehrsweg müsste als solcher erkennbar sein?

  • @alle nach meinem post:
    Habe genau hingesehen, nur auf dem letzten Bild ist Tram und Gleise zu sehen - quasi auf's Optionsgleis verschoben, wahrscheinlich um Kritiker ruhig zu stellen! Wenn man in genau diesem Bild die Fußgägner sieht, dann sind tägliche Meldungen im Unfallreport vorprogrammiert! Am Alex hat man genau dieses Problem, da allerdings wird nicht zusätzlich motiviert auf den Boden zu starren, bzw. wird nicht durch eine "Bodenfärbung" assoziiert man wäre auf Fußgängerfreundlichem Terrain.
    Im Artikel des TS äußert sich die IGEB genau so skeptisch wie ich mich, mit dem Unterschied, dass mir die Tram "wurscht" ist!

  • Anderen Menschen ist die Tram aber nicht wurscht - was soll das doppelte betonen Strassenbahnhasser zu sein? Die neue Strassenbahnstrecke ist auf jeden Fall wichtig und zu begrüßen. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Übersicht aller geplanten Strecken? Dieser Hollywoodabklatsch hingegen ist einfach nur peinlich und albern.

  • agree @ hausschwamm


    die sternchen geschichte ist allergrößter firlefanz, als ob irgendein tourist nach berlin kommt wegen sonem sch***. finde das ganze extrem oberflächlich und irgendwie amerikanisch. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, den potsdamer platz weiter in der stadt ankommen zu lassen, anstatt ihn weiter zum disneyland mit legoland, boulevard der sternchen und anderem kram verkommen zu lassen.
    bin ganz klar für die tram! seite vier von graft hab ich nicht gesehen, weil das pdf bei mir rumgesponnen hat. ist aber meiner meinung nach keine auseinandersetzung mit dem nebeneinander von tram und boulevard, sondern nur ein bild das kritiker beruhigen soll. wie schon angesprochen, kann man dann da gleich eine stationäre erste hilfe plazieren...

  • Hausschwamm: Was das sein soll? Nun, das ist meine Meinung, wenn Du eine andere hast, o.k.!
    Wenn Du mit mir diesbezüglich diskutieren willst, dann nutze die "PN"-Funktion, wir brauchen ja nicht diesen Thread damit vollzuspamen!

  • Naja - in anderen Städten funktioniert das auch wunderbar.
    Beispiel in München: Da fährt die Tram durch die Fußgängerzone Theatiner-/ Maffeistraße.
    Und wer die Theatiner kennt: die ist zum Bersten voll mit Schlenderern, Touristen und Shoppern. Da klingelt die Tram bisschen, macht auf sich aufmerksam und fährt dann im Gänseschritt durch - Engstelle aber kein großes Problem.

  • Mir ist die Straßenbahn auch schnuppe...Aber ob die nun kommt oder nicht, ändert nichts an der Lächerlichkeit dieser Milchstraße. Und dieser billige Pseudo-Rote-Teppich. Sieht eher aus, wie ne Rennbahn, besonders mit den Schienen. Die Idee mit den Kameras ist so gesehen ganz lustig. Nur wer sollen diese Stars sein? Brangelina etc. haben nichts mit Berlin zu tun, also auch nicht wirklich was auf dem Boulevard zu suchen. Und ich glaube kaum, dass sich ausländ. Touris mit...Mario Adorf (oder wer soll das auf dem Bild sein?) oder Hildegard Knef fotografieren lassen, weil sie gar nicht wissen, wer die sind. Am Schluss werden da noch Tokio Hotel "verehrt"...Ist doch alles nur aus dem Boden gestampfter Tourinepp. Man sollte sich lieber daran machen, den Straßenrand flanierenswert zu machen.

  • Ich stimme den Kritikern zu, L.A. mag außer ihren Filmstudios und was da dran hängt keine Attraktionen haben, Berlin kann jedoch mit anderen Dingen/Attraktionen aufwarten.