Ehemaliges BDI Hochhaus

  • Den architektonischen Wert des BDI-Hochhauses zweifle ich ja gar nicht an.
    Mit gefällt die geschwungene Form auch sehr gut.
    Danke auch für deine Bilder, Tieko. Das sind ungewohnte Perspektiven.
    Ich finde allerdings, dass die Neugestaltung des Hauses und vor allem die Balkone zu sehr von der ursprünglichen Form ablenken.
    Wie schon gesagt: Ich fühle mich an Mallorca erinnert. :)
    Dass das neue Justizzentrum an dieser Stelle nicht gut aufgehoben ist, sehe ich genauso.

  • Ich bin erst jetzt auf diese Visualisierungen Die Materialwahl, diese großen Balkone. :nono:
    Das sieht ja jetzt schon aus wie ein 70er-Jahre Hotel-Bunker auf Mallorca.
    Ich will nicht wissen wie das Ganze aussieht, nachdem erst mal ein paar Jahre ins Land gegangen sind.


    Fehlt nur noch der Pool anstelle des Spielplatzes...


    Vor allem gefällt mir dieser Trend zu den zu den schlammfarbenen Fassadenteilen in den so genannten horizontalen Fensterbändern überhaupt nicht. Da wird einfachste Fassadengestaltung als Architektur verkauft. Bei dem BDI-Bestandshaus wirkt es durch die gegliederte Fassade und den geschwungenen Balkonen noch annehmbar. Bei den Randbauten wirkt es - so finde ich - aber einfach nur billig, abweisend und trist und in keiner Weise gestalterisch nachhaltig. :nono:

  • Beim neuen Quartier "Flow" rund um's BDI-Hochhaus geht es schnell voran. Die Entkernung des Hochhauses ist abgeschlossen, der Ausbau beginnt. Die Neubauten zur Alteburger Straße hin sind im Rohbau schon fast fertig.


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    Alle Bilder von mir

  • War heute am Flow-Projekt. Während das Hochhaus durch seine Höhe und geschwungene Form im fertigen Zustand eventuell noch relativ interessant wirken wird, zeigen die übrigen Bauten des Projekts leider wieder nur einmal die übliche verputzte Langeweile mit den Gestaltungselementen "versetzte Fenster" und "horizontale Gliederung durch farbliche Akzente". Da können aus meiner Sicht auch die gerundeten Ecken nicht den insgesamt billig wirkenden Eindruck verbessern.


    Eigene Bilder

  • Ich finde das immer wieder wahnsinnig wie schnell sowas geht.
    Ich seit ca. 20 Jahren im Einrichtungsbereich tätig und war beruflich früher oft beim BDI. Daneben stand doch noch der Arbeitgeberverband wenn ich mich recht erinnere ? Das war ein einfaches 3 oder viergeschossiges Gebäude.
    Weiß das einer hier ?


    Sieht jedenfalls jetzt klasse aus !


    VG aus Bonn

  • FMH-Bonn: Genau, dort wo jetzt die Cologne Oval Offices stehen, stand früher das "Haus der deutschen Arbeitgeber".


    Zustand bis ca. 2006:



    Ab 2010:


    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de