Neues Heizkraftwerk für Berlin

  • Ich denke mal, die Diskussion schweift ein bisschen von Forum-Thema ab, aber generell sind Kraftwerke im dicht besiedelten Raum eine feine Sache. Ein konventionelles Kohle-/Gaskraftwerk hat normalerweise nur einen recht bescheidenen Wirkungsgrad, d.h. ~45% fuer Kohle und ~50% fuer Gas. Erst durch Kraft-Waerme-Kopplung kann man den Gesamtwirkungsgrad auf bis zu 90% heben und die Abnehmer hierfuer, sprich Fernwaerme, sitzen nunmal in der Innenstadt.

  • "Die rote Stadt" - GuD-Kraftwerk Klingenberg

    Ortner&Ortner Baukunst haben im Mai 2012 den Wettbewerb für das Gestalterische Leitbild für die Gebäudehüllen und Häfner/Jimenez für das Freiraumkonzept gewonnen. Das Gas- und Dampfheizwerk Klingenberg soll ab 2013 südlich des alten Kraftwerks (Gebiet zwischen Stichkanal/Blockdammweg/Köpeniker Chaussee/Hönower Wiesenweg) gebaut werden. Die geplanten beiden Biomassekraftwerke sollen auf dem alten Kraftwerksgelände entstehen.


    Die Höhenstaffelung der Gebäude nimmt nach Westen und Süden hin ab, die höchsten Gebäude sind also am weitesten von den beiden Staßen entfernt.
    Statt des 60m hohen Kühlturms werden 25m hohe Zellenkühler gebaut. Das Kesselhaus bekommt eine Glasfassade aus gefalteten Lamellen und soll nachts wie eine Leuchte wirken. Die meisten anderen Gebäude werden in Rottönen gehalten, ähnlich wie der Bestand aus den 20er Jahren. Die Grundfläche soll anthrazitfarben gestaltet werden. Die denkmalgeschützten Gebäude des alten Gaswerks werden in die Freiraumgestaltung mit einbezogen.


    Ortner&Ortner
    Häfner/Jimenez
    Karlshorst-West

  • Ein Kraftwerk in dicht besiedeltem Gebiet halte ich generell für keine gute Idee. Gerade Kohlekraftwerke setzen im Normalbetrieb mehr Radioaktivität frei als ein KKW ohne Störfall.


    Ich muss mich mal aus gegebenen Anlass selbst zitieren, weil es offenbar Leute gibt, die es nicht für möglich halten oder wahrhaben wollen. Es ist aber tatsächlich so, ein Kohlekraftwerk setzt gewaltige Mengen an radioaktiven Partikeln frei die in der Kohle eingebettet sind und verteilt diese über Rußpartikel weit in die Atmosphäre hinein. Das führt dazu, dass jedes Kohlekraftwerk üblicherwiese höhere Belastung durch radioaktive Emissionen freisetzt als ein Kernkraftwerk im Normalbetrieb. Dieser Umstand wird natürlich gerne von Kernkraftwerks-Betreibern als ein Argument für die Kernkraft zitiert, allerdings sollte man hier vorsichtig sein, weil die Interpretationen der Umweltbelastung durch alle Arten von Kraftwerken aus politischem Grund notorisch unzuverlässig sind. Dennoch gibt es zu diesem Thema sogar eine Info-Broschüre vom BUND, die ich hier für überzeugte Kernkraftgegner zum Selbststudium verlinke.


    http://www.bund-nrw.de/fileadm…lekraftwerken_11_2008.pdf





    P.S.: In yah face, doofer Rotepunktspender. :p

  • Ach, so ein bisschen Radioaktivität regt doch nur das Immunsystem an (ich habe mal von einem Vorschlag gehört, aus diesem Grund schwach radioaktive Skulpturen in Einkaufzentren aufzustellen) ;)


    Nach einem Tagesspiegel-Artikel von September wird sich der Umbau von Klingenberg wohl bis zum Ende des Jahrzehnts verzögern. Ich habe den Artikel so verstanden, dass die beiden Biomassekraftwerke eher nicht gebaut werden, die Planungen für das neue Gaskraftwerk aber weiter laufen (Der Standort ist bereits über die Erdgastrasse in der Spree angeschlossen). Es klingt allerdings nicht nach einem Baubeginn im nächsten Jahr. Das alte Kraftwerk wird also nicht so schnell zu einer Tate-Galery an der Spree...
    Das Bauvorhaben von Vattenfall ist Teil einer größeren Neugestaltung von Karlshorst-West (Gegend um den Blockdammweg) und den Rummelsburger Flächen an der Spree. Das ist ein ziemlich großes Gebiet. Mittel- bis langfristig wird sich da sicher einiges tun.


    Lageplan der "Roten Stadt" in besserer Auflösung
    Bebauungs- und Freiraumkonzept Städtebauliche Leitlinien "Karlshorst-West/Blockdammweg"

  • Neubau Kraftwerk Lichterfelde

    ... gab es nicht einmal einen eigenen Strang für Industriebauten in Berlin ? Wenn es einen solchen geben sollte, kann der Beitrag ja dorthin verschoben werden. Ich finde ihn nicht mehr. Deswegen poste ich es hier in diesem Strang, der eigentlich den Neubau des Kraftwerk Klingenberg zum Thema hat. Ein eigener Industrie und Gewerbebauten Strang wäre. m.E. durchaus sinnvoll.


    Hier geht es um den Neubau eines Gas- Turbinen Heizkraftwerkes am Standort Berlin- Lichterfelde im Südwesten der Stadt. Betreiber ist Vattenfall. Das alte Gas-vorher Öl- Kraftwerk mit seinen drei markanten 158m hohen Schornsteinen, die als Landmarke weithin zu sehen sind, wird bald Geschichte sein. Die drei Schlothe sollen fallen.



    Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr



    Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr



    Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr



    ... das alte derzeit in Betrieb befindliche Heizkraftwerk.



    Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr



    ... der neue und die alten drei Essen



    Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr



    Blick zum Kraftwerk Lichterfelde by Kleist Berlin, auf Flickr