Ein Rückblick auf die EXPO 2000 bei Hannover

  • Ein Rückblick auf die EXPO 2000 bei Hannover

    Um mal Erinnerungen zu wecken, und zu zeigen, wie es war (Und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen), eröffne ich hiermit eine Galerie mit Bildern von der Weltausstellung vor neun Jahren an der Leine.


    Da ich mehrmals dort war, werde ich mehrere Blöcke in dieser Galerie einrichten.


    Den Anfang macht der 11.06.

    Der Eingang vom Pavillon Buthans

    Ein Gang im Innern

    Eine der Säulen mit dem Deckbalken darüber

    (Von links nach rechts): Die Pavillons Venezuelas, Nepals, Singapurs, Thailands und Japans



    Die "Cyclebowl" des Dualen Systems von innen...

    ...und von aussen

    Japans Pavillon nach einem Entwurf von Shigeru Ban (In Zusammenarbeit mit Frei Otto) als Ganzes...

    ...und von nah (Ein Detail der Tragestruktur für die Wände)

    Die untere Ebene und die erste der sog. "Islands" (Verzeihung wg. dem Wechsel des Bildformats, Grund war ein Wechsel des Uploaders)

    Ein Papiertisch in der zweiten...


    ...und ein Auto aus Selbigem in der fünften Insel des Pavillons der "Kinder der aufgehenden Sonne"

    Der Pavillon Nepals von der Terrasse des Singapur-Pavillons her gesehen...

    ...und die Terasse Desselbigen

    Die Front des Nepal-Pavillons

    Eine Projektion von Island in seinem Pavillon...

    ...und eine Wasserfontäne in Selbigem

    Eine Tanzgruppe im Panama-Stand

    Der TV-Würfel am Übergang zur Exponale

    Die Eingangshalle unseres Pavillons mit verschiedenen Büsten

    Der zentrale Ausstellungsbereich

    Unser Pavillon und der Frankreichs mit der Postbox im Hintergrund

    Noch einmal unser Pavillon mit der Seilbahn davor und darüber mit der damaligen Preussag-Arena im Hintergrund

    Ein Blicj vom Pavillon der Niederlande nach Süden auf das Vereinigte Königreich, Schweden, Belgien, Spanien und Italien(Mit der Kuppel und dem kleinen Turm)

    Der Pavillon Dänemarks von aussen betrachtet

    Der ungarische Pavillon von Dänemark her gesehen

    Modelle von Windkraftanlagen (Rechts wird der Urvater der heutigen Windenergieanlagen gezeigt)

    Das Oberlicht der Pyramide des Pavillons

    Der Baldachin über dem Innenhof des Ungarn-Pavillons...

    ...und der Innenhof Desselben

    Ein "Vogel" aus Irland

    (Rechts beginnend:)Die Pavillons von Estland, Lettland, Litauen, Portugals, Ungarns und den Niederlanden

    Ein Carabinieri, ein Maserati und Buchsbäume auf dem italienischen Gebiet.

    Eine Tanzeinlage auf rumänischem Boden

    Der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Riesenrad im Hintergrund

    Die Gruppe "Xavis-Dance" legt das Gebet "Herr, mach mich zu einem Werkzeug des Friedens" des heiligen Franz von Assisi als Tanzchoreographie aus,...

    ...vor dem "Maul" des Pavillons der Hoffnung, auch als EXPO-Wal bekannt

    Eine monegassische Yacht am selbigen Pavillon mit entsprechender Stadtkulisse im Hintergrund

    Der jemenitische,...

    ...der chinesische und der spanische Pavillon(Rechts an China angrenzend)

    Noch einmal die Yachten

    der jemenitische Innenhof...

    ...und die obere Ebene des Pavillons

    Ein Mondfahrzeug und eine Raumstation nach Vorstellungen Pekings

    Chinas neue große Mauer

    Der Innenhof des spanischen Pavillons

    Einer der Innenräume und ein Karussel im belgischen Pavillon

    Eine Lichtinstallation im schwedischen Gebäude

    Das Kinderland im finnischen Pavillon,...

    ...die Bäume...

    ...und die längste Pinnwand der Welt (schob sich langsam weiter, während sie mit allen Mitteilungen und Grüßen beschriftet wurde)

    Dieses Modell im UK-Pavillon sollte ein sog. INTEGER-Projekt in den Midlands darstellen,...

    während anhand dieser Darstellung die Bedeutung von Flora und Fauna für unseren Planeten jedermann nähergebracht werden sollte

    Eine weitere Hemisphären-Abstraktion (Von aussen und von innen)

    Der Pavillon der Eidgenossen...

    ...und Der der Äthiopier

    Norwegen (Mit seinem Wasserfall)

    und ein weiterer Wasserfall in den Gärten im Wandel

    Noch einmal die Post-Box

    Blick auf die Zwischenstation der Seilbahn,...

    ...zusammen mit dem niederländischen Pavillon


    Ein Blick nach Südosten


    Noch einmal die Preussag-Arena

    Ein Blick auf das eigentliche Messe-Gelände
    Ein Konzert auf der EXPO-Plaza

    Der Treppenaufstieg...

    ...zur Exponale

    Noch einmal der Aufstieg,...

    ...von wo aus auch ferngesehen werden konnte (Wie hier das Spiel Niederlande-Tschechien)

    Thomas Herzogs EXPO-Dach (Inzwischen ein Wahrzeichen für die Messe)

    Die Kräne am Hermesturm für das Flambée-Festival, was jeden Abend der EXPO beschloss (Der Link verweist auf eine modelltechnische Nachbildung des Events, die aber nicht aus meiner Feder stammt)

    Versammlung auf der Tribüne


    So, das wären die Bilder vom ersten Tag. Da es sich um so viele Aufnahme handelte, und diese teilweise auch recht groß waren (Teilweise 4 MB), sind sie als Tumbnails ausgelegt. Die Schrift am Rande verrät, dass alles Eigenproduktionen sind, wodurch das Copyright ausschließlich bei mir liegt.
    Weitere Bilder folgen bald.

    Einmal editiert, zuletzt von arnd ()

  • 31.07.2000


    Hier seht ihr nun die Aufnahmen von meinem zweiten Besuch auf dem Gelände.

    Der nepalesische Pavillon zwischen dem von Island und dem von Mexiko...

    ...vom Pavillon Thailands her gesehen

    Wieder einmal der Durchgang im Nepal-Pavillon...

    ...und dazu der Zentralbau

    Meghschamwar (?), der Gott der Kraft und Energie

    Der Hauptturm mit der Stupa

    Heute hatte der CVJM, vertreten durch die "Youth Ambassadors" ihren großen Tag auf der EXPO-Plaza

    Der Pavillon der Niederlande von der Seilbahn-Mittelstation her betrachtet

    Die Hauptstütze des Pavillons aushttp://de.wikipedia.org/wiki/Venezuela...

    ...und Aufnahmen von innen und aussen

    Hier von der Terasse des mexikanischen Pavillons her ist zu erkennen, was es mit dem Hauptpfeiler und letztendlich auch mit dem Dach des venezolanischen Pavillons auf sich hatte

    auf mexikanischem Boden konnte jeder Besucher eine veritable Ikone der heiligen Jungfrau Marie von Guadelupe...

    ...und eine Abbildung des Lienzo de Quetzpalau sehen

    Der Innenhof mit mehreren Beetles...

    ...und mehrere Glasprodukte in Vitrinen

    Ein Wasserbassin in einem der Innenhöfe Mexikos

    Hier sieht ein jeder eine multimediale Schau mit Wasserorgel im Kanada-Stand


    Im Rahmen des EXPO-Mottos "Mensch-Natur-Technik" gab es auch neben den Nationenpavillons und -ständen auch andere Ausstellungen auf dem EXPO-Gelände. Eine davon war unter dem Titel "Mobilität" ausgelegt.



    Den Anfang macht der Zeppelin NT 07

    Weiter geht es mit Kourou
    und den Ariane 4 und 5

    Das Modell einer Hafenanlage

    Ist das eine Möglichkeit für eine sinnvolle Verbindung zw. Hochsee- und Binnenschiffen?

    Berlins neuer Zentralbahnhof und darüber der Cargolifter CL 160

    Ausschnitte des Rhein-Main-Airports

    Genauso wie das Thema Mobilität war auch die Thematik "Zukunft der Arbeit" in der Messe-Halle 4 ausgestellt. Dort konnte diese Tanzchoreografie gesehen werden,...

    ...während in Halle 6 Ernährung das Thema war, wo unter anderem auch diese überdimensional Schultafel zu sehen war.

    Unter dem Motto "Planet of Visions" in Halle 9 war unter anderem auch dieses Modell einer zukünftigen Stadt zu sehen,...

    ...aber auch diese Darstellung
    Das Modell eines Luftschiffes (Im Hintergrund)

    Eine computergenerierte Vorstellung von Shanghai, die auf 2010 abzielte

    Ein Festwagen des CVJM

    Als Abschluss des Besuches stand einmal mehr die Flambée auf dem Programm (Leider sind davon insgesamt nur sehr wenige Bilder was geworden, aber ihr kennt das ja, wie schwierig es ist, in der Dunkelheit und nur mit einer analogen Kompaktkamera ohne Stativ gute Bilder zu machen.)
    Weitere Bilder folgen.

  • 8.08.2000


    Nun erhaltet ihr meinen dritten Rundgang

    Der Stand von Lesotho als Ganzes...

    ...und von ganz nah mit den Details des "Tin Can Village"

    Das Art Car von Esther Mahlangu mit dem südafrikanischen Stand im Hintergrund

    Dieses Modell zeigt Nganda, eine Art Musterdorf, das für den senegalesischen Erdnussgürtel vorgesehen ist...

    ...während hier ein im traditionellen hiesigen Stil gehaltenes zukünftiges Öko-Haus zu sehen ist

    Hier ist Stand Ghanas zu erkennen

    Diese Schnitzarbeiten gehörten zum Stand von Kamerun

    Hier von der oberen Ebene Ghanas sind im Hintergrund die Dünen der Sahel-Zone zu erkennen...

    ...während hier noch einmal Ghana an sich zu erkennen ist

    Hier präsentiert sich Nigeria

    Unter anderem mit diesem Modell eines "Helikopters" war Tschechien vertreten...

    ...während Bulgarien einen Vorschlag für "Euro Asianopolis" zeigte. Dabei handelte es sich um das Konzept einer schwimmenden Stadt, die nahe dem Bosporus verankert werden sollte

    Hier stellte sich Tunesien mit Modellen vom Haus des Flottenbefehlshabers in der Mitte von Karthagos Militärhafen und einer Kompostierungsanlage bei Beja dar

    Hier wird Ägyptens mediale Freizone gezeigt,...

    ...dazu kommen noch eine Sendestation...

    ...und ein Ausschnitt des Toshka-Projektes

    Dieser Eisblock stammte original aus einem der Gletscher in Tirol

    Russland präsentierte sich unter anderem mit Modellen von Pawlowsk, dem Peterhof, Zarskoje Selo
    und dem Herz von St. Petersburg

    Dieses Modell zeigt den Vorschlag einer zukünftigen Einsatzmöglichkeit eines Ekranoplans (Bei der CIA als "Kaspisches Monster" bekannt) als Rettungsfahrzeug auf hoher See...

    ...während hier die bisher langlebigste Raumstation zu sehen ist

    Hier wird als Abschluss des Russland-Ausfluges das Modell der tatarstanischen Hauptstadt Kasan gezeigt

    Hier sieht man das Modell für den "Turm der Erde", den Frankreich bei Bobigny errichten wollte...

    ...während hier die einstmals stolze Normandiezu sehen ist

    Im Vordergrund sieht man als zu dem Zeitpunkt jüngste Baureihe der Hardtop-Cabriolets den Peugeot 206 coupé, während als sein Vorfahr dahinter der 402 Eclipse aus dem gleichen Unternehmen erkennt

    Dieses Modell zeigt einen möglichen Nachfolger der Concorde,...

    während hier im Vordergrund der ATGV (Ein Nachfolger des "berühmt-berüchtigten" TGV) zu sehen ist, wogegen sich im Hintergrund das Modell eines TTI 2300 offenbart. Dabei handelt es sich um ein Straßenbahnsystem, das auch auf Fernbahngleisen einsetzbar ist

    Der Pavillon der Türkei

    Hier seht ihr das Herz des Standes der "]Polen[/URL]

    Und als Abschluss des dritten Tages auf dem EXPO-Gelände hier noch die Krone und das Schwert des St Wenzels im Pavillon der Tschechen


    Wenn jemand Fragen hat, oder selber was dazu zu sagen hat, kann er gerne was schreiben. Ich habe immer ein offenes Ohr, was das Thema betrifft.

  • Erstmal vielen Dank Arnd,
    ich gebe zu, die Erinnerungen sind etwas verschüttet bei mir, ich war damals noch Schüler. Der jeminitische Pavillion hatte mich damals beeindruckt. Gut fand ich damals auch Österreich und Albanien. Albanien hatte doch tatsächlich einen Bunker nachgebaut, in dem 2 Statuen von Mutter Teresa und Enxer Hoxcha ausgestellt waren ;)
    Auch der knall-gelbe Pavillion von Portugal und noch ein paar andere Pavillions hatten mich damals beeindruck.
    Bist du manchmal in der Gegend? Gibt es davon eigentlich noch Reste?


    Nachtrag: Darf nicht fehlen, der offizielle Expo Song: inkl. Simulationen der Gebäude und des Geländes
    http://www.youtube.com/watch?v=HG2bQccOPXw


    Ich meine es gab damals in der Arena auch sehr gute Konzerte von Grönemeyer und den Scorpions, aber wie gesagt, ich war nur 1 Tag als Schüler dort, und war bei diesen Ereignissen nicht vor Ort :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kent ()

  • Kent
    Danke für Deine schnelle Reaktion zu so später Stunde noch. Was die Überreste betrifft, so gibt es noch welche im Ostteil, was du auf dieser "Google - Maps"-Ansicht erkennen kannst.
    Dort siehst Du, was sich bis heute dort erhalten hat. Der knallgelbe Pavillon, den Du rechts am Rande des Boulevard de Montreal erkennen kannst, ist der ehem. von Litauen.
    Was die Nachnutzung der übrigen Gebäude und des Gesamt-Gebietes an sich betrifft, so gibt Wikipedia darüber fundierte Auskünfte.
    Auf dem Gelände selber war ich schon lange nicht mehr (Das letzte Mal auf dem Zentral-Gebiet liegt auch schon ein paar Jahre zurück, als ich wg. der Cebit dort war).
    So, ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte, ansonsten sag´ bitte einfach bescheid.

  • 20.08.2000



    Eines der Kunstobjekte auf dem EXPO-Areal

    Dieses Spiel war mit Sprachsteuerung ausgestattet und konnte im sog. Lab.01 gefunden werden

    Ein Modell der aktuellen Raumstation (Hier in der Endausführung)...

    ...und diverser Satelliten

    Gerkans Christus-Pavillon

    Der Pavillon Kroatiens

    Ein Vorschlag für die Erweiterung des Hafens von Monte Carlo (Natürlich im entsprechenden Pavillon),...

    ...das neue Stadtviertel Fontvieille II...

    ...und das Grimaldi-Forum

    Der Innenhof der Letten

    Noch einmal Kroatien

    Der Innenhof und ein Mosaikdetail Jordaniens

    Und als Abschluss ein Ausblick von der POST-BOX aus

    Einmal editiert, zuletzt von arnd () aus folgendem Grund: Überschrift war falsch gesetzt

  • Hier sind nun die Bilder von meinem fünften Ausflug

    03.09.2000



    Eine der berühmtesten Grabstätten der Welt

    Dieses Modell zeigt Lothal, welches Bestandteil der Harappa-Kultur war
    Diese beiden Aufnahmen stammen aus Indiens Pavillon

    Diese Bilder zeigen das Innere der Cyclebowl (Der Link zeigt unter den Flash-Dateien "Runde 1-4" die Grundrisse als interaktive Dateien)...

    ...erste Aufnahmen der dortigen Air-Show im in ihrem Herzen...

    ...neben einer Ebenenansicht ein Blick aufs Dach, der zeigt wie die Abdunkelung vorbereitet wurde...

    ...um das stündliche Twister-Event zu zelebrieren

    Die Kräne und die dahinter liegende Tribüne nahe dem Hermesturm für das Flambée-Event am Tage

    Noch einmal der Pavillon Jemens mal etwas näher betrachtet

    Das Modell eines Dammes und eines Bewässerungsprojekts in Ma´rib

    Blicke vom jemenitischen Pavillon aus auf das Ostgelände...

    ...und in den Innenhof Selbigens


    Das war mein fünfter Rundgang, aber noch ist nicht aller Tage Abend, denn es kommen noch Bilder. Falls einer was ergänzen will, Platz ist in der kleinsten Hütte!

    2 Mal editiert, zuletzt von arnd () aus folgendem Grund: Datum fehlte

  • So, nun erscheinen die Bilder meines sechsten Rundganges auf der Weltausstellung


    24.09.2000


    Die Jurten der Mongolen (Ursprünglich sollte hier der Pavillon der USA stehen, doch denen fehlte irgendwie das Geld:lach:

    Ein Modell für den Masterplanzur Umgestaltung von Bukarest

    Mal wieder ein Abstecher zum jemenitischen Pavillon

    Hier sieht man den finnischen Pavillon vom Niederländischen aus (Und sieht auch, wie groß die Schlangen inzwischen geworden waren , denn jetzt bewegten sich die Besucherzahlen auch im ursprünglich prognostizierten Bereich)

    Ein Blick auf das Areal östlich des EXPO-Geländes (Zusammen mit einem landwirtschaftlichen Musterbetrieb)...

    ...und auf das niederländische Dach...

    ...sowie dessen Oberteil...

    ...und die Gewächshaus-Ebene

    Das ehemalige Mahnmal an eines der großen Massaker der Engländer, nun ein Blickfang für die gesamte Kultur- und Baudenkmalszene

    Die Birken im Finnland-Pavillon

    Und zum Abschluss dieses Abstechers noch einmal ein Besuch in der Afrika-Halle

  • Diese Aufnahmen zeugen von meinem siebten Rundgang auf der Weltausstellung. Hierbei war ich erstmals mit einer Spiegelreflex-Kamera vom Typ Nikon F60 ausgestattet.


    Hauptziel war hierbei die Ausstellung "Planet of Visions", die in der Halle 9 südlich der Exponale zu finden war (Zu dem Zeitpunkt waren Wartezeiten von 2 bis 3 Std. keine Seltenheit mehr)



    Den Anfang machte dabei der "Korridor der Schriften"

    Das Inhaltsverzeichnis

    Das "Paradies"

    Der "Turm zu Babel"

    Die "Utopie der Reise"

    Das "Tor der Apokalypse"

    Die "Esplanade"

    Die "Soziale Utopie"(?)


    Die folgenden Aufnahmen gehörten zur "Utopie der Stadt"

    Diese Aufnahmen hatten Saó Paulo zum Thema...

    ...während hier einmal mehr Shanghai-Pudong einzusehen ist.

    Eine der vielen Veranstaltungen, die es überall und fast ständig gab...

    ...und noch einmal das durchbohrte Auto (Leider war es wg. wiederholte Vandalen-Attacken nun eingezäunt worden)


    So, das waren die Bilder von heute. Wer Kommentare schreiben möchte, ist herzlich willkommen.

  • Endlich ist´s vollbracht!

    Heute schließlich kommen die Bilder von meinem achten und letzten Beruch der EXPO in dieses ehrwürdige Forum!
    Da ich dieses Mal die Flambée im Visier hatte, bin ich erst am Abend hingefahren


    21.10.2000



    Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, hatte ich noch einmal einen Trip zum Pavillon des "Reiches der aufgehenden Sonne" gemacht.

    Die obere Ebene im Ganzen mit einem "baum" als Bio-Dome...

    ...und eine der Gebäudeecken

    Der Bio-Dome von innen her

    Das Modell für eine Möglichkeit der CO2-Verwertung und und alternativen Energiegewinnung

    Ein "Tisch", der als Projektionsfläche dient




    Hier sind die Bilder der Flambée zu sehen (Wie bereits erwähnt, war das Aufnehmen sehr problematisch, da ich kein Stativ zur Verfügung hatte, und keine Ahnung hatte, ob die Bilder was werden)



    Diese Bilder bilden jetzt das Ende meiner EXPO-Erlebnisse. Die Anzahl meiner Besuche offeriert, wie groß mein Interesse daran war.
    Ich hoffe, dass Euch meine Galerie gefallen hat. Wenn jemand selber was dazu beitragen will, dann ist er herzlich eingeladen!
    In diesem Sinne, bis denn!