Fritz Schumacher

  • Fritz Schumacher

    Da sich sonst niemand darum kümmert, muß ich wohl mal den Anfang einer Diskussion um die Architektur in Hamburg machen. Das Erscheinungsbild der Stadt ist ja genz wesentlich von Fritz Schumacher geprägt, dem Baudirektor in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unzählige Gebäude sind entweder von ihm entworfen oder gehen auf seine Konzepte zurück: Museum für Hamburgische Geschichte, Wasserturm/Planetarium im Stadtpark, Jarrestadt und vor allem das Kontorhausviertel mit Chilehaus und Sprinkenhof. Auch den Wiederaufbau nach dem Krieg mit seinem Schwerpunkt auf roten Backsteingebäuden hat er noch beeinflußt.


    Schumacher hat so einen spezifischen, unverwechselbaren Stil geschaffen, in dem sich Hamburg von allen anderen Städten unterscheidet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat dann der Baudirektor Egbert Kossack ganz bewußt daran angeknüpft. Wieweit sollte man sich nun auch bei der Weiterentwicklung der Stadt, beispielsweise auf dem Gelände der künftigen Hafencity, an Schumacher orientieren?

  • Wolfgang, danke für die nette Begrüßung.


    Hier ein kurzer - und einigermaßen repräsentativer - Rundgang durch Hamburg von Schumacher-Bau zu Schumacher-Bau, Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe.



    Meßberghof im Kontoruasviertel der Altstadt:


    Hier war einmal ein Bild
    Museum für Hamburgische Geschichte:


    Hier war einmal ein Bild
    Chilehaus - zwar nicht von Schumacher, sondern von Fritz Höger, aber auf Schumachers Konzept basierend:
    Hier war einmal ein Bild



    Dulsberg-Wohnsiedlung in Hamburg-Barmbek:


    Hier war einmal ein Bild


    Zweimal Jarrestadt: Sozial-Wohznsiedlung in Hamburg-Winterhude:


    Hier war einmal ein Bild




    Gänsemarkt in der Neustadt. Das Gebäude links ist von Schumacher:


    Hier war einmal ein Bild


    Johanneum (Gymnsaium) in Hamburg-Eppendorf:


    Hier war einmal ein Bild


    Ehemalige Schulbehörde in der Dammtostraße (Neustadt):


    Hier war einmal ein Bild


    Wasserturm im Stadtpark, heute Planetarium (die ganze Anlage des Stadtparks ist von Schumacher entworfen worden):


    Hier war einmal ein Bild


    Tropeninstitut an den St.Pauli Landungsbrücken (natürlich vorne. Der Würfel dahinter ist die Bavaria-Brauerei):


    Hier war einmal ein Bild


    Puh!
    :D


    Also was meint Ihr?


    edit by wolfgang...
    erklärung im reply

  • mir ist dieser stil noch gar nicht aufgefallen als ich in HH war. (besonders schön fand ich die US-botschaft und das 4-jahreszeiten (?))
    Kai

  • Ja. Direkt an der Alster dominieren klassizistische und gründerzeitliche Putzbauten. Aber sobald man sich einmal ein, zwei Straßen davon entfernt, merkt man schnell, daß die schumachersche Backsteinarchitektur die Stadt wesentlich mehr prägt, vor allem in der Osthälfte.

  • edit in : Der Betreiber der Webseiten http://www.**********************
    http://www.**********************
    hat mir rechtliche Schritten angekündigt, falls ich seine e-mail nicht aus diesem Thema entfernen würde.
    Das habe ich nun hiermit getan.
    Es wird jetzt nicht mehr möglich sein Bilder dieser Webseiten zu verlinken.



    so meine lieben die ersten probleme:)
    Herr ... möchte nicht dass hier in diesem Forum Bilder seiner webseite durch hotlinking gezeigt wurden, was man ja durchaus verstehen kann.



    Ich habe Herrn ... gebeten , sich das nächste mal doch direkt mit dem betreffenden mitglied wegen einer solchen Angelegenheit in verbindung zu setzen:)


    @ Ernst:
    ich habe dir bereits eine e-mal geschickt...sorry aber ich musste die Bilder aus dem interessanten thread rausnehmen...

  • Original geschrieben von Ernst
    Huchgott! Tut mir leid. Ich hielt die Bilder für frei verfügbar.


    :nono:


    ach denk gar nicht mehr darüber nach...

  • Wolfgang,


    wenn der Kerl noch weiter Ärger macht, kannst Du ihn selbstverständlich an mich verweisen. Du hast doch den Namen und die Adresse? Das kann nicht sein, daß Ihr fortlaufend Ärger bekommt, weil ich - wenn auch unwissentlich - ein Urheberrecht verletzt habe.

  • Ich werde mal Bilder von der SchuhmacherSiedlung machen!
    fahre ja jedesmal daran vorbei wenn ich in die City fahre.

  • Und jetzt weiß ich, warum ich keine Bilder von diesem B I L D A R C H I V hier verlinken kann.


    Ich wohne übrigens selber in einem von Fritz Schuhmacher entworfenem/beeinflusstem Gebäude. Soweit ich weiß, wurde ganz Barmbek-Nord von ihm entworfen. Ist übrigens ne alte Arbeitergegend hier.