Wilder Süden

  • Wilder Süden

    Diese Threaderöffnung sehe ich als Testballon. Die Idee schmeiße ich einfach mal in den (süddeutschen) Raum. Je nachdem, wie Eure Reaktionen ausfallen, könnte das Ding


    ... sich hier etablieren,


    ... festgepinnt werden,


    ... umbenannt werden,


    ... wieder gelöscht werden.



    Es gibt immer mal wieder Themen zwischen Karlsruhe, Ulm und Heilbronn, über die man in einem überregionalen Thread plaudern und diskutieren könnte. Natürlich etwas für den ganzen Süden, einschließlich Rhein-Neckar und Bayern, ich hab einfach aktive Städte als Beispiel genommen.


    Jüngstes Beispiel ist die Diskussion in der Stuttgart-Lounge zum Thema Subforen, die ich nur mitbekommen habe, weil man mich per PM darauf hingewiesen hat... *wegduck* Die Meinungen wären hier auch perfekt platziert.



    Also, was denkt Ihr, auch mit Blick nach Stuttgart, München, Heidelberg - wollen wir das haben, oder interessiert das nicht einmal die NSA?!

  • Ich habe nichts dagegen!!


    Heute habe ich mich mal wieder auf dem Weg zw. Karlsruhe und Stuttgart gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, mal VRN, KVV, VVS neu zu konzipieren. Irgendwie ist das teilwise seltsam. Der RE hält zwischen Pforzheim und Vaihingen überall, der IRE hält nicht mal in Bietigheim oder Ludwigsburg. Aus der Sicht der Ballungszentren mag das ja durchaus Sinn machen, aber irgendwie ist das doch schon alles so miteinander verwoben, dass das doch auch wieder zu autistisch gedacht ist...

  • Ich habe nichts dagegen!!


    Im Schwäbischen bedeutet das Zustimmung, im Badischen ist das ja ähnlich...
    Wagahai dazu, mach' ich mal zwei Strichle beim :)-Smiley

  • Der RE hält zwischen Pforzheim und Vaihingen überall, der IRE hält nicht mal in Bietigheim oder Ludwigsburg.


    ... und für beide sind weder VRN noch KVV noch VPE (noch VVS) verantwortlich, sondern die NVBW im Innenministerium in Stuttgart. Und gewissermassen der Verkehrsbetrieb Württemberg der DB Regio, der beide im Auftrag der NVBW fährt.

  • Heute habe ich mich mal wieder auf dem Weg zw. Karlsruhe und Stuttgart gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, mal VRN, KVV, VVS neu zu konzipieren.


    Die Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg konzipieren übrigens nichts um, solange die Damen und Herren in Stuttgart nicht endlich mal rauslassen, was sie im Bereich Gesamtnahverkehr so aushecken.


    Stichwort "Landestarif".

  • Eigene Bereiche 2.0

    Hatten wir schon, ich weiß.


    Heilbronn hat mittlerweile 30+ threads mit 1.300+ Beiträgen, Karlsruhe ebenso 30+ threads mit 1.200+ Beiträgen. Dazu je konstante Aktivität. Wäre jetzt nicht die richtige Zeit das zu belohnen? Haben nicht Braunschweig & Mainz/Wiesbaden mit ähnlichen Beitragszahlen angefangen?

  • ^


    So ist es! Es ist Zeit für mehr Übersichtlichkeit. Mittlerweile tummeln sich da so viele threads aus Heilbronn und Karlsruhe, kreuz und quer. Dazu eine Menge aus (Neu-)Ulm und zunehmend Augsburger. Lörrach, Reutlingen & Co geben den Rest.

  • Schließe mich an.
    Es ist mittlerweile nicht mehr leicht ältere Beiträge zu finden bei all den anderen Städtethemen. Die Zukunft wird uns auch nur noch mehr neue Bauvorhaben bringen.

  • Den es so nicht gibt, da Pforzheim ganz offiziell "ländlicher Verflechtungsraum" der Metropolregion Stuttgart ist (während Karlsruhe vom Land verplanter Annexionsraum der Metropolregion Rhein-Neckar ist). :D


    Zum Thema "eigene Bereiche": Bin ich generell eher negativ eingestellt, aber das sollte an entsprechender Stelle bekannt sein. Vor allem Heilbronn krankt da etwas daran, dass die Aktivität an einer einzigen Person hängt. Soll keine Kritik sein.

  • Müssen uns ja nicht an die Vorgaben des Landes halten ;)
    Wobei ich muss sagen, dass man als User bei eigenen Unterforen sich eher dazu bereit fühlt Dinge auch mal zu diskutieren, als hier im Gesamten.

  • Heilbronn sehe ich hier ganz gut platziert, das kann ich nur wiederholen.


    Mich würde mal eine Statistik interessieren, bei der zwischen Beiträgen, also z.B. recherchierter Inhalt und/oder bebildert, und Kommentaren, ähnlich facebook-Kommis, unterschieden wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht das eine über das andere stellen, doch ein Posting kann ja richtig mit Aufwand verbunden sein, den die meisten doch scheuen.


    [...] Vor allem Heilbronn krankt da etwas daran, dass die Aktivität an einer einzigen Person hängt. Soll keine Kritik sein.


    Wie viele aktive Beitragschreiber gibt es für die drei Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg? Soll keine Kritik sein.

  • Wie viele aktive Beitragschreiber gibt es für die drei Städte Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg?


    Vor oder nach der Auslagerung in ein eigenes Subforum? :neinnein:


    (Es gibt Mods die meine Meinung hierzu kennen - falls nicht erinnernd mal in die PMs von 2009 schauen; das damals bei MA geltend gemachte Argument ist m.M.n. auch für HN gültig. Hauptargument meinerseits gegen eine Auslagerung war eine sehr dürftige Reply-Dichte im Vergleich zu anderen Städte-Subforen, die zu dem Zeitpunkt alle bei >10 Kommentaren pro Tag lagen. Sollte sich auch nicht besonders geändert haben. Falls jemand das MA/HD/LU-Subforum in den Süden zurückkippen möchte wäre ich sofort mit dabei. Dann vielleicht auch wieder aktiver.)

  • [...] Falls jemand das MA/HD/LU-Subforum in den Süden zurückkippen möchte wäre ich sofort mit dabei. [...]


    Verstehe; den Eindruck, dass es dort nachließ, hatte ich auch.

  • SPNV · Stuttgarter Netz

    Der Vergabesenat des Oberlandesgerichts hat entschieden, dass der Ausschluss der DB Regio vom Vergabeverfahren durch das Land rechtmäßig war.

    • Umfang: rund 14,8 Millionen Zugkilometer im Jahr / Umsatz: rund 2,7 Milliarden Euro in 13 Jahren


    Meldung SWR | PM Abellio | Vorbeitrag mit Bilder [HN]



    Abellio und Go-Ahead ab 2019.

    Bild größer | Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (Stuttgart) | Bombardier Transportation (Berlin)