Neubau dm-Zentrale (2019 fertig gestellt)

  • Karlsruhe: Neubau dm-Zentrale (in Bau)

    Was man so hört, steht die Entscheidung für die neue DM-Zentrale kurz bevor. Karlsruhe hat ganz gut Karten, aber die Entscheidung ist noch nicht fix. Ein Tower ist nicht zu erwarten, passt nicht zur Unternehmenskultur (man will gute interne Prozesse und muss keinem was beweisen).

  • Hast du vielleicht noch etwas konkretere Infos welcher Standort in Karlsruhe nun favorisiert wird bzw. welche Standorte hier überhaupt im Gespräch waren/sind?

  • Hm, ziemlich oberflächliche Argumente gegen ein Hochhaus...


    Das sind keineswegs schwache Argumente. Grundsätzlich hat man bei vielen Untersuchungen festgestellt, dass in hohen Gebäuden die Kommunikation deutlich schlechter ist, als in eher horizontal ausgerichteten Gebäuden. Nach dem ich das vor einigen Jahren mal las, habe ich seitdem immer mal wieder geschaut, wie ich das selbst erlebe. Bei mir war es in der Tat so, dass ich Kollegen/innen, die 1-2 Stockwerke über oder unter mir saßen (also Luftlinie manchmal nur 5 Meter entfernt) teilweise eine ganze Woche nicht gesehen habe. Mitarbeitern, die auf der gleichen Etage aber durchaus 30-40 Metern entfernt sind, laufe ich manchmal 2-3 Mal am Tag über den Weg oder sage kurz Hallo, wenn ich am Büro vorbeikomme.


    Deswegen der Trend bei vielen Firmen zu flachen Gebäude zu Campuslösungen. Aus architektonischer Sticht oder aus Sicht des Flächenverbrauchs, kann man das durchaus kritische Sehen. Aber Menschen bewegen sich nun mal lieber auf einer Ebene.


    Auch interessant: Lies dir dazu mal die Google-Philosophie durch. Dort ging es darum die Firmenzentrale für um die 10.000 Leute so zu planen, dass jeder bei seinem Kollegen in 2 Minuten am Schreibtisch stehen kann. Das führt mehr oder weniger automatisch zu ähnlichen Ergebnissen.

  • Hast du vielleicht noch etwas konkretere Infos welcher Standort in Karlsruhe nun favorisiert wird bzw. welche Standorte hier überhaupt im Gespräch waren/sind?


    Nach meinem Kenntnisstand sind/waren vor allem Bruchsal und Rheinstetten auf der Liste. Das Einzige was in Karlsuhe wohl klar ist: HBF-Süd wird es nicht und eine Erweiterung am alten Standort scheint auch eher unwahrscheinlich.

  • Für mich sind das auch keine Argumente gegen ein Hochhaus:


    Wenn ich (bei einem Flachbau) erst durch den ganzen Gebäudekomplex laufen muss um einen Kollegen zu finden bleibt die Kommunikation auch auf der Strecke. Da ist es schneller sich kurz in den Aufzug zu stellen. Seine eigene Abteilung hat man ja ohnehin auf seinem Stockwerk… Und bei 2000 Mitarbeitern muss man sicherlich nicht jedem einzelnen morgens einen Guten Tag wünschen…


    Und wie du schon selbst sagst zum Erhalt von Freiflächen würde ein höheres Gebäude der Stadt sehr gut tun.


    Ja meinte eigentlich welche Standorte in Karlsruhe für dm denn noch in Frage kommen außer der alte…?

  • Es wird wohl eine Überraschung werden, was den Standort angeht. Denke mal vor der Sommerpause werden die Weichen gestellt.

  • Hab ich auch eben gelesen. Nachhaltig bauen heisst wohl Flaeche in groesserem Umfang versiegeln.
    Gerade da draussen stoert doch ein Hochhaus eher weniger, aber Hauptsache nicht auffallen :mad:

  • Schon ne peinliche Geschichte, dass jetzt ausgerechnet dort an der Durlacher Alle gebaut wird, wo das Gutachterverfahren und der Sieger für die Ideenwerkstatt Durlacher Allee ausdrücklich keine Bebauung vorgesehen hat...allerdings sieht das Hochhauskonzept dort einen Standort mit unbegrenzter Bauhöhe vor, was durchaus Sinn macht, angesichts der chronischen Flächenknappheit in Karlsruhe und der Möglichkeit, an der Durlacher Alle langfristig eine "lineare City", d.h. nutzungsdurchmischte und in der stadträumlichen Gestaltung abwechslungsreiche Orte zu schaffen. Es mag nachvollziehbar sein, dass DM keinen Turm bauen will, dann müssen sie konsequenterweise nach Bruchsal oder Rastatt...aber so ist halt die Stadtentwicklung, die Wirtschaftsmagnate dürfen schlussendlich tun und lassen was sie wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaro_E ()

  • Da hast du vollkommen Recht. Die Planungen entsprechen wieder mal gar nicht dem „Hochhauskonzept“ und der immer wieder gepredigten Flächenproblematik.


    Unter Nachhaltigkeit versteht man bei DM wohl nur die Energieeffizienz des eigenen Gebäudes mit einer möglichst kompakten Bauform zu optimieren und so Heizkosten zu sparen. (Wobei ein HH durchaus auch energieeffizient sein kann)


    Trotz alle dem wäre es Meinung nach noch schlechter gewesen ein Unternehmen wie DM ziehen zulassen. Warten wir mal den Entwurf ab..


    Die Flächenproblematik bleibt ja weiterhin bestehen bzw. wird nun noch weiter verschärft. Hoffe immer noch, dass es am Hauptbahnhof irgendwann mal losgeht (und die Sache it dem Busbahnhof geklärt ist :confused:)...angeblich gibt es ja mehrere Interessenten..

  • Jetzt ist es endlich raus mit Durlach. Bin auch gespannt auf die Entwürfe, immerhin werden renommierte Büros eingeladen. 0815 befürchte ich nicht. Wobei die jetzige Zentrale auch kein Glanzstück war. Flächenverbrauch sehe ich auch kritisch. Für DM ist Standort natürlich sehr interessant, gerade auch logistisch und natürlich für firmeninterne Prozesse. Repräsentative Aspekte sollen nur untergeordnete Rolle gespielt haben.


    Für Stadt war es natürlich schwierig, wirklich verhandeln kann man kaum. Man stelle sich vor DM hätte sich nach Verhandlungen gegen KA entschieden.

  • Für Stadt war es natürlich schwierig, wirklich verhandeln kann man kaum. Man stelle sich vor DM hätte sich nach Verhandlungen gegen KA entschieden.


    Dann hätte Mentrup wohl gleich seinen Hut nehmen können^^


    Also Ich erwarte nach den Aussagen heute ehrlich gesagt nichts spektakuläres. Flachbau und eingebettet in die landschaftliche und städtische Umgebung, das sagt doch schon alles- langweilig…Was sollen die renommierten Büros daran schon ändern?

  • Was ist denn mit dem Parkplatz gegenüber Mann-Mobilia? Wurde der Standort denn nicht geprüft oder ist der schon zu repräsentativ?


    Karlsruhe muss sich langsam mal ernsthaft um interkommunale Gewerbegebiete kümmern...Rastatt, Bruchsal, Wiesloch-Walldorf ;)

  • Da braucht man gar nicht so weit wegzugehen. Rheinstetten, Stutensee und Malsch wären schon mal gut. Einen Vertrag gibt es mit Stutensee, der bietet Karlsruhe aber zu wenig Anreiz. Nur ein paar magere Anteile am Grundstückserlös, sonst nicht viel. Wäre Stutensee so schlau mit Weingarten zusammen in eine A5 Ausfahrt zu investieren. Sie hätten gute Chancen zwischen KA-Bruchsal-MA/HD.

  • Die Fläche bei XXXXX L-Mann ist zu klein. Denke nicht größer als ca. 2 ha. DM wollte 5 ha, ca. 7-8 Fußballfelder. Zum Vergleich: Das ganze Areal auf dem Alten Schlachthof (Ecke Tollhaus, Substage etc.) ist 7 ha. Da wird einem erstmal bewusst, was die an Flächen verbauen wollen. Lieber nur 3-4 ha und dafür 2 Stockwerke mehr. Aber da war wohl der Druck von DM zu groß. Vor allem wollen die Nachhaltigkeitsweltmeister wohl hunderte von oberirdischen Parkplätzen. Das ist vor allem nachhaltig für die DM-Bilanz ;). Denke nicht, dass die Leute auf Gras oder Waldwegen parken werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • Jetzt verstehe ich langsam, was DM unter Nachhaltigkeit versteht. Grosse Freiflaechen zerstoeren, um so moegliche Gruenflaechen nachhaltig zu verhindern :D
    Aber mal ehrlich, wenn man hergehen kann und solch grosse Flaechen erwirbt, um diese zuzubauen, koennen wir doch gar nicht an einem Mangel an Freiflaechen leiden,
    denn sonst muesste eine solche Handlungsweise ja vollkommen unwirtschaftlich sein.
    Wie soll dieser oberirdische Parkraum aussehen? Einfach ne Riesenflaeche zubetonieren und ein paar Streifen drauf malen oder koennen die sich ein Parkhaus vorstellen?
    Wenn ich das so lese, waere es mir in Sachen Stadtentwicklung lieber gewesen, die haetten ihre Zentrale in Woderpfefferwaechst gebaut ...