Ulm: Stadtbibliothek

  • Ulm: Stadtbibliothek

    Einer der interessantesten Neubauten der letzten Jahre ist meiner Ansicht nach die Stadtbibhliothek in Ulm: Eine große gläserne Pyramide, groß genug um im Stadtbild einen modernen Akzent zu setzen, aber doch so klein, daß sie die historischen Dimensionen der Stadt respektiert. Diese Mischung ist selten: Selbstbewußt aber nicht auftrumpfend.


    Bilder gibt es hier:


    http://www.stadtbibliothek.ulm.de

  • Mir gefällt der Bau nicht. Die Pyramidenform spricht mich nicht an und sie wirkt auch deplaziert in ihrem städtebaulichen Umfeld.


    Das Stadthaus Richard Meyers hingegen sagt mir sehr zu.

  • Absoult genial das Teil!!! Ich liebe Symmetrie, die Größe der Bibliothek ist auch ordentlich, d.h. etwas höher als die umliegenden Gebäude wodurch die Stadtsilhouette eine weitere Spitze bekommt.


    Hier noch mal ein Luftbild, wurde schon in einem anderen Thema gezeigt:


    Das Stadthaus ist auch ganz nett, aber für mich nichts großartig anderes als die Stadthäuser/Stadthallen in vielen dutzend anderen deutschen Städten. Die Bibliothek ist nun mal ein Gebäude das polarisiert und das ist auch eine wichtige Voraussetzung für ein Bauwerk das dem Ulm-Touristen dauerhaft in Erinnerung bleiben soll.

  • Tja, die Bibliothek, was soll ich nur dazu sagen!?


    Irgendwie gefällt sie mir, irgendwie nicht. Sie sieht zwar ganz nett aus, aber in dem Altstadtviertel ist sie vollkommen fehlplatziert. Ich hätte sie auf die andere Donauseite gelegt, aber das geht leider nicht wegen dieser besch... Grenze. :mad:


    Das Stadthaus ist auch ganz nett


    Stimmt. Aber du hast Recht: Ist nun mal kein Gebäude, dass einem in Erinnerung bleibt. Ich hätte mir hier was besseres gewünscht.


    Harald: Für ein vereinigtes Ulm/Neu-Ulm :daumen:

  • Aus der Luft sieht das Ding ganz gut aus, aber von unten wirkt´s ziemlich klobig und unförmig. Wie Harald sagt, paßt nicht in ein Altstadtviertel, v.a. nicht direkt neben das schöne Rathaus. Soll provozieren, schafft das auch. Etwas Verbindendes, Versöhnendes wäre passender gewesen. Immerhin hat der Architekt jetzt ein Denkmal...

  • Mir gefällt die Pyrmide sehr gut, habe sie noch nie störend empfunden.
    Das Stadthaus gefällt ebenfalls.
    Auf dem Luftbild sieht man gut, daß hier zus. mit dem Münster drei völlig unterschiedliche Gebäude(typen) ganz nett zusammenwirken können.


    Harald, Neu-Ulm, Hochschulstadt :lach:

  • Ein Jahre alter Thread...
    Hab mal noch einige Fotos, ansonsten ist das ja alles nur habe Sache.
    Mir selber gefällt die Pyramide sehr.





    So jetzt hat das ganze ein Gesicht