Bebauung rund um die Antoniterkirche

  • welche gebäude genau...

    kann es sein, dass ausgerechnet das hässlichste gebäude stehen bleibt ? ich meine dieses mit glas verkleidete parkhaus direkt zur cäcilienstr. - wenn das weg käme... herrlich!

  • ^ Dieses Parkhaus gehört denke ich nicht zu dem Grundstück, das wird bleiben. Es ist aber wunderbar, wenn sich hier endlich was tut, davon war glaube ich zuletzt vor 5 Jahren oder so die Rede. Das Areal ist furchtbar untergenutzt und unschön. Einzig um das Cafe "Stanton" würde es mir leid tun, das ist ein kleiner Lichtblick an dieser Stelle. Sehr interessant klingt aber die Idee mit dem kleinen Platz und einer Öffnung zur Schildergasse hin. Mich würde interessieren, welche Gebäude entlang Antoniterstraße/Schildergasse bei der geplanten Neubebauung noch mit eingeschlossen sind, weiß das jemand genauer?

  • Inzwischen wurde der Architektenwettbewerb entschieden. Gewonnen hat das Büro Trint + Kreuder.


    Ein mehrgeschossiger Gebäuderiegel soll sich entlang der Gasse zum Weltstadthaus entlangziehen. Dieser Riegel wird zusammen mit zwei flacheren Bauten und der Antonieterkirche einen Hof einfassen. Die Neubauten sollen alle eine Ziegelfassade erhalten. Insgesamt sollen 6500 m² Bruttogeschossfläche neu entstehen. Genutzt werden sollen diese für Wohnen, Handel und Dienstleistungen. Auch die Gastronomie soll eine größere Rolle bekommen. Bauherr wird die evangelische Kirche sein, die auch einen Teil der Gebäude für eigene Einrichtungen nutzen wird.


    Zum Artikel des KstA siehe hier.. Zum Artikel der Rundschau hier klicken.

  • verschlechterung

    also die architektur an sich finde ich jetzt nicht so schlecht, aber für den platz bedeutet diese architektur meiner meinung nach eine ganz klare verschlechterung. jetzt gibt es dort das stanton mit seinem kleinen intimen hof direkt an der kirche, demnächst eine große leere fläche mit einer gebäudebrücke - hab noch keine gesehen, die einen nutzbaren raum geschaffen hätte.

  • In 2-3 Monaten soll es mit dem Abriss / der Umgestaltung rund um die Antoniterkirche in der Schildergasse wohl losgehen, leider verschwindet auch das tolle Café, aber ein weitläufigerer Platz entsteht....


    Express 24.11.2017

  • ...und was der Artikel auch noch beinhaltet....es wird nicht nur der Bereich hinter der Kirche hergestellt, nein, auch das Gebäude "Jeans Palast" wird abgerissen und neu bebaut :daumen:.

  • Was mich an den Alt- und Neubauten auf der Schildergasse und der Hohe Straße am meisten ärgert, ist, dass sich in den Obergeschossen 3+4
    oft nur Lagerraum oder Leerstand befinden.
    Wenn die Oberbürgermeisterin, die oft über mangelnden Wohnraum klagt, auf das nächste Schildergassen-Richtfest eingeladen wird, könnte sie das ja mal kritisieren.
    Aber sie wird vermutlich nur lächeln und alles ganz toll finden.:nono:

  • Inzwischen (wie in Live Cam zu sehen) ist fast alles abgerissen seit dem letzten Wochenende. Im Neubau ist mehr Gastronomie vorgesehen laut KstA

  • Suuuuper

    ...der Fund ist eine interessante Geschichte. Hoffe dies wird später ansprechend zur Schau gestellt. Hoffe auch, dass das römische Hafentor unter dem Kurt-Hackenberg Platz später gut inszeniert wird (über einen Zugang evtl. in der neuen Historischen Mitte. Auch wenn es für viele nur klein Reste sind, so was hat nicht jeden Stadt zu bieten :daumen: