Leipzig: Oelßners Hof (Revital. Messehof und Neubau Parkhaus)

  • ^ Auf der Seite ist doch auch eine Hofansicht zu sehen, die durchaus nach originalgetreuer Reko aussieht.


    Danke für den Linktipp! Das mit den Dächern ist zwar schade (auch, dass beim Parkhaus der Dachhöhensprung wegfällt), aber aus Fußgängerperspektive doch eher weniger relevant. Ich hoffe allerdings inständig, dass das Pastellgelb beim Parkhaus nicht kommt und man zumindest farblich auf die etwas dezentere dritte Überarbeitung (siehe Seite 1) zurückkommt. Das sah um einiges eleganter aus. Strukturell handelt es sich m.E. allerdings weiterhin um den selben Entwurf.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Dachgestaltung von Oelßners Hof sowie das geplante Parkhaus entsprechen so ziemlich dem, was uns schon auf Seite 1 dieses Threads vorgestellt wurde.

  • Ich habe mir mal nochmal das in #13 verlinkte pdf angeschaut - dort fehlen die historischen Dachgaupen völlig, d.h. diese sind jetzt sogar noch hinzugekommen. Übrig bleibt als "Verschlechterung" eigentlich nur die Farbgebung des Parkhauses.

  • Das Projekt um Oelßners Hof ist natürlich - wie so oft - ein Kompromiss aus denkmalschutzrechtlichen Belangen und wirtschaftlichen Interessen des Investors. Für meine Begriffe ein guter, denn erst die Errichtung von Wohnungen führt dazu, dass das historische Ensemble zumindest in seinen Grundmauern erhalten bleiben kann. Ohne entsprechende Parkmöglichkeiten wäre das Vorhaben sicher nicht möglich gewesen und der Komplex würde weiter auf Jahre hinaus lustig vor sich hingammeln. Was das Parkhaus angeht, finde ich den jetzt gewählten Entwurf mit der vertikalen Gliederung deutlich stimmiger und weniger aufdringlich als der ursprünglich erstplatzierte. Aber ich kann mich erinnern, dass wir darüber auch schon debattiert haben.

  • Parkhaus Brühl Ecke Reichsstraße


    ... macht sichtbare Fortschritte >>



    An der Reichsstraße.



    Reichsstraße Ekce Brühl. Fast drei Stockwerke stehen schon.

  • ^ noch ein paar weitere Perspektiven >>



    An der Ritterstraße.




    Ritterstraße Ecke Brühl.



    Am Brühl.


    Durchgangshof im Oelßners Hof



    Blick von der Ritterstraße in den rekonstruierten Hofbereich.

  • Die Geschäfte im Oelsners Hof scheinen am 01.03.2014 bezugsfertig zu sein, d.h. wohl im Frühjahr öffnen. So steht es auf der früher schon genannten Website (Mietbeginn ab...)


    Für die Wohnungen ist als Startdatum der 01.05.2015 angegeben.


    Das Parkhaus hat mittlerweile wohl seine endgültige Höhe erreicht.


    Das Gebäude am Brühl direkt daneben, was schon seit Frühjahr eingerüstet ist, hat hingegen keinerlei Fortschritte gemacht. Eine Sanierung scheint dort nicht stattzufinden (?).

  • :ibao: Lieber Altbaufan, aus sicherer Quelle soll das Projekt erst Ende 2014 abgeschlossen werden. Also bis dahin müssen wir noch geduldig warten. ;)

  • Die LVZ enthält heute einen fast einseitigen Bericht über den "neuen City-Magneten Oelßnes Hof." Demnach ist die Fertigstellung mit Wohnungen, Büros, Geschäften und einem Parkhaus für Juni 2014 geplant.


    Zitiert wird der Bauherr Claus Sauter: "Mal schauen, wenn das Wetter weiter so mitspielt, dürfte dem Eröffnungstermin Anfang Juni eigentlich nichts im Wege stehen." Das Projekt habe zwei Jahre Vorbereitung habe das Projekt gekostet und nach Fertigstellung werden rund 30 Millionen Euro investiert worden sein. "Es war schon ein Glücksgriff für mich", so Sauter, der das Objekt mit 26.000 Quadratmetern Nutzfläche vom Bund gekauft hat und überwiegend Firmen aus der Region beschäftigt.


    Auch die künftige Nutzung wird genauer vorgestellt. "Im Erdgeschoss soll Einzelhandel angesiedelt werden." Sauter ist gleichzeitig Chef des Biokraftstoff-Unternehmens Verbio: "Die Firma wird zwar auch ihren Sitz hier bekommen, hat mit dem Projekt per se aber nichts zu tun." Dies wird sich im ersten und zweiten OG, den beiden für Büros vorgesehenen Etagen, abspielen, wo auch noch Platz für weitere Interessenten ist. "Im dritten Obergeschoss ist ein Apartment-Hotel mit 40 bis 60 Wohnungen vorgesehen", erläutert Sauter weiter. Die vierte und fünfte Etage werden insgesamt 30 zweigeschossige Maisonette-Wohnungen mit Dachterrasse enthalten. "Damit geben wir dem Durchgangshof sein einstiges Aussehen mit den ursprünglichen Schrägdächern zurück, die im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen sind", so Mitarbeiterin Franziska Müglitz, die sich gemeinsam mit Silke Domke um die Vermietung und Verwaltung kümmert. Hinzu kommen weitere vier Penthäuser auf dem Dach des bereits im Rohbau fertiggestellten Parkhauses an der Ecke Ritterstraße/Brühl. Das zweite und dritte Obergeschoss links und rechts der Passage werden in der Mitte durch einen Übergang miteinander verbunden.


    http://www.lvz-online.de/leipz…/r-citynews-a-220759.html


    Mehr und mit Bildern auf der Website http://www.oelssners-hof.de

  • ^
    Interessant finde ich hier, dass nichts bekannt ist, wer in die Geschäfte einzieht ... das sind ja schon einige Flächen zur Ritterstr., Nikolaistr. und in der Passage.

  • Sklelettbau: Parkhaus Brühl



    Von der Ritterpassage kommend.



    Ritterstraße Ecke Brühl.



    Entlang der Fassade nach oben.

  • Nicht übel. Es wirkt bereits jetzt massiver und wertiger, als gedacht. Es gibt wirklich schlimmere Parkhausarchitekturen. Warten wir einmal die Endlösung ab.

  • So sieht es über die Brache Ritterstr. 15 hinweg aus. Die abschließende Bauhöhe scheint erreicht.



    -Bild von mir-

  • Parkhaus Brühl



    Blick vom Oberen Park über die Ritterpassage zum Parkhaus.




    Ein- und Ausfahrt zum Parkhaus am Brühl.




    Ritterstraße.

  • Der Hochbau dürfte hier bald abgeschlossen sein. Wenn man genau hinschaut, kann man auf den Fotos das Ausmaß dieses Bauvorhabens erkennen.





    Eigene Fotos.

  • ^ Danke für die tollen Fotos. Erst von oben bekommt man einen guten Eindruck über die große Baumasse, die dort entstanden ist. Ebenso erkennt man gut den Bau der Bau der Penthouse-Wohnungen auf dem Parkhaus.